Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche frequenzweichen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • welpi42
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 2

welche frequenzweichen?

Hallo zusammen,

ich hatte mal richtig gute selbstbau aktiv boxen. Leider ist mir die elektronik nach langem stand kaputt gegangen. Da ich keine chance habe diese elektronik zu reparieren (keine schaltpläne und keine ahnung) dachte ich, ich könnte die dinger ja zu passivboxen umbauen lassen. Elektronik rauszunehmen is kein prob. Jedoch, hab ich nun keinen plan was für Frequenzweichen dort eingebaut werden sollten. Die Lautsprecher sind als 3 wege system konzipiert mit frequenzgang 100-20khz. Für unter 100 hz sind extra subwoofer vorhanden. Den unteren Frequenzbereich kann ich über die Subwoofer filtern lassen. Nur stellt sich halt die frage was für frequenzweichen nehme ich am besten für das 3 wege system.
    Es sind folgende komponenten verbaut:
    dsm25ffl 8 ohm hoch
    dsm-50ffl 8 ohm mittel
    wsp21s 8 ohm bass

Mehr als diese bezeichnungen konnte ich nicht herauslesen. Hat jemand ne idee was ich da am besten verbaue?

Gruß und Danke
    Welpi
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Es gibt mit den Chassis einen alten Bauvorschlag. Wenn das Volumen und die Aussenmaße der Box (vor allem die Schallwandbreite) annähernd übereinstimmen, kann die Weiche so verwendet werden.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Jepp, die hatte ich auch mal, Weiche rein und fertig, sehr feine Böxln.
      Bzw., welche Aktivweiche war denn verbaut, wie äussert sich der Fehler? Wie gross ist Dein Raum?
      Denn der WSP ist hier eigentlich fehl am Platz wenn er nur bis 100Hz runter spielen darf, der kann von sich aus schon einiges an Bass bieten.

Kommentar

• welpi42
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 2

welche weichen drin waren kann ich leider nicht mehr sagen. In dem teil war ein dickes packet an technik drinne... 3 Endstufen, 3 ringkerntrafos, massig elkos und insgesamt 13 platinen mit 3 class A Mosfet Endstufen. Klangen richtig geil und hatten massig power. Der erbauer hatte sie so konzipiert das sie unter 100 hz nichts darstellen konnten. Irgendwie ist was durchgebrannt bei einer der boxen. Da ich weder schaltpläne noch den erbauer ausfindig machen konnte, dachte ich, bzw. mein bruder der ahnung davon hat, das es das beste wäre passivboxen draus zu machen.
        Da ich daher als subwoofer eh 2 Elac Bass 100 hab, und darüber im passivfall auch die untere frequenz regeln kann, dachte ich lass ich sie nach unten einfach offen und regel das über die subwoofer. Denke die kommen auch problemlos bis 50 hz klar.

edit: der Bauvorschlag sieht sehr gut aus. Meine Variante ist als pyramide aufgebaut. Aber gibt es evt. einen tip für gute Frequenzweichen mit Bezeichnung? Dann könnte ich die einfach bestellen und meinen Bruder einbauen lassen :-D

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

ich denke, dass die tristar-weiche wohl am besten passen wird - wenn du es noch besser machen willst, geht ohne akustische messungen nicht viel.
          die weicher der tristar gibt es leider nicht mehr fertig zu kaufen, es ist also selbstbau angesagt.
          man kann die weiche recht einfach auf einem kleinen holzbrett aufbauen und frei verdrahten.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
          X