Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center - liegend oder garnicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr_head
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 241

    Center - liegend oder garnicht?

    Hallo.

    Ich habe vor mir in nicht allzuferner Zukunft mein Stereo Sub/Sat System auf 5.1 aufzurüsten. Zur Info: Habe 2x Aria Ultralight und GF 20.39 Sub.

    Mein Ferseher steht nun allerdings in einer Schrankwand. Ich habe auf jeden Fall vor, mir dei Vox 200 lights als Mains zu bauen, diese müssen dann platz links und rechts vor den schränken einnehmen....die Schallwand wäre dann zwar ca. 0.5m vor dem bild, allerdings wird auch hauptsächlich Musik gehört... ; die Aria ultralights sollen nach hinten wandern.

    Nun stellt sich für mich die große Frage nach einem Center. Da über dem Fernseher ein Rackregal mit den Komponenten anfängt, und ich diese nirgendwo anders positionieren kann, kommen stehende Center nicht in Frage.
    Eine liegende Aria 2 light wäre schon so ziemlich die maximale Größenordnung.

    Ist es besser wegen liegendem D'Appo den hochtöner zu versetzen, oder sogar ganz auf den Center zu verzichten, und ihn simulieren zu lassen? Besonders richtet sich diese Frage auch an Wurstblinker, da er ja die Couplet unverändert liegend als Center betreibt. Sind dort große Unterschiede zur stehenden Aufstellung festzustellen?

    Ich meine, auch We-Ha hat schon mit verschiedenen Center-Anordnungen experimentiert, eine Meinung von ihm wäre also auch sehr interessant.

    Ich hoffe hier in diesem Thread kann mal wieder eine gute, ruhige Diskussion stattfinden

    Grüße
    Markus

    [Dieser Beitrag wurde von M!$t3r_H34d am 17. Januar 2003 editiert.]
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo MArkus,

    wenn du immer alleine hörst, kannst du thoretisch auf den Center verzichten. allerdings ist dann mit kopf bewegen auch nicht mehr...

    Eine Aria Ultralight (mit nur EINEM W100SC) wäre eine Idee, die könnte man liegend betreiben.

    Ist leider alles ganz schön eng bei dir... sonst kannst nicht den alten Verstärker irgdwoanders deponieren, daß du platz für eine stehende Aria1 hast? denke mal, wenn du den SC10N direkt an den W100SC packst, ist eine Höhe von 23cm machbar.

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Also Markus Krxyz, wenn du (wie wOOfie schon anmerkte)überwiegend alleine schaust, würde ich an deiner Stelle den Center in 'Phantom' (oder wie immer das bei dri heisst) betreiben. Ist besser, als sonst eine andere 'Krücke'.
      Auch die LS des TV zu nutzen bringt nix, das ist schlimmer, als alles andere.
      Ideal ist natürlich der stehende Center (so D'Appolito), aber mittlerweile bin ich der Auffassung, das auch liegend (Center) während des 'Schau' Betriebes garnicht auffällt.
      Die Klangdiffenrenzen (die ja unbestritten da sind) sind bemerkbar beim Einrauschen oder wenn man im Musikbetrieb umschaltet.

      So, lange Rede, kurzer Sinn: Wenn deine Bude eh ziemlich eng, dann Center simulieren.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • wickie
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2002
        • 89

        #4
        Die Aria (light) in liegender Anordnung ist sicher besser als gar kein Center.

        Bei liegender Anordnung gibts nur Auslöschungen im Übernahmebereich, wenn sich ein Zuhöhrer auserhalb der Mitte befindet.
        (Vielleicht könnte man ja Visaton dazu anregen, eine 2 1/2 Wege Version der Aria als Center zu entwickeln?)

        Ohne Center ist für Zuhörer außerhalb der Mitte der Klang im gesamten Frequenzbereich einseitig.

        Kommentar

        • M!$t3r_H34d
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2002
          • 241

          #5
          Hi.

          Naja, wenn ich Filme schau, dann bin ich meist nicht alleine und mittig...

          btw. mir fällt grad ein....die K&T oder wer hatte doch mal n Topas center entwickelt.... D'Appo und 2 1/2 Wege verglichen....da hatte sich doch bei D'Appo trotzdem ein besserer Klang eingestellt...

          auch alleine von der Optik her würde ich 2 tmt's bevorzugen...

          vielleicht stell ich mal demnächst ein foto hier rein, damit mein zimmer etwas plastischer für euch wird

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Du hast ein Zimmer aus Plastik?

            Also ich hab da nen Holzschrank, nen Bett und nen großen Schreibtisch gesehen... *g*

            Grüße,
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Wurstblinker
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2001
              • 130

              #7
              Moin,

              WeHa schrieb:
              "Die Klangdiffenrenzen (die ja unbestritten da sind) sind bemerkbar beim Einrauschen oder wenn man im Musikbetrieb umschaltet."



