Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2+1 System: geschlossen oder BR?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

2+1 System: geschlossen oder BR?

Hi,

ich baue demnächst ein aktives System wie folgt:

Sat: AL130 + KE25

Sub: TIW 360

Trennung irgendwo zwischen 100 und 150 Hz, aktuelle Planung bei 110 Hz.
    Verstärkerleistung steht für den Sub etwa 100 Watt Sinus zur Verfügung. Das System soll für 1 Mal im Jahr auch eine kleine Party (< 20 Leute) überstehen. Wir sind aber schon alle über 40 und hören keinesfalls Discopegel. Ach ja, und möglichst geringe Größe zwecks Transport (->Silvesterurlaub) ist auch noch ein Thema. Aktive Trennung erfolgt mit 24 db/Oktave.

Insofern stelle ich mir folgende Fragen:

1. Baue ich die Sats geschlossen in 4-5 Liter oder BR wie die Bijou?

2. Baue ich den Sub geschlossen in 25 Liter oder BR in maximal 40 Liter? Allzu starke Entzerrung ist wegen begrenzter Verstärkerleistung nicht möglich.

Bernd
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Ich habe die Bijou in 4 L CB, dazu in 40 Liter den TIW 360, auch CB.

Bin zufrieden. Bei 110 ist Sat als CB geeigneter.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

Die Satelliten würde ich geschlossen bauen. Die Resonanz bei BR erfolgt immer phasenverschoben, in der Nähe zur Übernahmefrequenz kommt es dann zum Phasendreher und du bekommst die Addition von Sat und Sub nicht vernünftig hin.
      Der Sub ist m.E. zu klein für das Chassis. Für 40L BR ist der TIW250XS sicher besser. Geschlossen würde ich bei der Verstärkerleistung nicht bauen. Für die Partyfestigkeit ist ein Subsonic ratsam.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9615

ich würde fast genauso wie walwal bauen, bei einer soooo hohen trennung zum sub könnte man sogar noch kleiner bauen und mit hochpasskondensator wieder geraderücken. 2.5 liter reichen dem al130 aus wenn er mit 470µf befeuert wird.
        den sub würde ICH ebenfalls in cb betreiben allerdings solltest du drüber nachdenken etwas mehr in deine leistung des subs zu investieren.
        wenn es mit der leistung so bleiben soll dann geht kein weg an BR vorbei.

gruß timo

Kommentar

• seebaer
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2002
          • 321

Danke für eure Meinungen. Also Sats werde ich wohl in 4 Liter CB bauen.

Eigentlich hätte ich den Sub ja lieber in klein und geschlossen gebaut, werde aber wohl in 40 Liter BR bauen. Wenn es dann nicht so laut sein soll, kann ich ja BR schließen und bin mit 40 Liter CB gut unterwegs. Und einmal im Jahr nehme ich dann den Socken aus dem Rohr und habe auch für eine kleine Party genug wumms. Dabei kommt es dann auch nicht so sehr auf den Tiefbass an, so dass das immer noch relativ kleine Gehäuse m.E. für den Zweck ausreichend ist.

Ich schlafe noch mal drüber, aber so wird es vermutlich werden.

Bernd

Kommentar

• postler25
            Registrierter Benutzer
            • 31.12.2008
            • 43

Es gibt noch einen weiteren Aspekt für die Auslegung des Systems, den man beachten kann:

Große Systeme klingen i.d.R. besser, wenn sie im Grundton etwas leiser spielen. Ohne diese Senke wirkt der Bass gerne breiig und die gesamte Wiedergabe sehr schwerfällig.

Das erreicht man z.B. durch eine Abstimmung der Satelliten mit Qt=0,5 (was in der Praxis dem BR-Gehäuse ohne Reflexrohr entspricht). Mit Qt=0,7 spielt der Lautsprecher im Übernahmebereich etwas lauter.

Berücksichtigen muß man aber auch die Filtersteilheit des Subwoofers. Für symmetrische 18dB braucht man einen Satelliten in GHP-Bauweise. Asymmetrische Filter (Sub steiler als Satellit) senken automatisch den Grundton etwas ab.

Zu guter letzt gibt es auch noch die Variante, den Satelliten mit Qt=0,7 abzustimmen und die Serienspule des Tieftöners zu verkleinern. Das führt zum gewünschten akustischen Ergebnis bei insgesamt höherem Wirkungsgrad. Ohne Sub lassen sich die Satelliten dann aber nicht mehr sinnvoll betreiben.

Viel Spaß beim Nachdenken und Entscheiden!

PS: Die Satelliten sollten auf jeden Fall geschlossen sein.

Kommentar

Lädt...
            X