Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Hilfe beim Verkabeln und Verstärker Auswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Synaxis
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2009
    • 9

Suche Hilfe beim Verkabeln und Verstärker Auswahl

Hallo,
    ganz neu hier und absolut unerfahren in Sachen Hifi, bitte ich Euch um Hilfe!

Nachdem meine alte Anlage auf den Dachboden verbannt wurde und ich die Möglichkeit bekam die Vox 253 Mti zu hören, habe ich mich entschieden diese zu kaufen. Der Bau/Zusammenbau der Gehäuse sollte für mich nicht das Problem darstellen. Sie wird aus MDF gefertigt und kommt dann zum Lackierer. Das Verkabeln und Löten bekomme ich aber nicht hin. Ich möchte es auch gar nicht erst versuchen. Meine erste Frage: würde jemand von Euch mir das verkabeln usw. abnehmen? Vielleicht kommt jemand aus der Ecke Oldenburg/Bremen und umzu (fahre dafür auch weiter)? Das ihr Eure Zeit dafür nicht umsonst opfert, versteht sich von selbst. Die Weiche wird original von Visaton sein.

Meine zweite Frage: ich bin mir noch nicht sicher welcher Verstärker, Vorstufe, CD und evtl. Tuner es werden soll! Ich möchte jedoch bei einer Marke bleiben. Aufgefallen ist mir die Rotel Endstufe RB 1092, zusammen mit der Vorstufe RC 1082. Hab das eine oder andere über die beiden lesen können und sie gefallen mir dazu noch ausgesprochen gut (bitte nicht schlagen ). Möchte mich aber nicht festlegen, deshalb auch die bitte um Rat! Der Preis ist mir eigentlich (Endstufe) zu hoch und deshalb absolute Grenze, also gerne auch günstiger!

Gruß André
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28092

Rotel ist sehr empfehlenswert.

Die große Endstufe in Class D ist nicht nötig. Die Rotel 1080 Endstufe hatte ich an der Vox 252, die reicht völlig, wird aber gut warm. Dann gibt es noch die neuen Endstufen Class D, aber da passt das Design nicht.

Wenn du Zeit hast, hier eine Alternative, am besten gleich mit DSP-Modul zur Anpassung an den Raum. Die hatte ich mal gegen Rotel verglichen, klingt auch prima.

http://www.hifiakademie.de/

Den Rotel-Tuner kannst du von mir kaufen, ist 5 Jahre, bicolor und sehr gut erhalten. Ich bin auf Digital-Tuner umgestiegen.

Wenn du das Gehäuse baust, unbedigt auf Gehrung zuschneiden, sonst kommen die Stoßkanten durch.
    Zuletzt geändert von walwal; 15.03.2009, 13:23.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Stephan-Strunz
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2007
      • 368

Ich kann auch Rotel sehr empfehlen. Ich habe die RB1070 und bin damit komplett zufrieden. Einziges Manko ist das sie keine Einschaltstrombegrenzung hat . Wer also sehr nervöse Sicherungen hat sollte sich da neue kaufen .

Die Endstufe habe ich bis jetzt an folgenden LS von Visaton gehört : Solitude, VIB2000GF, Solo50 und MB208/H. Für die war die Leistung von 130W an 8 Ohm immer mehr als ausreichend. Eine Zeitschrift hat auch mal eine Messung an 4 und 2 Ohm gemacht . Wenn ich mich richtig erinnere dann hatte sie ca. 200W an 4 Ohm und war auch an 2 Ohm noch stabil.

Die 1070 ist zwar auch nicht billig, aber ein Schnäppchen im vergleich zur 500W Class D.
      Ob die Leistung auch für eine Vox253 reicht weiß ich allerdings nicht, würde aber mal darauf tippen, dass das ok ist.
      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28092

Die 1070 müsste reichen. Wenn nicht, eine 1050 für den Mittel-Hochtonzweig dazukaufen und Bi-Amping machen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Synaxis
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2009
          • 9

Zitat von walwal Beitrag anzeigen

Wenn du das Gehäuse baust, unbedigt auf Gehrung zuschneiden, sonst kommen die Stoßkanten durch.
          Danke erstmal euch beiden!

Ich werde mir wohl nen Bausatz kaufen, dann brauch ich mir deswegen keine Gedanken machen.

Die Rotel RB 1072 wird nicht kraftvoll genug sein oder?
          Hifiakademie, bestimmt sehr gute Geräte, wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese, aber die Optik? Leider überhaupt nicht mein Geschmack und Umbau in ein anderes Gehäuse....ich kann gerade mal ne Steckdose ausbauen!

