Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenänderung Classic 200Gf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

Weichenänderung Classic 200Gf?

Ich hab bemerkt, dass die Weiche der Classic Gf am 05.02.2009 verändert wurde, gegenüber der Weiche, mit der sie in der HH getestet wurde.
    Weiß jemand, was dadurch verbessert wurde?
    Ich wundere mich, dass es im Forum nicht irgendwie bekannt gemacht wurde.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Simulationstechnisch sehen die Unterschiede wie folgt aus:
    "Alte" Version (gestrichelt) gegen "neue" Version (durchgezogene Linien).
    Angehängte Dateien
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

Ich habs auch schon simuliert, ich finde die Erhöhung bei 3-4khz etwas komisch, bei der Messung taucht sie ja nicht auf.
      Wie ich das sehe, wurde die Trennfrequenz von MT/HT etwas erhöht und der Pegel des MT zurückgenommen

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Interessant wäre der Vergleich des Energiefrequenzganges und der Bündelung, da sollte die neue Weiche vorteilhaft sein.

Die Weiche der GF war ab und zu mal Thema, auch dass eine Änderung efolgen soll.

http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=classic+gf
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Hallo tuningpaul77, die von dir angesprochenen Abweichungen bewegen sich alle auf einem Niveau von ±1dB, sind also nicht wirklich schwerwiegend. Es gibt noch mehrere Diskrepanzen zwischen Messung und Simu, wie z.B. die Stelle bei 700 Hz, die bei der Messung eine Erhöhung aufweist (Weshalb wohl auch der Mitteltöner in diesem Bereich etwas zurückgenommen wurde). Boxsim ist ein geniales Programm, es wird aber immer wieder vergessen, daß es ein Simulationsprogramm zur Hilfestellung bei der Boxenentwicklung ist und die endgültige Abstimmung (bei entsprechendem Qualitätsanspruch) noch durch Messungen und Hörtests verifiziert und/oder angepasst werden muß. Bei einigen Leuten zeigt sich leider die fatale Entwicklung, daß aufgrund einer Simulation die tatsächlichen Messwerte als fragwürdig oder gar falsch angesehen werden.
          Siehe auch Hier.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
          X