Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyline oder lieber die Alto III G

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hallo technicse30

herzlich willkommen.

In deiner Frage zu oberst, kann ich aus Erfahrungen einiges beitragen.

Also, grundsätzlich sind viele Argumente für die Alto3 vs. Skyline gefallen.

Wenn dir die Couplet vom Bass her nicht gefällt, wirst du mit der Skyline keine wirklichen Wunder erleben. Da dort auch "nur" 2 13er im Bass abeiten. Einzig der MT wird durch den sep. 13er der skyline etwas besser sein.

Die Alto3 habe ich nicht gehört, aber eine Box gebaut, die ebenfalls 2xw170S einsetzt, schau mal hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ppolito&page=2

Diese Box ist im bass der Hammer, wirklich knackig und tief. Ähnlich wird es sich mit der Alto3 verhalten.

Im Moment kann ich noch nicht zu viel verraten, aber ich baue gerade eine Box mit 3xW130S und SC10N. Diese stelle ich bald vor, vielleicht wäre das etwas für dich?

Gruß Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• technicse30
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2009
      • 57

Hallo, sehr schöne LS deine blauen. Mein bruder hat dieselben LS, allerdings hat er zwei JAMO drin und eine billig Kalotte für 5euro. Da kann ich wirklich bestätigen das die dinger ordentlichen bass erzeugen.
      Habe sie mit schwarzem Leder bezogen, wenn ich das mit den Fotos raus habe dann werde ich sie mal reinsetzen.

Dann werde ich erstmal die Alto ins Wohnzimmer bauen und vieleicht dann die Skyline als alternative.
      Hätte ja auch lust mir die atlantis zu zimmern aber die chassis sind mir einfach zu teuer.
      Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.

Kommentar

• technicse30
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2009
        • 57

Ich bins nochmal, ist es eigentlich egel wierum man die elkos anschliesst.
        Speziell bei der Alto IIIG im TT-Bereich muss man erst den 68uF und dann den
        100uF parallel anschliessen oder ist das egal welcher Elko wie kommt???

Denn in der AltoIIIC kommt erst der 100er und dann der 68uF parallel, das verwirt mich ein wenig.

Außerdem habe ich festgestellt, das es Elkos gibt von visaton die den gleichen wert haben, aber unterschiedlich gross sind. Sehe ich das richtig je grösser desto besser, oder welchen Grund hat das?

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

Normalerweise ist die Reihenfolge auf der Weiche schon nach Möglichkeit einzuhalten. Man kriegt schnell mal nen Denkfehler rein, deswegen lieber exact arbeiten. Soviel zur generellen Empfehlung.

Im Konkreten Fall handelt es sich um zwei parallel geschalltete Elkos, die dadurch einen neuen ergeben, und zwar mit 168uF. Hier ist es speziell egal in welcher Reihenfolge die verschalltet sind. Das ist hald deswegen, weil es gibt keinen mit 168uf

Ansonsten gibt es eben Elkos rauh und Elkos glatt (letztere sind ein wenig größer und ein wenig hochwertiger). Ob das den Klang beeinflusst bezweifle ich...

Wenn es noch hochwertiger sein darf kommen Folienkondensatoren, MKT und MKP. Diese würde ich verwenden, wenn die Kondensatoren im Signalweg liegen, also in Serie zum Chassis. Der Kondensator vor dem Hochtöner ist so ein jender welcher, den würde ich als MKT ausführen.

Bei parallel geschallteten Kondis ist es deswegen egal, weil durch diese eigentlich nur das fliesst was niemals zum Chassis gelangt (vereinfacht gesagt )
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Nein, nicht doch...

.. schon wieder!

Wenn es noch hochwertiger sein darf kommen Folienkondensatoren, MKT und MKP. Diese würde ich verwenden, wenn die Kondensatoren im Signalweg liegen, also in Serie zum Chassis. Der Kondensator vor dem Hochtöner ist so ein jender welcher, den würde ich als MKT ausführen.

