Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männerbox! Für wenig Geld...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9615

@Emkei:
    an deiner Einteilung der Chassis habe ich nichts auszusetzen.

dein Preisleistungsverhältnis der konzipierten Box ist gelinde gesagt verbesserungswürdig.
    Für weniger Geld bekommst du eine bessere Box, wenn du die ClassicGF nachbaust.

Gruß Timo

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

spricht aus meiner sicht nichts dagegen. in der v20 wirds ja ähnlich gemacht. aus meiner sicht ist der g20sc auch ausreichend, weil die w200s genau so zu leise für die beiden w130s sind. von daher passt das schon zusammen.

wir wollten doch nur dein bestes wenn du aber die box so bauen möchtest - auch kein problem. es ist eben nur so, dass man das bei nahezu gleichem budget auch kleiner und von der chassisbestückung her hochwertiger umsetzen könnte.
      ...

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Wenn man die Sonja nachbaut sogar nochmal 80€ günstiger!!!

Kommentar

• Emkei
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 30

who the fuck is sonja!!! werd gleich mal suchen
          danke erstmal für eure zahlreichen antworten!
          ich hab ja gar nix dagegen das die so groß wird und gegen hochwertig auch nicht!
          ich finds halt optisch endgeil wenn da die 5 chassis in der front sind!!
          wollte das mdf schwarz machen und die front in irgendeiner leuchtenden farbe!!
          was is eigentlich mit g 25 ffl?? bringt der noch irgendwelche vorteile, oder ist verhält sich einfacher in der weiche??

mfg mathias

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

der g25 kann etwas lauter und kann minimal tiefer eingesetzt werden. das bündelungsverhalten ist natürlich etwas anders.
            hier die sonja ---> http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15304
            ...

Kommentar

• Emkei
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2009
              • 30

hey ich bins nochmal!!!nur nochmal für die akten!!!
              kann ich die frequenzweiche so lassen?? und wie krieg die impendanz um 100 hz nach oben??
              glaub ansonsten sieht das jetzt ganz gut aus!! und hab einiges dabei gelernt!!!
              mfg
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Hast Du den Post übersehen oder mich auf die Ignorer-Liste gesetzt (Meine Fragen blieben ja auch unbeabtwortet)?
                Meinen Entwurf würde ich immer noch als besser bezeichnen, und zwar aus folgenden Gründen:
                1.: keine ausgeprägte Dröhnstelle bei 85Hz
                2.: Impedanzminimum bei 85Hz liegt höher (Verstärkerfreundlicher)
                3.: im Grund- und unteren Mitteltonbereich ist trotz gleichbleibender Impedanz die Empfindlichkeit höher
                4.: der Hochtöner ist bei seiner Eigenresonanzfrequenz knapp unter 2kHz stärker bedämpft
                5.: die etwas länger nachklingenden Membranresonanzen der Mitteltöner bei 4kHz und 6kHz sind stärker bedämpft
                6.: Der F-Gang ist insgesamt ausgeglichener und hat statt Überhöhungen nur Senken als Abweichung von der Soll-Linie
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Emkei
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2009
                  • 30

hey sorry! war keine absicht!! hab deine version auch aufm rechner! aber den einen post überlesen!!!
                  also die tt sollen insgesamt in ca100-120l laufen
                  die tmt kriegen jeweils 7 bzw 14 zusammen und geschlossen!!!
                  und ja du hast recht! deins ist wirklich besser! nur um würd ich dich noch bitten wenn das überhaupt geht!! kann man den frequenzgang zwischen 2 und 3khz noch irgenwie anheben??? dann wär ich richtig zufrieden!!!

Kommentar

• TG_Steve
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2008
                    • 28

Hallo,

hier eine etwas komplexere Weiche, bei der ich mit einem kleinen Trick den G20SC auf Kosten der Impedanz etwas angehoben habe.
                    Die Weiche ist auf maximale Linearität auf Achse getrimmt, durch Ersetzen der 0,47mH-Spule im Mittelton durch 0,56mH ist es auch unter 30° und 60° ok!

MfG Stefan
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Emkei
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2009
                      • 30

oh man!!! hab jetzt deine weiche und die andere aneinander angeglichen!!! sieht gut aus^^
                      danke man!!! jetztz muss ich mir nochmal stark überlegen ob ich die jetzt sofort baue oder noch weiter überlege!!! aber du hast zwischendurch bissl komische werte in deiner weiche!!!
                      mfg schönen abend noch

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Sinnbefreit?!

Du willst viele Chassis auf der Front?! Bau dir doch ds FRS8-Linearray *lach* Da hast du 25 Chassis auf der Front...

Kommentar

• Emkei
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2009
                          • 30

mach mir einen gegenvorschlag!!
                          find die idee halt gar nicht so schlecht! und so verwöhnt sind meine ohren noch nicht!!! an die high-end chassis kann ich mich auch immer noch wagen!!!
                          mfg

Kommentar

• TG_Steve
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.04.2008
                            • 28

Wie wäre es denn mit einem Lautsprecher in Richtung CT173?

Ein W250S8 im Bass, ein W130S(C)8 als Mitteltöner und der G20SC im Hochton.
                            Der W250S bringt in 100-120l BR eine Menge Tiefgang und Pegel mit sich und du handelst dir nicht die Probleme einer Doppelbesetzung im Mittelton ein!

Problem: "nur" 85dB/W/m, dafür unkritische Impedanz von >6Ohm.

Eine erprobte Weiche (CT173) gäbe es auch

MfG Stefan

Kommentar

• frogger
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2003
                              • 724

Also ich will dich ja nicht noch mehr verwirren. Aber hast du dir schon mal die Audience GF angeschaut ?

Z.b. Die hier:http://www.visaton.de/vb/showthread....light=audience

Ok, sind "nur" 4 Chassis aber die haben es alle in sich. Preis-Leistungs mäßig dürfte man in der größenordnung nichts besseres finden.

Könnte vielleicht auch mit der G20 gehen, müsste man mal simulieren.
                              Wobei mir einfällt das ich noch 2 G25FFL über habe .

Wie du siehst gibt es möglichkeiten ohne ende deswegen denk noch mal in ruhe darüber nach.
                              Lieber einmal richtig bauen wie 2 mal murks...

Gruß Udo
                              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5653

Ich würde mir eine billige Männerbox eher so vorstellen:
                                - W300 (ohne S) in 110 Litern BR
                                - SC13 (wirkugsgradstärker als WxxS)
                                - SC10N

Da braucht sich der Maximalpegel vor keiner Classic zu verstecken, das ist eher Conga-Niveau. Die Chassis kosten laut VISATON-Seite 76,67 + 27,80 + 19,41 = 123,88 €/Box und die Weiche hält sich auch in Grenzen.
                                Angehängte Dateien
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X