              Das ist in der Tat wahr.
              Ich gehe aber in meinem Fall davon aus das die Couplet halt doch ne Idee anders klingt als die Vox.Das rosa Rauschen kann somit nicht gleich klingen,auch wenn ich die Couplet hochkant hinstelle.
              Mein Verstärker hat dafür einen Center Equalizer,sodass ich den Center an die Vox angepasst habe.Geht sehr gut.
              Im Filmbetrieb ist davon nichts zu spüren.Auch wenn wir mal in meinem kleinen Zimmer mit 10 Leuten schauen,und ich an der Seite sitzen darf ,kann man den Center prima verstehen.
              Gruß
              Gruß Wurstblinker

              Kommentar

              • M!$t3r_H34d
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 241

                #8
                @ Wurstblinker

                also meinst du, dass da kaum bzw. nicht viel Unterschied von einer mittigen zu einer seitlichen hörposition besteht?

                Das wäre ja schön

                @ woofa
                Ich bezweifle, ob ein Center mit nur einem W100s mit den Vox 200 lights mithalten kann....
                du hast schon recht, dass das alles etwas eng bei mir ist, allerdings sieht nun das Zimmer auch schon wieder etwas anders aus....hab mir nen neuen Schreibtisch gebaut, nun nur noch 2m breit statt 2,50.

                sehr viel weitergeholfen in Bezug auf mein Problem fühle ich mich allerdings nun noch nicht, es stehen ja sozusagen 2 Meinungen im Raum

                Gruß
                markus

                Kommentar

                • Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

                  #9
                  Hallo,

                  das vermeindliche D'Appolito Problem läßt sich, wenn man den Aussagen des Meisters selber Glauben schenkt, simpelst dadurch lösen, indem man den HT außermittig an den oberen oder unteren Gehäuserand verschiebt. Dann noch die TMTs etwas weiter auseinander und schon war's das von wegen Richtwirkung.
                  Schon ein, zwei Zentimeter außermittig und die Sache ist gelaufen.
                  By the way: Es sind ja ohnedies keine 'echten' D'Appolitos, deswegen fällt jegliche weitere Abweichung vom hehren Grundprinzip so stark ins Gewicht.
                  Eine liegende Aria II ist also kein Problem auf diese Weise.


                  mfg

                  Tomtom

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Notfalls verteilst du für den Center-Sound Head-Hunter.....äääääh....Phones....

                    PS: Ampopo, zwei Meinungen....die eine kannst du doch ohne grosse Probs mit ein bisschen Einstellerei testen....die mit dem 'virtuellen' Center, das kotzt doch erst mal nur ein paar Minutes....

                    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 18. Januar 2003 editiert.]
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • M!$t3r_H34d
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2002
                      • 241

                      #11
                      @ tomtom
                      Kann sein, dass diese variante dann wahrscheinlich die beste Lösung sein wird...

                      @ We-Ha
                      eben nur testen ist leider nicht, da ich a) wie oben beschrieben ein Stereo System fahre, und deswegen keinen Sourroud-Amp habe, und b) ich die Vox 200 lights auch noch lange nicht gebaut habe, was natürlich das kleinere Problem wäre....

                      naja, ich werds mal abwarten...

                      kann ja eh erst wieder was neues bauen, wenns warm wird....so zu den osterferien denke ich

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Welches Jahr ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hallo,

                          mal die Frequenzgänge von meinem Center, bevor er D'Appolito bekam.



                          Zu beklagen hatte ich eine insgesamt leicht verfärbte Wiedergabe auch in der Mitte, und besonders an den seitlichen Plätzen meines Sofas.
                          Gemessen am 4.10.02 bei VISATON.

                          Der Baßbuckel kommt dadurch, daß der Center auf dem Rücken auf der Holzplatte im Meßraum stand und deswegen der Baß etwas angehoben wurde, rest bekanntlicherweise reflexionsfrei.


                          Messung 0-45° nach unten gemessen


                          Messung 0-45° nach oben gemessen


                          Messung 0-45° nach rechts gemessen

                          Ich denke, das sagt recht eindeutig, was von dieser Anordnung zu halten ist...

                          Seitdem ich den Center auf D'Appo umgebaut habe, klingts mit den VOXen wie aus einem Guß Da gibt es garkeine Unterschiede mehr.

                          Grüße,


                          [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 18. Januar 2003 editiert.]

                          [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 18. Januar 2003 editiert.]
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Das bestätigt aber meine Aussage, die ich schon seit längerem vertrete, das liegende Center, auch wenn HT aus der Achse versetzt sind, nicht optimal sind.
                            Ich hatte das schon bei meinem alten Center (Center 130 NICHT CT!!), wo es so schön heisst <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Die symmetrisch um den Hochtöner angeordneten SC 13 8 Ohm sind mit zwei unterschiedlich dimensionierten Tiefpässen getrennt, um Auslöschungen im Übernahmebereich zum Hochtöner zu vermeiden. Die Schallortung bleibt somit stabil in der Mitte und kann immer dem visuellen Bildschirmgeschehen räumlich korrekt zugeordnet werden.[/quote]und das macht's zwar einigermassen, aber der Klang ändert sich stark in Abhängigkeit der Aufstellung.

                            Darauf hin habe ich dann angefangen, mit allem möglichen zu experiementieren, daraus resultieren meine Aussagen dort weiter oben....ich kann es also aus dem 'realen Leben' wiedergeben, keine Theorie !!
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #15
                              Ja WeHa, der Thread ist zwar schon inne Versenkung und ne Weile her, aber dat sehe ich auch so: Zitat: aber der Klang ändert sich stark in Abhängigkeit der Aufstellung.
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X