Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männerbox! Für wenig Geld...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #46
    das hier ist ein Schei??-Thread

    Lieber Emkai,
    ein paar Punkte zu diesem Thread möchte ich kurz loswerden:
    1.) das was Boxsim simuliert, ist nicht zwangsläufig das, was hinterher rauskommt. Wenn man nach Simulation und Aufbau nicht messen möchte, muss man schon viel Erfahrung haben, um mit den Ohren zu optimieren.
    2.) diese Erfahrung hast du bestimmt nicht.
    3.) wenn du schon keine Ahnung hast, warum steigst du dann direkt mit einer Eigenentwicklung ein?
    4.) VISATON himself hat die V20 mal die Referenz im Mittel/Hochtonbereich genannt. Ist zwar schon ein bisschen her, aber schlechter wird er davon auch nicht, vielleicht kommen ein Paar, die (um Nuancen) besser (bässer??) sind.
    5.) Der Bass der V20 wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit besser sein als der deiner Konstruktion, weil die Raummoden weniger angeregt werden. Es erschließt sich mir kein Grund, warum du nicht die Original-V20 bauen solltest.
    6.) hier stehen so sachen wie "Probleme einer Doppelbesetzung im Mittelton" oder "Für weniger Geld bekommst du eine bessere Box, wenn du die ClassicGF nachbaust". ClassicGF und V20 unterscheiden sich mehr aufgrund der vertikalen Bündelung als aufgrund unterschiedlicher Chassis. Welche Box besser klingt, liegt am Raum.
    7.) Statt einer Beratung, welche Box vermutlich am besten in Emkais Hütte passt, gibt es einen Schwanzvergleich im Schönsimulieren. Nett wäre ein Skizze und Beschreibung, wie dein Höraum aussieht, möbliert ist, wie (Schall)hart die Wände sind, was du alles machen könntest, bevor die Herzallerliebste einschreitet, ob du mehr Musik oder Film möchtest, ob du alleine oder mit mehreren oder gar beim rumlaufen ordentlich Musik hören möchtest, ob du es gern laut hast und darfst oder zur Miete wohnst. Ohne dass sind alle anderen Tipps außer "sinnbefreit" eher sinnbefreit.
    8.) Gute N8.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #47
      es stimmt, dass erprobte bausätze für anfänger wesentlich nachbausicherer sind als eigenkonstruktionen und es ist auch nicht besonders toll, dass dutzende bausatzempfehlungen gegeben werden ohne auf die genaueren hörvorlieben und raumeigenschaften einzugehen.
      trotzdem kann man das auch so formulieren dass es noch angenehm zu lesen ist - der ton macht (auch hier) die musik.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #48
        Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
        7.) Statt einer Beratung, welche Box vermutlich am besten in Emkais Hütte passt, gibt es einen Schwanzvergleich im Schönsimulieren.
        das kann man so nicht stehen lassen.
        hier mal ein zitat von emkei aus diesem thread: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18796
        habe bis jetzt mit nem Freund einige Bausätze gebaut und wollten nun unsere ersten eigenen entwerfen.
        dann die nachfrage von istec1003:
        Warum müssen eigentlich 2 Mitteltöner verbaut werden? Ich finde das sehr alternativ (MT auf einer Höhe) und vermute Probleme mit dem Frequenzgang außerhalb der Achse.

        Schreib doch mal. worum es dir/euch bei dem Entwurf geht. Welche Musik, Hörgewohnheiten, Budget, Raum etc

        Ich finde das Konzept der Conga Light bisher am durchdachtesten.
        die diskussion zw. emkei und istec:
        An Musik wird vorallem Rock Metall Alternative und POP! Deshalb auch der zweite angedachte MT! Hab auch schon überlegt den AL130 zu nehmen nur weiß ich nicht inwiefern das vor- bzw. nachteile bringt.

        und ich hör gerne laut und hab auch die möglickeit!^^
        Hallo,
        ich sehe im Moment nicht, welchen Vorteil du dir durch den 2. MT versprichst. Der Musikstil hat doch nichts mit der Anzahl der MTs oder allgemein der Chassis zu tun.

        Hab mal die Conga Light aus dem anderen Fred umgemodelt. Frequenzgang außerhalb der Achse gefällt mir zwischen 1 und 5kHz noch nicht, Überhöhung um ca 2db.
        mmmhhhhh...
        aber hab ich dadurch nicht mehr potenzial nach oben??
        die conga gefällt mir irgendwie nicht ganz so! obwohl deine simulation echt ganz gut aus sieht!!!
        hab bei mir immer noch das loch zwischen 1,5-und 2khz! weiß jemand was ich machen kann?
        Hier mal Quick 'n' Dirty die Variante mit 2 MTs.
        Über zeugt bin ich davon nicht, die vermuteten Probleme außerhalb der Achse sind leider wie befürchtet vorhanden.

