Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyline oder lieber die Alto III G

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technicse30
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2009
    • 57

Skyline oder lieber die Alto III G

Hallo, bin der neue hier und begrüsse euch erst einmal.
    zu meiner Person, bin verheiratet, habe 2 kinder, fahre gerne Motorrad und baue LS. Bisher habe ich mir nur die Couplet Light nachgebaut von Visaton. Wobei ich nicht so überzeugend bin wegen dem Bass der könnte mehr sein.

Habe mich in die Skyline verguckt Sie ist sehr schmal und elegant. Möchte mir diese mit den drei W130S 8 bauen allerdings gibt es ja den G25He nicht mehr.
    Welchen würdet Ihr mir empfehlen den G20SC 8ohm oder DSM 25FFL. Oder kann ich den SC10N 8ohm nehmen habe diesen noch zuhause.

Andernfalls interessiert mich auch die Alto IIIG Sie ist ja auch sehr schmall.
    Klar der vorteil liegt bei der Alto auf der hand die, beiden Tieftöner sind grösser.
    Trotzdem würden mich diese beiden LS brennend interessieren.
    Komme aus Dortmund wenn jemand aus der Umgebung kommt würde ich mich freuen Sie einmal probe zu hören.

3. variante ich behalte die Couplet und würde mir 2 w130er in einer Box unterbringen und diese als tieftöner laufen lassen.

Bitte gebt mir doch ein paar Ratschläge, egal was aber passiert es wird auf jeden Fall eine VISATON werden

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Von Dortmund nach Haan zu Visaton sind es laut google.maps nur 60km. Ich würde mir mal einen Besuch überlegen, dort kannst du viele schöne Sachen hören

Musst nur vorher nen Termin ausmachen.

Ansonsten Habe ich ja schon was zur Skyline getibberd in dem andern Thread. Die Alto 3G iss ja wahrscheinlich ein wenig teurer als die Line, aber wahrscheinlich der bessere Lautsprecher grade natürlich im Bassbereich.

Als HT für die Skyline kannst du mit sicherheit auch die SC10 nehmen wenn du sparen willst, an die Qualitäten einer DSM oder G20 kommt die allerdings nicht ran. Bei letzteren beiden iss das Geschmackssache, die G20 ist sehr linear und ein super Hochtöner, die DSM25FFL legt in den obersten Höhen nochmal ein wenig an Pegel zu, was dem Sound einen gewissen Glanz und Spritzigkeit verleiht. Viele mögen das (ich auch ), viele mögen das nicht. Wie es eben immer so ist... *g*
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• technicse30
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2009
      • 57

Danke schonmal für den lehrreichen text. Visaton schrieb, das sie nicht wissen ob man die frequenzweiche ändern müsse wenn man den dsm25 in verbindung mit dem w130s 8ohm in die skyline baut.
      wenn ich einen Lautsprecher habe und ich einfach mal die hochtöner auswechsel, muss man dann automatisch die frequenzweiche umbauen??

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

wenn ich einen Lautsprecher habe und ich einfach mal die hochtöner auswechsel, muss man dann automatisch die frequenzweiche umbauen??
        Nicht in allen Fällen, aber in den aller aller meisten schon

Es gibt ab und zu mal HT die gegeneinander austauschbar sind ohne dass die Weiche geändert werden muss. Ist aber eher die Ausnahme.
        Viele Grüße,
        Sebastian

Kommentar

• technicse30
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2009
          • 57

Sehe ich das richtig wenn ich einen HT mit demselben Daten austausche ,bräuchte man die weiche dann nicht umbauen oder?

was hälst du denn davon wenn ich die Couplet Light für hoch und mitten nehme,
          und ich mir ein extra gehäuse mit 2 w130ern baue das nur den bass übernimmt.
          würde dann so angeordnet werden von oben an:

W130S 8 Tiefmittel
          G20SC Hochton
          W130S 8 Tiefmittel
          W130S 8 Tiefton
          W130S 8 Tiefton

würde ca 110cm hoch, 23,5cm breit und die tiefe der Bassbox enscheidet sich nach dem volumen das benötigt wird für die beiden Tieftönermn.
          wäre dieses bauvorhaben weit hergeholt.

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Die Daten der HT müssen nicht nur gleich sein, auch der Frequenzgang muss ziemlich gleich sein, und das ist meistens nicht der Fall. Eine Weiche allerdings per Simulation an einen anderen Hochtöner anzupassen ist kein Problem, das findet sich notfalls ganz schnell

Die Idee mit dem Bassabteil zusätzlich zu den Couplets finde ich nicht gut, würde ich nicht machen. Man kann nicht einfach 2 Bässe dazuklemmen, dazu müsste man die ganze Couplet umstricken.

