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Car-Hifi mit Visaton - Systemgrenzen?

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  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    Car-Hifi mit Visaton - Systemgrenzen?

    Hallo Zusammen

    Bin gerade die Grenzen meines Car Hifi Systems am ausfindig machen.


    Momentan ist folgender Stand (Technisch)

    Subwoofer: 1 x GF250 2 Ohm in 35l BR (abgestimmt knapp unter 40hz) an einem Kanal einer Carpower POWER-2/400 mit 320 Watt pro Kanal an 2 Ohm.
    Kabel 20mm2, evtl. kommt noch ein 1F Cap rein.

    Front: Carpower NEOSET-165 bestehend aus 16cm Neodym-TMT und DT-284 Hochtöner. Endstufe ist eine WANTED-2/160 mit 80 Watt an 4 Ohm und 120 Watt an 2 Ohm. Das System hat wohl eine Impedanz von 2-3 Ohm (Woofer ist 2 Ohm).
    Kabel 10mm2

    Headunit: JVC KD-AVX2 mit aktiven Filtern für Sub und Sat inkl. Phaseneinstellung, 5.1 tauglich. Trennt Sub/Rest bei 80hz



    (Klang/Leistung)

    Subwoofer: Bestens. Tiefgang und Präzision absolut befriedigend. Pegelfestigkeit knapp ausreichend.

    Front: Klang ist ebenfalls sehr gut, schöne Bühne trotz Bässen auf Kniehöhe und nur Hochtöner oben. Sehr hohe Pegelfestigkeit dank Filter des Headunit + Endstufe (18db). Hochtonpegel ist über die Weiche einstellbar, Phase ebenfalls.


    Momentanes Fazit

    Klang: sehr gut (für mich kein Optimierungsbedarf)
    Pegelfestigkeit: naja...


    Folgerung: Limitierender Faktor ist momentan noch der einzelne Subwoofer. Ein identischer 2. ist allerdings vorhanden und kann eingebaut werden.

    Mir stellt sich allerdings die Frage, wie sich dann die anderen Komponenten schlagen, wenn sie mit 6dB mehr Maximalpegel Bassseitig fertig werden müssen.

    Wird sich
    a) zeigen, dass die Front nicht mehr abkann, vor allem die Hochtöner könnten hier die nächste Schwachstelle sein
    b) zeigen, dass die Endstufe für die Fronts zu wenig Leistung bringt
    c) immer noch die Subs der limitierende Faktor bleiben

    oder ein Mix aus allem...

    Bevor ich hier nun das System "verstärke" möchte ich gern die ehesten Schwachpunkte und somit die Optimierungsmöglichkeiten ausfindig machen.

    Problem ist auch, dass ich die Headunit voll aufdrehen kann und die gesamte Anlage es ohne grosses Murren mitmacht (natürlich nicht beim Fahren...). Eine Pegelerhöhung an den Endstufen ist soweit ich es aber im Kopf habe nur noch geringfügig möglich.

    Was also? Einige hier können sicherlich das Potential der GF250 einschätzen, andere kennen vielleicht das Neoset-165 oder eine der Endstufen. Auto ist übrigens ein Ford Focus Kombi. Referenzmusik AC/DC Hells Bells und Thunderstroke.
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

    #2
    Hi,

    also aus meiner 20-jahre langen Autohifi-Erfahrung würden ich folgendes Meinen:

    - Woofer ist sicher etwas klein, also 2x 25cm oder 1x 30cm bei so einem großen Auto ist Pflicht für Lauthöhrer, meine Referenz sind Atomic Quantum 10" / 12" für Top-Sound mit Top-Pegel

    - hast Du ein Subsonic-Filter für den Baßreflexwoofer gesetzt? Sonst hubt sich der unterhalb der Abstimmungsfrequenz zu tode

    - Abstimmung harmoniert mit dem Auto und der Musik (vom BR)?

    - Endstufen sind sicher nicht das Gelbe vom Ei, ich war immer Fan von Audison (hatte am Schluß alles Vollaktiv, im Smart ne 5-Kanal, im Kombi ne VRX6.4200 ;-)

    - JVC als Headunit ist auch so ne Sache, ich hatte zuerst gerne Blaupunkt (Top Tuner, gute Ausstattung, gute MP3 Funktionalität, dann nur mehr Alpine)

    - 1F Cap bei jeder Endstufe, ausreichende Verkablungsquerschnitte für Stromversorgung ist wichtig, hatte sogar nen Headcap bei den Radios (Baßpräzision gesteigert)

    - Überleg Dir mal ob Du nicht auf Vollaktiv umsteigst, lohnt sich wirklich

    Gruß,
    Erich

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
      Hi,

      - Woofer ist sicher etwas klein, also 2x 25cm oder 1x 30cm bei so einem großen Auto ist Pflicht für Lauthöhrer,
      2 Subs mit GF250 sind geplant, einer eingebaut, der andere noch nicht ganz fertiggestellt.

      Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
      - hast Du ein Subsonic-Filter für den Baßreflexwoofer gesetzt? Sonst hubt sich der unterhalb der Abstimmungsfrequenz zu tode

      - Abstimmung harmoniert mit dem Auto und der Musik (vom BR)?
      Subsonic lässt die Endstufe zu, 15-50hz mit 12db/Okt. ist glaube ich sogar drin.
      Der Woofer ansich harmoniert schon mit dem Auto, die Bässe sind jedenfalls schön knackig und präise, die Tiefenstaffelung der Töne gegen unten gleichmässig, also keine Frequenzbereiche die lauter hervortreten.




      Was ich mir überlegt habe - sollten die Hochtöner die nächste Schwachstelle sein - sie mit diesen zu ersetzen. Wavecor 30mm Hochtöner mit Gehäuse. Fres ist immerhin noch 250hz tiefer und der Membrandurchmesser 2mm mehr. Die Gehäuse sind äusserst praktisch und schöner anzuschauen als meine Improvisation.

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