Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedämpfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

Bedämpfung

Hallo!

Bin grad beim Bedämpfen von zwei Standboxen. Ich hab ca. 4 qm Noppenschaum und unzählige Packungen Sonofil zur Verfügung.

Was soll ich denn na am besten für was nehmen?

Noppenschaum und Sonofil für die MT Kammer und nur Noppenschaum für die TT Kammer? Oder auch beides, oder nur Sonofil?

Beratet mich bitte

Aja: Der TT läuft bis 200 Hz, die Mitteltöner von 200 bis 3,3 KHz.

Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hallo,

also Noppenschaum bringt im TT-Gehäuse garnichts. Dann eher Sonofil, bei geschlossenen Gehäuse kannst das ohne Bedenken komplett locker füllen, bei BR-Gehäusen mußt du ausprobieren, auf jeden Fall den Bereich hinter dem BR-Kanal frei lassen. Ich würde hinterm TT etwas anbringen, was die wiedergegebenen Mitteltonanteile eliminiert. Wenn der Baß dann zu schwach ist, mußt halt wieder was rausnehmen, ist er zu stark, weiter richtung BR-Kanal/Rohr dämmen.

Sonofil für MT muß auf jeden Fall sein, auch an den Seiten direkt neben den Chassis ists sehr wichtig.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

Hallo Woofa!

Danke mal.

Heist das, den Noppenschaum kann ich überhaupt nicht vernünftig einsetzen?

Wenigstens ein Fetzerl in der MT Kammer

2qm werd ich sowieso hinterm Sofa auf der Wand befestigen um keine Reflexionen zu erhalten.

Warum keinen Noppenschaum zumindest an den Wänden? Mir isses schon klar, dass das Material in der Stärke von 1/4 der Wellenlänge der zu absorbierenden Frequenz haben muss. An den Wänden anbringen und noch Sonofil rein?

Ich möchts halt net vergammeln lassen

Grüße
      Hari
      HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1432

Hallo Hari

die Dämpfung mit Dämmmatten ist relativ einfach. Eine Matte Sonofil o.ä. ist für ca. 10L ausreichend. Also GehäuseVolumen geteilt durch 10 ist gleich die Anzahl der Dämmmatten. Diese dann einmal quer und einmal längst falten und so in das Gehäuse ganz locker einbringen. Der Bereich um das BR Rohr muß freibleiben, mind. ca. 10cm in jede Richtung vom Rohr entfernt sollte sich kein Dämmaterial befinden.

Die Noppenmatten brauchst du nicht verwenden, die können getrost gespart werden. Das Dämmen der Wände ist nach Untersuchungen von Visaton in Bassgehäusen eher wirkungslos, in Mitteltongehäusen kann es ebenso funktionieren wie die einfachen Dämmmatten. Ich weiß das K+T oft Noppenmaterial verbaut, ich weiß auch, das Visaton hauptsächlich kein Noppenmaterial einsetzt und fast ausschließlich mit Dämmwatte die Resonanzen im Gehäuse wirkungsvoll unterdrückt.

Thomas
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
        X