Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 mit KE 25 tunen lohnt das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

    VIB 130 mit KE 25 tunen lohnt das?

    Hallo allerseits,

    baue derzeit einige LS Gehäuse für den Eigenbedarf.
    Aktuell steht die bestückung einer VIB 130 an. Mich beschäftigt die obengenannte Frage. Die Boxen sind fürs Sclafzimmer gedacht und sollten qualitativ schon ordentlich sein. Habe da fast keine Nebengeräuse.
    Hat das schon jemand versucht? Gibt es schon eine Weiche? Macht es überhaupt sinn.
    Ich bin jedenfalls zu doof das ganze zu simulieren. Steige da nicht dahinter.
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    #2
    Also ich würde die G20 drin lassen. Wenn die Lautstärke nicht sehr hoch wird, ist sie sehr gut. Mit einem AL130 dürftest du nicht in entsprechende Pegelregionen kommen. Verglichen hab ich beide allerdings noch nicht direkt. Ich habe selber Boxen mit G20, da sind diese schon das schwächste Glied, jedoch merkt man das wirklich erst, wenn es richtig laut ist.
    To generalise is to be an idiot.

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Die G20SC auf jeden Fall lassen.

      Die VIB 130 kann nur grundlegend verändet werden.

      Und zwar wenn man das analytische des AL 130 nicht mag, sollte man einen guten Papier-Tiefmitteltöner verwenden, den es aber leider als 13er nicht von Visaton gibt. Da sind dann 13 er von Vifa, Peerless oder Wavecor angesagt.

      Das bedeutet aber eine grundsätzliche Neukonstruktion.
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • applecitronaut
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2008
        • 104

        #4
        Danke für die promte Auskunft. Na dann bin ich mal gespannt. Wie gut istdenn die VIB 130 eigentlich? Eher so lala, na wenn es die eben seim muss. Oder die kann man schon ernst nehmen.
        Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
        Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

        Kommentar

        • Quaschdl
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2004
          • 454

          #5
          Mein Onkel hat ein Paar Boxen mit gleicher Bestückung, jedoch anderer Weiche und kleinerem Gehäuse. Er ist sehr begeistert, ich fand sie auch sehr gut. Was ihn am meisten faszinierte, war die Erfahrung der "neuen Mitte" ...soll heißen, wenn eine Stimme aus der Mitte kommen soll, dann steht sie auch genau dort. Überhaupt ist die Ortbarkeit sehr gut. Auch der Bass, den ein AL130 produzieren kann, ist erstaunlich. Du wirst sie bestimmt mögen.
          To generalise is to be an idiot.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Ich kenne die VIB130AL zwar nicht, aus der Bestückung heraus ist mit gewaltigem Tiefgang bei eher begrenzter Maximallautstärke zu rechnen. Ein bisschen Mühe bei der Bedämpfung könnte sich für guten Mittelton lohnen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            Lädt...
            X