Bei parallel geschallteten Kondis ist es deswegen egal, weil durch diese eigentlich nur das fliesst was niemals zum Chassis gelangt (vereinfacht gesagt )
            Das wird durch stete Wiederholung nicht richtiger, sorry.
            L und C bilden im passiven Filter ab 2. Ordnung einen Spannungsteiler, deren BEIDE Zweige gleichermaßen Einfluss auf das Signal haben.
            Test: Schalte anstelle des Hochton-Cs einen Morsetaster, betätige ihn.
            Schalte ihn jetzt anstelle der Parallel-Spule und betätige ihn. Na?

Gruß, Christian

Kommentar

• technicse30
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2009
              • 57

und schon wieder was gelernt, leuchtet natürlich ein mit der schaltung der elkos.
              Den MKT nehme ich hauptsächlich für den HT, wie gesagt weil diese hochwertiger sind.
              In 2 Wochen werde ich eine Alto roh fertig haben, werden mit gewischtem braunen Leder bezogen.
              Mir kribbelts schon in den Fingern, wennse das erste mal spielt.

Kommentar

• @Nite
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2007
                • 322

Mit der Alto III wirst Du viel Spass haben, das kann ich Dir jetzt schon versprechen!
                Meine machen noch immer Spass
                VG @Nite

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Das wird durch stete Wiederholung nicht richtiger, sorry.

Natürlich ist es ein Spannungsteiler und natürlich nimmt auch das parallel Glied einfluss auf das Signal, sonst könnte man es weg lassen

Aber es liegt, im Gegensatz zu einem seriellen Glied nicht im Signalweg, und so wirken nur noch die reinen Schalltungseigenschaften des Bauteils auf den Klang.

Das mag nicht 100% richtig sein, deswegen sagte ich ja, dass es vereinfacht ist, Nur trotzdem ist es seit ewigen Zeiten üblich, im Parallelzweig weniger hochwertige Spulen und Kondensatoren zu verwenden, als seriell zum Chassis, weil ein etwaig negativer Einfluss auf den Klang dort sehr viel unwahrscheinlicher ist. Das wollte ich damit sagen

PS: Der Vergleich mit dem Morsetaster bringts ja wohl nicht so ganz oder?
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Bin mir nicht ganz sicher, ob man Parallelglieder so vereinfacht als Signal-am-Abnehmer-Vorbeiführer abstempeln sollte. Wenn man mal eine Beschaltung mit nur einem Serienglied (Filter 1. Ordnung) mit einer Beschaltung aus Serien- und Parallelgliedern (ab Filter 2. Ordnung) vergleicht, erhält man allermeist ein Filterergebnis, bei dem die Filter höherer Ordnung in einem bestimmten Frequenzbereich einen höheren Spannungspegel durchlassen, als ein Filter 1.Ornung mit dem selben Bauteilewert des seriellen Gliedes. Hier ist also grob gesagt irgendwas ein bisschen "am schwingen" (je nach Auslegung).
                    Ich tendiere dazu, das Parallele Bauteil in dem Frequenzbereich in dem es eine Pegelerhöhung im Vergleich zur rein seriellen Beschaltung erzeugt, teilweise als Spannungsquelle zu betrachten. Bin mir aber nicht wirklich sicher weil kein Elektroniker. Vielleicht kann das ja mal einer etwas detailliert aber verständlich in einem eigenen Thread aufklären...
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Diesen thread gab es doch schon hundertfach.

Für den Einsatz höherwertiger, also eben Folienkondensatoren vor dem Hochtöner gibt es einige technische bzw. wirtschaftliche Gründe:
                      -Schutz des Hochtöners: Elkos können dauerhaft durchschlagen, was zum thermischen Tod des Hochtöners führt, während bereits MKT in dieser Hinsich "selbstheilend" sind
                      -Folien in den für tieffrequent wirkende Filter nötigen Kapazitäten sind sehr groß und teuer. Dies ist der EINZIGE Grund, warum man dort überwiegend Elkos einsetzt.

Man kann noch eine Reihe weiterer Effekte und Gründe physikalischer, geschmäcklerischer und auch esoterischer Art anführen, aber das sind die wesentlichen.

