Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EnABL'ing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kceenav
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2006
    • 97

C37 bringt wirklich eine Veränderung - als Membranbeschichtung (in vielen Fällen jedenfalls), warum braucht ja wohl nicht groß begründet werden. Ich weiß von einem Besitzer einer Silbersand FM501 (Neupreis vor Jahren: ~ 15.000,- Euro), der seine (geregelten..) Chassis von "Meister" Holger Stein mit C37 hat "veredeln" lassen ...

@Rudolf: Richtig, es geht wohl um andere Effekte als die hier bislang diskutierten/verworfenen. Ich selbst habe aber keine Ahnung, ob eine Chance besteht, damit zu HÖRBAREN Veränderungen zu kommen bzw. zu Veränderungen, die GRUNDSÄTZLICH eine Verbesserung darstellen.

@harry_m: Das "Enablen" von Schallwandrändern (oder auch Hornmündern) soll wiederum eine andere (selbstverständlich positive) Wirkung haben, und zwar die Verringerung von Diffraktion.
    (Ist 'ne echte Allzweckwafffe - von daher ist der Vergleich mit Wundermitteln wie C37, die man überall drauf schmieren kann und so zu gesteigerter "Musikalität" führen, durchaus gerechtfertigt.)

Meine Meinung: Schwer einzuschätzen das Ganze (zumindest was die Membranbeschichtung betrifft). Dass es subtile Änderungen bringt, scheint mir als Dilettant allerdings nicht abwegig. Bedauerlich, dass die Hauptakteure bei dieser Sache für eine seriöse Überprüfung - messtechnisch, klanglich - nicht zu haben sein werden. (Ich habe allerdings auch schon vor langer Zeit das Interesse verloren, die betreffenden Threads zu verfolgen, eben weil es ziemlich nach "Voodoo" klingt und keine ernstzunehmenden Messungen gemacht wurden - seinerzeit. Auch finde ich Breitbänder bis auf Weiteres nicht sonderlich interessant ...)
    Grüße

Bernd

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
      Liest hier eigentlich keiner, was in den angeführten Posts steht?
      Der "Erfinder" von EnABLing redet von Skin Effekt und Grenzflächenphänomenen...(
      Die Überschrift auf der verlinkten Seite lautet:

"Eliminating transient standing wave induced distortion in Electro-Acoustic transducers". Für mich geht es um das Eliminieren von stehenden Wellen.

Als Skin-Effekt wird (wenn ich mich nicht täusche) die Konzentration des elektrischen Stroms an der Oberfläche des Leiters mit steigenden Frequenz bezeichnet.

Mir scheint hier wird eine Menge Zeug in die Runde geschmissen: so dass es nicht mehr möglich ist, die Einflüsse auseinander zu halten... Schelm, wer hier was schlechtes denkt.

Übrigens, die Hauptseite von "positiv feedback" finde ich auch toll... "Esoteric technological fusion", "Merlin music systems"... Ja wenn hier der Name nicht Programm heißt...

Ob hier "Negatives Feedback" überhaupt erwünscht ist?

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
      ...also C37 bringt wirklich eine Veränderung! *duckundweg*
      "*duckundweg*" - Feigling...

Selbstverständlich wirkt C37. Aber nicht, wenn es bei Visaton in der Halle von 8:00 bis 17:00Uhr aufgetragen wird... Um die volle Wirkung zu entfalten, müssen es Jungfrauen bei abnehmenden Mond zwischen den Schenkeln halten und pünktlich um Mitternacht mit einem Pinsel aus Uhu-Federn auftragen: nur so werden die Verzerrungen unhörbar.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

ich glaube auch, dass c37 auf der membran etwas bewirkt - ob das dann aber gut ist, ist eine andere sache - man kann ein chassis auch echt "kaputtverbessern".
        bei den geringen mengen an farbe, die beim enabling aufgetragen werden, muss wenigstens keiner um die korrekte funktion des chassis fürchten.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Krebs
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2009
          • 69

nun, was c37 anbelangt: geht es nicht darum, den knochenklang zu simulieren, um z.b. den eigenklang der membran zu minimieren. um den dreh. ich finde, das ist doch alles logisch.

mal ehrlich, ihr habt doch alle keine ahnung, was gut klingt .

morgen früh werde ich mal zum metzger meines vertrauens fahren und mir dort ein paar rinderschädel besorgen. hirn raus, kleiner breitbänder rein, und man hat eine äußerst natürlich klingende laustprecherbox .

