Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anderes BR-Rohr bei der Alto IIIG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technicse30
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2009
    • 57

anderes BR-Rohr bei der Alto IIIG

Hallo miteinander, wie schon erwähnt hab auch ich mich für dir AltoIII G entschieden. Eine ist ja auch schon fertig bis auf den Bezug. Sie Spielt hervorragend und einwandfrei möchte ich fast behaupten.

Ich habe ein anderes BR-rohr genommen, weil ich das halt noch übrig hatte. Das Rohr was ich genommen habe ist vom Durchmesser her 3mm grösser und 7mm kürzer als das 15.34er rohr.

Verfälscht mein BR-rohr gegenüber das Ergebnis des 15.34 BR-rohr sehr, oder ist das garnicht so wild wenn man bei dem BR-rohr kleinere Abweichungen hat???

Walwal hat mir schon einen link gegeben, das man durch Veränderungen am BR Kanal verschiedene Ergebnisse erzielen kann.
    Oder ich werde einfach mal selber rumprobieren und anpassen, würde mich aber schon interessieren was die Profis hier im Forum dazu zusagen haben.
    Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Hab zwar jetzt nicht nachsimuliert, aber das hört sich nachv ernachlässigbar kleinen Abweichungen an.
    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Hier könnte man mal wieder die Standardantwort setzen:

Der Raum wird unter Umständen mehr verändern, als dein 'anderes' BR-Rohr.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Der link zeigt, dass ein anderes Rohr günstiger sein kann. Aber zuerst sollte man den Frequenzgang messen, um zu sehen, wo Überhöhungen und Senken sind. Liegt die Abstimmfrequenz auf einer Überhöhung, sollte man anders abstimmen. Mit BR-Länge und/oder Weiche.

Kann man nicht messen, hilft nur probieren mit verschiedenen Längen, idealerweise einstellbar, das kann zu Beginn etwas "hingefummeltes" sein.

Mit Boxsim sieht man auch schön die Effekte. Vergleicht man meine Frequenzgangmessung mit der Simu, wird deutlich, dass die BR-Abstimmung in meinem Raum ungeeignet ist und CB am besten passt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

3mm mehr Durchmesser und 7mm weniger Länge ergeben in der Alto III ca. 1,5 Hz höhere Abstimmfrequenz und nicht mal ein halbes dB Pegelunterschied. Da wird man wohl keinen Unterschied hören. Eine etwas anders verlegt Dämmmatte kann da mehr ausmachen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• technicse30
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2009
            • 57

Danke schön für die genauen antworten. Ich werde bei der zweiten Box mal das 15.34 er BR-Rohr verbauen und dann mal mein gehör enrscheiden lassen. Werde dann auch mal berichten was dabei rausgekommen ist. bis dahin dann mal.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Ich habe größere Änderungen der Rohr-Dimensionen vorausgesetzt, also kürzen auf 2/3 oder 1/2. Dann ist es anders.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

Wenn die eine Box das 15.34 drin hat und die andere das mit den minimal anderen Dimensionen, und du hörst dir beide Boxen in Stereoaufstellung an, wirst du sicher Unterschiede im BAssbereich wahrnehmen. Die kommen aber nicht von den leicht unterschiedlichen Rohren, sondern vom unterschiedlichen Standort der beiden Boxen. Siehe Uwes Post.
                Damit es Unterschiede gibt, die auf die BR Abstimmung zurückzuführen sind, musst du das Rohr schon stärker verändern. Siehe Walwals Post.

Aber ich glaube, dein Frage war ja lediglich, ob du die eine Box mit dem einen, und die andere mit dem anderen Rohr bauen kannst. Antwort ist: ja.
                To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• technicse30
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.02.2009
                  • 57

nee, wollte eher wissen ob man den Ton sehr verfälscht wenn man statt des 15.34er BR ein etwas grösseres und kürzeres verbaut.

Hätte ja beim probehören beide LS neben einander gestellt und dann die Balance L R verschoben. Hab ja sonst keine besonderen mittel dafür, oder um etwas zu Messen.

Einige werden jetzt bestimmt schmunzeln, aber ich habe sonst keine grosse Erfahrung. Versuch ja schon soviel informaion zu sammeln wie es nur so geht.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Jo, ich schmunzle ...

aber nur über deine Signatur.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                    X