Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspielen ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

Einspielen ???

Hi Leudels bauch mal wieder eure hilfe :

wie läuft das eigentlich mit dem einlaufen bzw einspielen von neuen lausprechern ? auf was muss ich achten
    ? wie mach ich das als leihe daheim am besten und gibts unterschiede für tieftöner und mitteltöner oder hochtöner??

Andere Frage einen subwoofer muss man theoretisch doch eigentlich nicht dämmen oder wäre es ein vorteil ?

mfg andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo Andy,

gib ein Signal drauf, aber nicht zu viel, sonst gibts nen Kolbenfresser

Einfach Musik drauf, wenn du keinen Tonfrequenzgenerator o. ä. hast. Ein bissel Auslenkung sollte es schon sein, damit Zentrierspinne und Sicke weicher werden.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Andy 2002
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2002
      • 347

ahjo und wie lange dauert das in der regel? das heist also nicht zu extrem belasten sondern ganz normal ... ahja verstehe. bei hoch mittel und tieftöner alles gleich?

andy

Kommentar

• Andy 2002
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 347

ach ja um wieviel prozent könnte man sagen das sich ein uneingespielter woofer ungefähr steigert nach dem einspielen?

andy

Kommentar

• DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

Lass deine Lautsprecher einfach mal leise ein paar Stunden vor sich hinspielen, dreht halt nicht maximal auf und warte ein wenig.
          Die genau dauer des Einspielens dürfte von der verwendeten Musik, dem Chassis etc. abhängen und varieren, bei meinem Sub hat es bei leisem Pegel meiner Meinung nach ein Wochende gedauert bis es optimal klang.

Zur Dämmung, bei geschlossenen Subs immer machen, bei BR Horn Etc immer testen, ich habe da teilweise postive Erfahrungen gemacht, wobei es jedoch klar seinen sollte das du mit dem Dämmen etwas an "Effekt" killst, was weniger auffällig aber durchaus besser klingen kann. Ist im endeffekt geschmackssache, nur bei BR sollte man auf jeden fall den BR Kanal sowie die Umgebung dessen freihalten und auch sonst sich eher zurückhalten.
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Hallo,

Klang misst sich so schlecht in Prozent, da landet man dann bei F(l)achzeitschriften-Voodo.

Es verändern sich die TSP des Basschassis, wodurch dann die Abstimmung aufs Gehäuse besser passt (wenn es zuvor für die TSP des eingespielten Chassis berechnet wurde und die Serienkonstanz des Herstellers passt).

Gruß
            Peter

Kommentar

• Andy 2002
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 347

Was anderes

Alles klar genau das was ich wissen wollte :-)
              aber gleich wieder ne frage : diesmal car-hifi und zwar gehts um kondensatoren:

Sie werden ja ganz normal durchgeschliffen angeschlossen so nun meine frage :
              geht das das ich den pluspol und minuspol des kondies wie ein T an die stromversorgung ankopple oder anders :
              erstmal mit plus und minus zur endstufe und dann von endstufe nochmal plus und minus etwa 20 cm zum kondensator ? komme mit der überlegung nicht so ganz klar . dazwischenhängen is klar das es funzt aber die andere variante???

mfg andy

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Kondensator-Spaghetti

Hallo,

1. keine Ahnung
                2. darauf warten, das MrWoofa oder ein anderer begnadeter zufällig vorbeischaut.
                3. oder die Frage gezielt im Elektronik-Forum stellen; imho die beste Variante

Gruß
                Peter

Kommentar

• Andy 2002
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2002
                  • 347

jo auf woofi wart ich auch schon die ganze zeit

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Hmmm, was'n das'n nun wieder ?

Ich baue mir Speaker und wenn sie fertig sind, schliesse ich sie an und lass sie 'dröhnen'....natürlich in meiner mir genehmen Lautstärke.
                    Sie spielen also so vor sich hin, und wenn sie denn wirklich 'eingespielt' werden müssen, sind sie irgenwann 'eingespielt'.

Was also soll das wieder sein mit dem Einspielen...bei einer Gitarre oder Blasinstrument weiss ich ja, das es so sein muss, das hängt dort aber mit anderen Faktoren zusammen...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

siehe Elektronik-Forum...
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• TheRogue
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.09.2002
                        • 157

@ We-Ha
                        das Chassis hat (mindestens) eine Zentrierspinne und eine Sicke, könnte es sein, dass diese beim "hubigen" Betrieb etwas weicher werden und sich somit einige eurer ach so geliebten TSPs verändern...

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Ob 'EIN'- oder Musik. wo liegt der Unterschied ? Irgendwann ist das 'Gummi' eingelabbert.

Ausserdem, was heisst das, 'einige euer ach so geliebten TSPs' ??

Wenn du über die Zeit bisher aufmerksam mitgelesen hast, wirst du schon bemerkt haben, das ich Kisten mit Chassis und FQW baue, von der Theorie habe ich keinen blassen Schimmer und gebe es auch zu...
                          Für meine Kisten gilt, entweder, sie spielen, oder ich bekomme heisse Ohren und die Kisten kommen in den Container...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• TheRogue
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.09.2002
                            • 157

Ob 'EIN'- oder Musik. wo liegt der Unterschied ? Irgendwann ist das 'Gummi' eingelabbert
                            Gute Frage
                            Nein ernsthaft, es tut mir leid, ich denke immer in PA-Regionen, wenn ich da mit Musik einspiele, freuen sich sämtliche Anwohner, deshalb lieber Sinus...

'einige euer ach so geliebten TSPs'
                            Das ist nicht auf dich bezogen, ich meine das allgemein (deshalb eurer und nicht deiner, sorry für die schwammige Ausdrucksweise), mit welcher Selbstsicherheit hier einige Leute Lautsprecher/Chassis nach TSP und Frequenzverläufen beurteilen ist schon echt ein Lacher!

Für meine Kisten gilt, entweder, sie spielen, oder ich bekomme heisse Ohren und die Kisten kommen in den Container...
                            Schön!
                            Ich lese zwar mit, aber nicht alles, wenn dann früher schon Beiträge kamen, die länger als 3 Seiten waren, konnte man sich sicher sein, dass ein Streitim Gange ist, aber mitlerweile fehlt der Streitpartner, seit dem ist es ruhig, echt erstaunlich, wem ist das noch aufgefallen seit dem EINE Person nicht mehr postet?
                            So gut nun... ich will es nicht heraufbeschwören... ausserdem OT

Kommentar

• dune
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.04.2001
                              • 189

ich nehme mal an du meinst einen kondensator um die versorgungsspannung zu glätten, entstören oder impulsbelastung abzufangen. dann möglichst nah am verbraucher direkt anklemmen (du nennst es "T"). jedes weitere kabel macht den nutzen des kondensators wieder zunichte.

Dune

Kommentar

Lädt...
                              X