Der Morsetastervergleich war vollkommen ernst gemeint und trifft die Sache auch ganz exakt. Genau wie das "An/Aus" des Tasters werden evtl. vorhandene Bauteileigenschaften das Signal modulieren. Ganz egal ob Reihe oder parallel!

Gruß, Christian

Kommentar

• technicse30
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.02.2009
                        • 57

Wahnsinn, wie ihr euch auskennt. Bitte seht euch vor, ich bin ein Leihe habe absolut keine ahnung von eurem gerede. Kommt mir vor das man das eher Studieren muss.
                        Habe schon einige Seiten durchforstet und habe auch sehr schnell den überblick verloren.
                        Bin euch allen sehr dankbar für eure mühen, und schüttele eure Hände.

Sobald ich die Alto IIIG vertig habe werde ich ein Bild davon reinsetzen.
                        So wird Sie dann aussehen:

19mm Rohspann das ich mir zuschneiden lasse im Baumarkt, bin zwar Dachdecker aber wir arbeiten nur auf 1cm genau. Da könnt Ihr euch vorstellen was das für krumme LS werden.
                        Bezogen werden sie mit meinem geliebten braunen gewischtem Leder, und stehen dann auf Spikes.
                        Die chassis sind best. wird aber nochn bisl dauern.

Werden uns bestimmt nicht verlieren, mir geht jetzt schon durch den Kopf wie ich dann den Center bauen soll verrückt oder?.
                        Habe noch zwei W130S8 zuhaus kann ich damit was anfangen für den Center?
                        hab ja schon gelesen das der Center mit meinen neuen Altos abgestimmt sein sollte?

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

Zitat von technicse30 Beitrag anzeigen
                          Werden uns bestimmt nicht verlieren, mir geht jetzt schon durch den Kopf wie ich dann den Center bauen soll verrückt oder?.
                          Habe noch zwei W130S8 zuhaus kann ich damit was anfangen für den Center?
                          hab ja schon gelesen das der Center mit meinen neuen Altos abgestimmt sein sollte?
                          klingt doch vernünftig. ne gute planung ist der erste schritt zum erfolg.
                          ich würde für den center eine ähnlich abgestimmte box bauen. gleiche chassis - in etwa gleiche volumen - zumindest im mitteltonbereich.
                          in anlehnung an diese box http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html
                          könntest du eine centerbox mit 2x w170s und 1x w100s / g20sc übereinander bauen.
                          das design muss nicht so platt bleiben, du kannst die tieftöner auch nach hinten versetzen. dann sieht es nicht so nach kasten aus und außerdem wird der klang durch die abgesetzte schallwand den haupt-ls noch etwas ähnlicher.
                          gib einfach bescheid, wenn du hilfe brauchst...

die w130s kannst du ja für die surround-ls vorsehen.
                          ...

Kommentar

• @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

Oder sowas in der Art hier: Passt sowohl von den Chassis her, als auch von der Weichenabstimmung her zur Alto 3G.

Nur so als Anregung
                            VG @Nite

Kommentar

• Andi_W
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 132

Hier auch noch der von frogger, welcher jetzt bei mir steht...

Center mit W170SC,W100S,G20SC

Kommentar

• technicse30
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.02.2009
                                • 57

MAhlzeit, der vom frogger sieht ja gut aus aber warum muss denn der Center son überdimensionaler LS sein. Momentan habe ich ja noch meine alten LS als Frontis laufen, und die Couplet hab ich einfach hingelegt und als Center laufen.
                                Spiele ja eher mit dem Gedanken mir einen Center130 zu bauen weil ich ja noch die w130s habe von der Couplet.
                                Oder wie du schon sagtest den w130s8 für die rears verbauen. brauch ich nur noch ein conzept,hab ja dann auch nochein paar SC10Nrumliegen.
                                Wenn ich mir so ein Monstercenter hinstelle ins Wohnzimmer dann fliegen meine Sachen aus dem Fenster, und dann die Koffer. Meine Frau dreht jetzt schon durch mit dem ganzen hin und her, aber wenn ich von der arbeit komme steht der verstärker immer auf volllast. Also Musik hörtse ja auch gerne

Kommentar

Lädt...
                                X