klingt das abartig? kann sein, aber diese jungs haben tatsächlich vor, einen speaker aus knochen zu bauen --> http://www.boenicke-audio.ch/

dagegen ist c37 doch nun wirklich "kinderkacke"... und wenn wir gerade von fäkalien reden, frage mich, wie es wohl klingen würde, wenn man diese auf die membran schmieren würde .

aber mal ehrlich, würde gerne mal hören, wie eine box aus knochen im vergleich zu einer ansonten "baugleich" aufgebauten box aus mdf klingt . aber jetzt komme ich weit ab vom thema. ich könnte ja ein neues eröffnen, aber da traue ich mich nicht ganz .

grüße,
          krebskandidat
          das leben ist kurz, nutzen wir es.

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Fäkalmembran

Hallo Wucherung,

auch wenn Du es bezweifelst: es gibt schon eine Membran aus Kuhdung!

Den Fred zum Ursprung, bzw den Bericht über die Entstehung find ich auf de Schnelle nicht..... Funktionierte aber sehr gut das Teil!

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

... und wird die Energie mal knapp, kann man das dann immer noch in die Feuerung schieben ...

Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                Hallo Wucherung,

High-Tech "made in India"...

Aber im Ernst: ich glaube, das ist keine Membran, sondern nur ein Trichter für die Hochtonkalotte. Zumindest sieht es so aus...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

Selbstverständlich wirkt C37. Aber nicht, wenn es bei Visaton in der Halle von 8:00 bis 17:00Uhr aufgetragen wird... Um die volle Wirkung zu entfalten, müssen es Jungfrauen bei abnehmenden Mond zwischen den Schenkeln halten und pünktlich um Mitternacht mit einem Pinsel aus Uhu-Federn auftragen: nur so werden die Verzerrungen unhörbar.
                  achso. Dann hab ich das bestimmt auch falsch gemacht.

wobei... gewirkt hat es ja.

Kommentar

• Krebs
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2009
                    • 69

Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                    Hallo Wucherung,

ach du... scheiße ; im wahrsten sinne des wortes . frage mich, ob die "geruchsbelästigung u.u. nicht zu groß ist? aber wahrscheinlich "riecht" getrockneter kuhdung nicht mehr so arg.

na ja, müßte ich einfach mal den high5 fragen, nicht wahr .

viele grüße,
                    krebskandidat
                    das leben ist kurz, nutzen wir es.

Kommentar

• PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

Hi,

genau high5 musste fragen irgendwo ist die Geschichte des Woofies im Netz verborgen!

Nicht Indien sondern die Schweitzer waren es!

MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Also die Melker, oder meinst du die Schweizer ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Einen Fred zum "28-Zoll-Naturmembranwoofer" gibts hier.
                          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 19.03.2009, 07:18. Grund: Fäkalien weggeputzt
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

Meine Kuhdung-ähnliche Theorie:
                            Mit Versteifungsringen geprägt in die Membran kann man Partialschwingungen unterdrücken... Hier wird mit dem Lack ähnliches versucht, dabei werden durch geschickt in Anordnung und Länge gewählte Striche des Lackes besonders störende Frequenzen gedämpft, oder so... Dabei hat man den Vorteil, dass diese lackstriche praktisch keinen Einfluss auf das Abstrahlverhalten der Membran haben.

Ich finde diesen Kuhdungsubwoofer einfach nur edel!
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

der woofer ist ja wohl echt mal genial!
                              wenn der herstellungsprozess nicht ganz so ekelig wäre, würde ich über sowas auch noch nachdenken.
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• battlecore
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2009
                                • 102

Nunja, nach kurzem Überfliegen des Artikels unter
                                http://www.positive-feedback.com/Iss...ndingwaves.htm
                                muss ich feststellen das ein paar gemalte Striche auf der Membran relativ Banane sind. In den Zeichnungen ist deutlich zu sehen das keine "Striche" mit Farbe vorgesehen sind sondern ein richtiger Materialauftrag in Stärke der Membran selbst.

Duntech hat sowas ähnliches auch mal gemacht.

Aber schon damals war niemand so richtig überzeugt von der Wirksamkeit. Immerhin konnte Duntech sagen das die verwendeten Dynaudio-Chassis speziell optimiert wurden.
                                Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

Kommentar

Lädt...
                                X