Hallo Zusammen
Bin gerade die Grenzen meines Car Hifi Systems am ausfindig machen.
Momentan ist folgender Stand (Technisch)
Subwoofer: 1 x GF250 2 Ohm in 35l BR (abgestimmt knapp unter 40hz) an einem Kanal einer Carpower POWER-2/400 mit 320 Watt pro Kanal an 2 Ohm.
Kabel 20mm2, evtl. kommt noch ein 1F Cap rein.
Front: Carpower NEOSET-165 bestehend aus 16cm Neodym-TMT und DT-284 Hochtöner. Endstufe ist eine WANTED-2/160 mit 80 Watt an 4 Ohm und 120 Watt an 2 Ohm. Das System hat wohl eine Impedanz von 2-3 Ohm (Woofer ist 2 Ohm).
Kabel 10mm2
Headunit: JVC KD-AVX2 mit aktiven Filtern für Sub und Sat inkl. Phaseneinstellung, 5.1 tauglich. Trennt Sub/Rest bei 80hz
(Klang/Leistung)
Subwoofer: Bestens. Tiefgang und Präzision absolut befriedigend. Pegelfestigkeit knapp ausreichend.
Front: Klang ist ebenfalls sehr gut, schöne Bühne trotz Bässen auf Kniehöhe und nur Hochtöner oben. Sehr hohe Pegelfestigkeit dank Filter des Headunit + Endstufe (18db). Hochtonpegel ist über die Weiche einstellbar, Phase ebenfalls.
Momentanes Fazit
Klang: sehr gut (für mich kein Optimierungsbedarf)
Pegelfestigkeit: naja...
Folgerung: Limitierender Faktor ist momentan noch der einzelne Subwoofer. Ein identischer 2. ist allerdings vorhanden und kann eingebaut werden.
Mir stellt sich allerdings die Frage, wie sich dann die anderen Komponenten schlagen, wenn sie mit 6dB mehr Maximalpegel Bassseitig fertig werden müssen.
Wird sich
a) zeigen, dass die Front nicht mehr abkann, vor allem die Hochtöner könnten hier die nächste Schwachstelle sein
b) zeigen, dass die Endstufe für die Fronts zu wenig Leistung bringt
c) immer noch die Subs der limitierende Faktor bleiben
oder ein Mix aus allem...
Bevor ich hier nun das System "verstärke" möchte ich gern die ehesten Schwachpunkte und somit die Optimierungsmöglichkeiten ausfindig machen.
Problem ist auch, dass ich die Headunit voll aufdrehen kann und die gesamte Anlage es ohne grosses Murren mitmacht (natürlich nicht beim Fahren...). Eine Pegelerhöhung an den Endstufen ist soweit ich es aber im Kopf habe nur noch geringfügig möglich.
Was also? Einige hier können sicherlich das Potential der GF250 einschätzen, andere kennen vielleicht das Neoset-165 oder eine der Endstufen. Auto ist übrigens ein Ford Focus Kombi. Referenzmusik AC/DC Hells Bells und Thunderstroke.
Bin gerade die Grenzen meines Car Hifi Systems am ausfindig machen.
Momentan ist folgender Stand (Technisch)
Subwoofer: 1 x GF250 2 Ohm in 35l BR (abgestimmt knapp unter 40hz) an einem Kanal einer Carpower POWER-2/400 mit 320 Watt pro Kanal an 2 Ohm.
Kabel 20mm2, evtl. kommt noch ein 1F Cap rein.
Front: Carpower NEOSET-165 bestehend aus 16cm Neodym-TMT und DT-284 Hochtöner. Endstufe ist eine WANTED-2/160 mit 80 Watt an 4 Ohm und 120 Watt an 2 Ohm. Das System hat wohl eine Impedanz von 2-3 Ohm (Woofer ist 2 Ohm).
Kabel 10mm2
Headunit: JVC KD-AVX2 mit aktiven Filtern für Sub und Sat inkl. Phaseneinstellung, 5.1 tauglich. Trennt Sub/Rest bei 80hz
(Klang/Leistung)
Subwoofer: Bestens. Tiefgang und Präzision absolut befriedigend. Pegelfestigkeit knapp ausreichend.
Front: Klang ist ebenfalls sehr gut, schöne Bühne trotz Bässen auf Kniehöhe und nur Hochtöner oben. Sehr hohe Pegelfestigkeit dank Filter des Headunit + Endstufe (18db). Hochtonpegel ist über die Weiche einstellbar, Phase ebenfalls.
Momentanes Fazit
Klang: sehr gut (für mich kein Optimierungsbedarf)
Pegelfestigkeit: naja...
Folgerung: Limitierender Faktor ist momentan noch der einzelne Subwoofer. Ein identischer 2. ist allerdings vorhanden und kann eingebaut werden.
Mir stellt sich allerdings die Frage, wie sich dann die anderen Komponenten schlagen, wenn sie mit 6dB mehr Maximalpegel Bassseitig fertig werden müssen.
Wird sich
a) zeigen, dass die Front nicht mehr abkann, vor allem die Hochtöner könnten hier die nächste Schwachstelle sein
b) zeigen, dass die Endstufe für die Fronts zu wenig Leistung bringt
c) immer noch die Subs der limitierende Faktor bleiben
oder ein Mix aus allem...
Bevor ich hier nun das System "verstärke" möchte ich gern die ehesten Schwachpunkte und somit die Optimierungsmöglichkeiten ausfindig machen.
Problem ist auch, dass ich die Headunit voll aufdrehen kann und die gesamte Anlage es ohne grosses Murren mitmacht (natürlich nicht beim Fahren...). Eine Pegelerhöhung an den Endstufen ist soweit ich es aber im Kopf habe nur noch geringfügig möglich.
Was also? Einige hier können sicherlich das Potential der GF250 einschätzen, andere kennen vielleicht das Neoset-165 oder eine der Endstufen. Auto ist übrigens ein Ford Focus Kombi. Referenzmusik AC/DC Hells Bells und Thunderstroke.
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