Kommentar

• Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

Grundsätzlich ist es eine Frage dessen wie Laut du gerne hören möchtest. Ohne es zu wissen würde ich sagen das eine Vox253 auch mit 100W schon laut kann. Allerdings bin ich auch der Meinung das man es hört wenn ein Verstärker am Ende ist. Reserven sind immer gut - erst recht bei einem "leistunghungrigen" LS wie der Vox (im vergleich zu anderen Visatönern wie z.B. Classic).

Wenn du unbedingt Digitaltechnik möchtest gibt es bestimmt Lösungen(Hifiakademie etc. oder auch von Rotel) allerdings wäre die RB1070 im vergleich zur 1072 sogar günstiger und hätte mehr Leistung und einen höhren Dämpfungsfaktor. Ich persönlich würde mich (und habe mich) für die RB1070 entscheiden.
            Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• CMrotzek
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 128

Komme aus Celle und könnte Dir helfen, allerdings ist die Verkabelung auch wirklich kein Problem. Beim Bausatz ist die Weiche schematisch abgebildet und sehr gut erklärt. Du solltest sicherheitshalber die Kabel für Mt + HT schon vor dem Lackieren verlegen und vielleicht auch schon die Weiche einbauen, damit man später nicht beim Löcher bohren womöglich abrutscht und dann die Lackierung beschädigt. Wenn Du Dir die Verkaberlung trotzdem nicht zutraust und keiner in Deiner Nähe ist, kannst Du mir gerne den PN schicken.

Gruß

Christian
              Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

welcher Verstärker, Vorstufe, CD und evtl. Tuner es werden soll!
                Rotel ist nicht gerade günstig, aber gegen die Geräte ist nichts einzuwenden! Wenn Sie Dir gefallen, passt das doch prima.

welcher Verstärker, Vorstufe, CD und evtl. Tuner es werden soll!

In einen analogen Tuner würde ich heutzutage allerdings keinen Cent mehr investieren, Analogrundfunk liegt im Sterben... wenn auch schon seit einiger Zeit

Kommentar

• Synaxis
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 9

Danke für Eure Beiträge!

Laut, höre ich normal nicht, aber auf Nummer sicher gehen würde ich lieber schon.
                  @ Christian: Ich schau mal ob ich mich darantraue wenn der Satz da ist.
                  @ Rheinhessen Jones: Bin mir nicht sicher, ob ich einen Tuner brauch wegen Internetmusik. Werde wohl aber auch nicht drum rumkommen .
                  Wenn Ihr noch Tipps für mich habt, oder worauf ich noch achten sollte, immer gerne. Möchte nichts überstürzen.

Kommentar

• ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

Ich werde mir wohl nen Bausatz kaufen, dann brauch ich mir deswegen keine Gedanken machen.
                    Du weißt, dass beim Bausatz kein Holz dabei ist?
                    mfg Stefan

Kommentar

• Synaxis
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2009
                      • 9

@ Stefan: Ja ich weiß, den Bausatz für die "Hülle" muß ich zusätzlich kaufen.

Gruß André

Kommentar

• Synaxis
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2009
                        • 9

Nun ist alles fertig und die Anlage spielt jetzt seit ein paar Tagen. Von Tag zu Tag hab ich das Gefühl die Musik klingt immer besser, nachdem ich anfangs etwas enttäuscht war! Viel Fliesen, kein Wandbelag, wenig Stoff sind leider nicht optimal. Aber auch daran wird sich noch etwas ändern.

Ein "kleines" Problem ist mir allerdings aufgefallen!
                        Im Regal steht nun die Vorstufe RC 1082, die Endstufe RB 1092 und RCD 1072. Bei gedrückter "Tone" Taste an der Vorstufe, also um Höhen und Tiefen zu verstellen und hören, ertönt aus dem linken Lautsprecher im Mittel/Hochtonbereich ein leises Pfeifen. Es wird durch das Verstellen der Lautstärke nicht lauter oder leiser. Wärend des verstellens der Lautstärke allerdings verändert sich das Pfeifen, aber nur dann! Bei ausgeschalteter Tonetaste ist kein Pfeifen zu hören.

In der Bedienungsanleitung von Rotel steht: Tone-Schalter: Normalerweise sollten Sie diesen Schalter in der Off-Position lassen. Die Klangregler arbeiten dann nicht, und die Signale werden ohne Beeinträchtigung am Klangregelnetzwerk vorbeigeleitet. Möchten Sie den Klang verändern, so setzen Sie diesen Schalter in die On-Position.

Woher kommt dieses Pfeifen und ist es zu beheben?

Gruß André

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28092

Beim Händler reklamieren und reparieren oder umtauschen lassen. Das Pfeifen darf nicht sein.

Alan Parsons

Kommentar

• Synaxis
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2009
                            • 9

Deiner schnellen und klaren Antwort nach, schliesst du ein anderes Problem aus?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28092

Zumindest fällt mir nichts dazu ein. Frag mal nach, wofür gibt es Garantie?

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X