Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverteilung auf verschiedene Frequenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    Leistungsverteilung auf verschiedene Frequenzen

    Hallo an die Gemeinde!
    Kann mir jemand sagen, wie die (Verstärker-) Leistung auf die verschiedenen Frequenzen des relevanten Audio-Spektrums verteilt sind? Gibts dafür irgendwelche Formeln, Tabellen oder Grundlagenthreads (hab nämlich nix gefunden)?
    Zu der Frage führt mich die Feststellung, daß man mit einem Mivoc AM 80 einen TIW200XS in 17l CB hubmäßig voll ausfahren kann, mit einem Vollverstärker, der den gesamten Frequenzbereich an eine (3-Wege-) Box abgibt, aber nicht (eigentlich logisch, denn MT und HT wollen ja auch noch versorgt werden). Welche Verstärkerleistung sollte gegeben sein, damit man eine Box "ausfahren" kann, der in AJ-Horn oder Boxsim eine Belastbarkeit im Tiefton (also hubbegrenzte Belastbarkeit) von beispielsweise 20 Watt attestiert wird? Auch in vollaktiven Systemen stellt sich mir die Frage: Wenn im Bass-, Mittel- und Hochtonbereich jeweils (beispielsweise) 100 Watt zur Verfügung stehen, ist dynamisch mehr möglich, als mit einer Passivkonstruktion mit nur 100 Watt Gesamtleistung. Wie kann man das in etwa berechnen (natürlich abhängig von den Trennfrequenzen, bei angenommenem gleichen Wirkungsgrad der einzelnen Zweige)? Und wie verhält es sich denn mit der Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz der einzelnen Amps eines Aktivsystems?
    Freue mich schon auf Antworten, wäre aber schön, wenn die (in letzter Zeit überhand nehmenden) Sticheleien, Provokationen und Beschimpfungen ausbleiben würden...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    #2
    Auch wenn das vielleicht minimal an der eigentlichen Fragestellung vorbei geht:

    Eigentlich braucht man überall die gleiche Leistung. Beispielsweise gibt es aktive 3 Wege Systeme, die für den Hochtöner fast soviel Leistung bereitstellen, wie für den Tieftöner. Wenn man im Hochton 110 dB will und einen HT mit 90dB Wirkungsgrad hat, kriegt der dann auch 100 Watt ab, genauso wie es beim Tieftöner der Fall wäre. Allerdings sind das im Hochtonbereich viel kürzere Impulse, als im Bassbereich, deswegen funktioniert es.

    Das führt dann aber direkt wieder zu deiner Frage zurück: Muss der Hochtöner 110dB machen, wenn der Bass das macht, oder ist es in der Praxis nicht viel weniger, weil die Energieverteilung der Musik nicht linear ist. Soweit ich weiß, ist die Verteilung mehr oder weniger stark abfallend zum Hochtonbereich hin, aber da wissen andere mehr als ich....
    To generalise is to be an idiot.

    Kommentar

    • Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

      #3
      Verteilung

      Auf die schnelle würde ich sagen:

      60 % für den Grund- und Tieftonbereich
      30 % für die Mitten
      10 % für die Höhen

      dies so über den Daumen.

      Gruß
      Siegfried
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Siegfrieds Einschätzung ist vielleicht schon gar nicht so schlecht. Wenn ich mal so rekapituliere, was ich bisher an Spektren von Musiksignalen gesehen habe, spielt sich enegiemäßig obehalb von 10kHz nicht soviel ab, verglichen mit dem Mittel/Tieftonbereich. Gelichwohl reagieren wir aber auch auf die Hohenfrequenzen.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Hmm. So richtig zufrieden bin ich mit den bisherigen Antworten noch nicht.
          Anscheinend gibt es da wohl auch keine repräsentativen Formeln oder statistische Regeln.
          Habe so den Eindruck, als wäre bei einer Vollbereichsbox mindestens die doppelte Leistung von Nöten, die ein einzelner Tieftöner/Subwoofer benötigt, um mechanisch an seine Grenze zu geraten.
          Hat keiner eine verwertbare (anerkannte) Quelle zur Hand, die dieses Thema behandelt?
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

            #6
            http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...hnik&Itemid=66
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

            Kommentar

            • freeraider
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2003
              • 76

              #7
              Dort findest auch noch einige Grundlagen:

              http://sound.westhost.com/bi-amp.htm

              Kommentar

              Lädt...
              X