Wenn du einfach nur mehr Bass haben willst kannst du auch die Couplet durch einen aktiven Subwoofer ergänzen?
            Viele Grüße,
            Sebastian

Kommentar

• bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

Was mir grade noch eingefallen ist:

Du könntest auch eine Line baun

http://www.visaton.de/vb/showthread....+by+bili%5E%5E

*gggggggg*

Meine ist mit W100S gebaut, aber das würde auch mit dem W130S funktionieren, dann natürlich etwas breiter.
              Viele Grüße,
              Sebastian

Kommentar

• technicse30
                Registrierter Benutzer
                • 24.02.2009
                • 57

Ja das hatte ich mir gedacht, meine entscheidung fällt mir immer schwieriger welche ich mir jetzt bauen soll. vielleicht tu ich mal mit dem bernstein mailen der hat auch das foto zur verfügung gestellt der Skyline.
                komme einfach nicht mit dem gedanken weg wobei ich bei der AltoIIIG eigentlich nicht falsch machen kann mh...

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Du kannst mit beiden Boxen nicht so viel falsch machen.

Die Alto wird mehr Tiefbass erzeugen und lauter spielen können.

Wie groß ist denn dein Hörraum und wie sollen die Boxen aufgestellt werden? In kleinen Räumen und wenn die Boxen nahe an Wänden stehen kann weniger Bass auch mehr sein. In dem Fall kann die Skyline von Vorteil sein.
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

In eine Box die 23cm breit werden darf würde ich als Bass wirklich keinen 13er mehr verwenden, sondern, wenn keinen 17er, dannn einen 20er. Der W200S hat 23,2cm Durchmesser, da müsste die Box kaum breiter werden. Schon die zwei 17er werden aber Bass in völlig anderer Größenordnung erzeugen können als die kleinen W130S.

Ich habe die Alto III G eben mal durch Boxsim geschickt, weil ich bei alten Bauvorschlägen immer etwas skeptisch bin, ob das heute alles noch so passt. Das tut es aber. Lediglich über den Vorwiderstand im HT-Bereich kann man diskutieren. Die 1,5 Ohm erscheinen eher viel. Das kann man aber auch nachträglich noch leicht ändern.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• technicse30
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.02.2009
                      • 57

Na da bin ich ja schonmal beruhigt.
                      Mein Wohnzimmer hat 28qm die LS stehen neben dem Fernseher ca 2m auseinander. Die LS werden von einem Sony STRdb-780 versorgt.

Vielleicht bau ich sie... dann gommt die Alto III G aus streben nach mehr

Kommentar

• technicse30
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.02.2009
                        • 57

Hallo UweG hast du denn die Skyline schonmal gehört ich meine die neue Skyline mit den 3 W130S 8ohm.
                        Es leuchtet mir schon ein das zwei 16erTT besseren Bass spielen können als zwei 13erTT aufgrund der grösseren Membranfläche.
                        Mir gefällt allerdings die schmale Skyline sehr gut von optischen halt.

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Nein, ich kenne die Skyline nicht, aber eine kleine Regalbox (13Liter BR) mit einem W130S und SC4ND steht im Zimmer meiner Tochter. Da kann man gut mit Musik hören, aber halt nicht laut. Mit zweien geht schon mal 6 dB mehr aber eine Box mit zwei 17ern legt halt nochmal rund 10 dB drauf. Nimmt man zwei AL170, dann sogar noch mehr. Wer mal die Atlantis gehört hat, weiß, dass da viel geht.

P.S.: Hab eben mal Simu von Couplet Light mit Alto III G verglichen. Die Alto ist generell wärmer, hat bei gleich lautem Hochton etwa 3 dB mehr Bass bei identischer Eingangsspannung. Aufgrund der tieferen Abstimmung der Alto kommt sie mit Tiefbass (unter 40 Hz) wesentlich besser zurecht. Teilweise liegt dort die Belastbarkeit beim 10fachen, dafür ist der Belastbarkeitsvorsprung im höheren Bassbereich (60-100 Hz) etwas kleiner als ich erwartet hatte, aber immer noch rund Faktor 2.
                          Zuletzt geändert von UweG; 26.02.2009, 00:08.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• CMrotzek
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2003
                            • 128

Hallo zusammen,

wie wäre es mit der Vox 200 light??? Sicher eine Option, da sie sehr schlank ist und klanglich meiner Meinung auch sehr gut. Hatte sie selbst mal und war zufrieden. Das Beste ist aber immer selbst hören!!!

Gruß

Christian
                            Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1019

Die VOX200 light könntest du auch bei Visaton anhören, die steht in der Liste
                              Viele Grüße,
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X