Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EnABL'ing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krebs
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 69

    #46
    MAL EINE MESSUNG

    hallo,

    wollte euch mal eine seite anvertrauen.

    http://gboers.xs4all.nl/daisy/home/g...greplikon.html

    modifiziert wird ein fostex fe208 sigma.

    die erste messung, die zu sehen ist, ist der unbehandelte fostex.
    die zweite messung der fostex mit phase plug.
    und die dritte messung der fostex mit phase plug und EnABL'ing

    sofern sie aussagekräftig ist, ist die verbesserung oberhalb vom ca. 6 khz schon "deutlich" zu sehen, wie ich finde . man achte aber auf die zeitliche skalierung.

    das leben ist kurz, nutzen wir es.

    Kommentar

    • Krebs
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2009
      • 69

      #47
      wenn man sich die messungen des fostex angugckt vor dem phaseplug und nachher (noch ohne die farbtupfer auf der membran), sieht man schon eine deutliche verbesserung. frage mich, wie wohl der frequenzgang aussieh t.

      interessanter: hat jemand schon mal den B200 mit 'nem phaseplug versehen und weiß positives zu berichten ? vielleicht sogar messungen .

      grüße,
      krebskandidat

      edit: oha http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=phase+plug
      Zuletzt geändert von Krebs; 30.03.2009, 02:06. Grund: suchfunktion hat was zutage gefördert
      das leben ist kurz, nutzen wir es.

      Kommentar

      • Schimanski
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 350

        #48
        Also ich finde den Vergleich der Zerfallspektren höchst unseriös.
        Zum einen wurde die Skalierung geändert, was - selbst unter Berücksichtigung des rot makierten Linie - subjektiv das Auge täuscht.
        Zum anderen sind die Frequenzgänge (der "Bergrücken") unterschiedlich, was das Ergebnis erneut beeinflusst, da CLIO die sich immer am höchsten Punkt des Frequenzgangs orientiert und darauf das Zerfallspektrum bis -25dB "aufbaut".
        Im Beispiel 2 an der Resonanz bei 3kHz, am Beispiel 3 an den Resonanzen bei 10kHz.
        Ich vermute einfach, hier wurde unter verschiedenen Winkeln gemessen...

        Gruß, Christoph

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #49
          Ich traue nur Messungen, die ich selbst manipuliert habe.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

            #50
            Hi harry_m,

            Ich traue nur Messungen, die ich selbst manipuliert habe.
            Das halte ich genau so

            Bei der Darstellung des Wasserfalls kann man so vieles einstellen (s. CSD- wie geht das?), da ist einer Manipulation Tür und Tor geöffnet.

            Besser finde ich da die Burst Decay Darstellung von ARTA als Farbkarte.

            Da alle Frequenzen < 300 Hz (1. Messung) bzw. < 600 Hz (2.+3. Messung) abgeschnitten wurden war das zu analysierende Zeitschnipsel nur 3 bzw. 1.5 ms lang - ein Fliegenschiss. Da kann man durch "Verschieben" des Anfangspunktes schon einiges manipulieren.

            Außerdem muss man bei "Bemalungsaktionen" auch immer darauf achten, dass das aufgebrachte Material gut durchgetrocknet ist. Zu Anfang weicht nämlich das Material das Papier auf und erhöht so die innere Dämpfung - was dann aber im Laufe der Zeit wieder "verfliegt". Das macht gerade "schrittweise" Optimierungen extrem langwierig
            Gruß Pico

            <<< Studieren UND Probieren >>>

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #51
              Wurde zwar schon gesagt, aber ich will auch noch meinen Senf dazugeben:
              Leider sind die Wasserfälle wirklich nicht vergleichbar. Unterschiedliche Pegel, unterschiedliche Zeitfenster, unterschiedliche Skalierung. Wenn jemand einen seriösen Vergleich darstellen will, ist er bemüht sämtliche Rahmenbedingungen konstant zu halten. Das sichtbare Verändern mehrerer Parameter lässt die Vermutung aufkommen, daß auch verdeckt noch was manipuliert wurde (z.B. das bereits erwähnte Verschieben des Zeitfenster-Ausgangspunktes auf der Spungantwort). Mit etwas Geschick kann man aus nur einer gemessenen Sprungantwort schon Abweichungen im oben zu sehenden Ausmaß provozieren. Schade eigentlich, wäre interessant gewesen, die Unterschiede glaubhaft und nachvollziehbar vorgelegt zu bekommen. Wenn die Vorteile aber schon derartig präsentiert werden, vergeht mir jegliche Motivation (falls ich vorher dazu motiviert gewesen wäre), so etwas selber mal zu erproben.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Krebs
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2009
                • 69

                #52
                sorry, läßt mich nicht los, das enabl'ing, aber niemand "muß" einen kommentar abgeben. wobei das thema "messungen und mist" im grunde bereits genügend abgehandelt wurde in diesem thread . danke für eure ganzen ausführungen . auch wenn ich so manches nicht verstehe . gut, ist okay, schule ist lange her... physik war nie mein ding und logik entsprechend auch nicht. vielleicht verflogt es mich deswegen, das enabl'ing .

                "Here is a B200 with enabl and phase plug, on a circular, 24" baffle, non-centered, measured 15 degrees off axis.[...]

                [...]Here is an overlay with a non-modified driver (in green):

                Note - we weren't careful about keeping levels the same, which is why the overlay is a little off. Similarly, THD dropped about 6db across the board (from about -54dB to -60dB), which would be great, but we didn't measure at the exact same drive levels, so I'm not totally sure of the results." quelle: http://www.diyaudio.com/forums/showt...60#post1520060

                die veränderungen dürften größtenteils an der fehlenden staubschutzkalotte liegen .

                das leben ist kurz, nutzen wir es.

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #53
                  Das ist ja unglaublich, wie viele Seiten die über lustige Strichmuster schreiben können. Ich habe paar Posts diagonal gelesen. Da werden Klebebandschnippsel auf Gehäuse geklebt und sogar der Vorschlag, seinen Raum zu enABLn kam. *tøck-tøck*
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #54
                    Also wenn man Diagramme lesen kann, dann sieht man zwischen dem mit PhasePlug und dem mit EnABLing keinen Unterschied ;-) Skalierung machts möglich....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X