        Im MT hast du jetzt Lautstärketechnisch Reserven. Leider können weder TT noch HT mithalten.
        ... usw.
        wenn er schon mehrere bauvorschläge ungesetzt hat, dann sollte man eigentlich von etwas erfahrung sprechen können. wenns nun unbedingt ein eigenes projekt mit vielen chassis auf der front werden muss, dann soll es eben so sein. die nachteile sind ihm ja (okay, nicht bis ins letzte detail) aufgezählt worden. es wurde mehrfach versucht, auf ein einfacheres konzept mit weniger fehlerquellen einzulenken. und nur weil er probleme mit boxsim und dem interpretieren der kurven probleme hat, sind die forenuser spinner, die "schwanzvergleiche" durchführen? da steig ich grad nicht durch.
        hier wurde nur versucht, zu helfen. und niemand ist richtig von emkei's konzept überzeugt - das kann man unmöglich überlesen.
        ...

        Kommentar

        • Emkei
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 30

          #49
          das hört sich alles nicht so toll an!!!
          also hab nen ca 30qm großen raum unterm dach! also mit schrägen!!!
          kann so laut hören wie ich will und machs auch ganz gerne!!!
          also ich versteh die ganzen probs nicht so ganz!!!
          die anordnung der mittel und hochtöner dürfte doch eigentlich keine probleme machen!!! is doch in allen Vox 0-9999999tausend genau so!!! (D Appolito-Prinzip) oder lieg ich da auch falsch???

          dann sag ich mal besteht das problem mit dem bass!!!
          liegt es 1tens: daran das die zu dicht beisammen sind
          oder 2tens: das es probleme mit dem resonanzraum gibt??? kann man den nichts mit dem innenleben verbessern?? bei der alto 3g liegen die w170ger auch direkt übereinander und haben eine gemeinsame kammer!!

          tut mir leid das nochmal sagen zu müssen! aber ich versteh die heftige kritik nicht ganz! hab mir da ja was bei gedacht!
          eine frage noch!!
          wie berechne ich eigentlich genau die länge und fläche des BR-Kanals am Boden?

          mfg

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #50
            das problem mit d'appo-konstrukten ist, dass sie vertikal ein ungleichmäßiges abstrahlverhalten haben, d.h. die klangfarbe ändert sich stark, wenn sich die ohrhöhe ändert. in der praxis äußert sich das in einem deutlichen klangunterschied, wenn man z.b im stehen hört, die box aber auf hochtönerhöhe abgestimmt hat. das mit den bässen ist dagegen nur ein kleines problem - bei lautsprecherchassis, die die gleichen frequenzen wiedergeben(z.b. tieftöner und mitteltöner bei der trennfrequenz), solte darauf geachtet werden, dass der abstand der chassis klein im verhältnis zur wellenlänge ist - hier gäbe es wahrscheinlich am ehesten probleme mit dem oberen mitteltöner, weil dieser schon etwas weiter von den tieftönern entfernt ist. (praktisch hat das hier nicht so schlimme auswirkungen, wenn man die trennfrequenz nur tief genug ansetzt)
            die tieftöner-anordnung der experience verspricht auch eine etwas günstigere anregung der raumresonanzen - inwieweit das funktioniert und sich klanglich auswirkt lässt sich aber nur schwer abschätzen.
            ich persönlich glaube nicht dass sich das besonders stark auswirken würde.

            für die berechnung des br-kanals gibt es ein tool in boxsim, das die position des kanals auch berücksichtigt - zu finden unter "extras".
            Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 10.03.2009, 21:42.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

              #51
              Ob D'Appo oder konventionell solltest du per Hörversuch herausfinden bevor du dich für ein Konzept entscheidest. Hier im Forum gehen die Meinungen auseinander. Klar ist aber, dass der D'Appo nur für Ohrhöhe auf HT-Höhe taugt und dafür dort etwas direkter klingt. Klangfarbfetischisten stehen eher nicht so auf die D'Appolitos.

              @alle: Gibt's eigentlich mal einen Kommentar zu meinem Vorschlag mit W300 + SC13 + SC10N, wenn schon eine richtige Männerbox draus werden soll?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #52
                Sehe ich teilweise so wie GabbaGandalf...


                Nur die TTs sollte man, wenn möglich, ruhig voneinander trennen und so positionieren, dass sie die Raummoden möglichst von verschiedenen Orten aus anregen! Und das tun sie einfach am besten in der Bauweise einer Experience!!!
                Was meinst du eigentlich mit Resonanzraum?! Meinst du Resonanzen innerhalb des Gehäuses?! Die sind erst einmal "unwichtig", interessanter sind die sich bildenden Resonanzen in deinem Hörraum!!!

                @UweG
                Es ist ein Vorschlag, zu dem sicher deshalb so wenige was schreiben, weil keiner bisher diese Chassis in Kombination genutzt hat!!!

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #53
                  @emkei,
                  wie hörst du gern musik? setzt du dich in einen sessel und hörst da eine cd durch oder lässt du dich mitreißen und springst auch mal gern durch die wohnung?
                  wenn du sitzen bleibst - dann ist das d'appo-prinzip kein großes problem - dein ohr muss eben genau auf höhe des hochtöners bleiben. deswegen kam ja schon die frage, ob die höhen in deiner box so korrekt sind.

                  zum bass: persönlich habe ich es noch nicht probiert, aber die räumlich getrennte anordnung der tieftöner wie bei concorde und v20 soll die raummoden zwischen decke und boden reduzieren. nachzuvollziehen ist das ganze schon - es funktioniert ja mit mehreren subwoofern genau so. wenn du die möglichkeit hast, 2 tieftöner einzusetzen, dann kann man ja diesen vorteil nutzen.

                  die weiche von chaomaniac sieht aus meiner sicht sehr gut aus. ich würde die so bauen. den kleinen einbruch bekommst du nicht ohne weiteres weg. die w130s sind nicht so schön linear wie die al130 oder der ti100. aber es ist okay so. wenn an der stelle die paar db fehlen, fällt das weniger negativ auf (vielleicht auch garnicht), als wenn du an der stelle eine überhöhung hättest - die hört man deutlicher.
                  beim bass ist es auch so. die w200s und w250s sind nicht ganz so schön linear wie der gf200 oder der w300s. und beide chassis (gf200 und w300s) bringen alleine mehr pegel und tiefgang (bei weinger volumen) als 2 stück der anderen beiden.
                  die g20sc ist eine gute wahl - daran gibts nichts zu meckern.
                  bei den anderen chassis bleibt es aus meiner sicht dabei - hier könnte man bei gleichem finanziellen einsatz ein wahrscheinlich besseres ergebnis erreichen. aber genug davon!

                  jetzt würde ich an deiner stelle mal die simulation von chaomanic nehmen und mal probieren was passiert, wenn man im bereich der mt/ht breite fasen simuliert - wie bei der concorde. du kannst auch mal mit den volumen der chassis spielen, das hat alles auswirkungen auf den f-gang, wie trocken der bass kommt und wie sich die box außerhalb der achse verhält.
                  ...

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9615

                    #54
                    W300 + SC13 + SC10N diese kombination habe ich noch nicht simuliert aber diese hier
                    W300 + SC13 + tw6ng

                    muss mal suchen, wenns jemand interessiert

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #55
                      @uweg
                      der vorschlag ist gut und preiswert. mir ist ja vor paar tagen sowas ähnliches in den sinn gekommen. so ein fetter bass sieht natürlich schon richtig toll aus, wenn er mit so kleinen chassis kombiniert wird.
                      ...

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

                        #56
                        Problem am BG17 ist nur der etwas sehr wellige Frequenzgang im Mitteltonbereich. Der SC13 schien mir auch deshalb so lukrativ, weil man ihn gut relativ hoch nach oben trennen kann um den HT zu entlasten und das Ding hat richtig Wirkungsgrad.

                        @Timo: TW6NG als HT finde ich auch spannend. Der gibt der Box allerdings einen ganz anderen Charakter, sieht dann so richtig old-school-mäßig aus.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #57
                          eine modifizierte weiche auf chaomaniacs basierend.
                          bitte die breiten fasen im bereich mt/ht beachten.
                          Angehängte Dateien
                          ...

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

                            #58
                            Und nun?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #59
                              keehne ahnung, war nur vorsorglich, damit emkei noch ne option hat, falls er so bauen möchte. und ich wollte mich nicht aus dem thread zurückziehen, ohne was konkretes gemacht zu haben

                              tolles programm, dieses boxsim - hab ich das schon erwähnt?
                              ...

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9615

                                #60
                                sorry, ich verstehe das nicht,.....

                                diese kombination ist vom grundsatz her nicht verkehrt,
                                was ich nicht verstehe ist der materialeinsatz.
                                für das gleiche geld bekomme ich mehr leistung.

                                das ist so wie wenn ich für einen skoda 30000 euro ausgebe und den gleichwertigen/ gleich ausgestatteten vw bekomme ich für 20000 euro, niemand wird den skoda kaufen.

                                ich wollte mich auch nicht nur soooo verabschieden.


                                gruß timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X