Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinsignalverhalten der Concord

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_curious
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2006
    • 169

Kleinsignalverhalten der Concord

@ alle
    was mir an meiner Concord auffällt, ist, das ich mit der räumlichen Darstellung bei gehobener Lautstärke durchaus zufrieden bin.
    Bei eher geringer Lautstärke (nachbargerecht) geht die Räumlichkeit aber fast verloren. So ist man immer verleitet, etwas lauter zu hören.
    Kennt jemand eine Lösung?
    Sind ggfs. teurere Weichenbauteile besser geeignet?
    Mein Verstärker bringt 2*200 Watt sinus an 8 Ohm, es sollte, denke ich daher, nicht an der Elektronik liegen.

Vielleicht fällt euch etwas ein.

Danke.
    t.c.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9615

Sind ggfs. teurere Weichenbauteile besser geeignet?
    Nein

Dies hat mit dem Hörvermögen unserer Ohren zu tun, wenn du dir die Hörempfindungskurven anschaust verstehst du auch was ich meine.

- wenn ein Rosa Rauschen lediglich 30 oder 40 dB laut ist hören wir nur 6 bis 7 Oktaven, wird der Ton lauter, hören wir erheblich mehr Oktaven,

- sehr viele Rauminformationen sind in den tiefen Tönen im Infraschall versteckt. Dieser Infraschall unter beispielsweise 50 oder gar 40 Hz wird lediglich wahrgenommen wenn der Ton lauter als 70 oder gar 80 db ist. Dies sind von mir geschätze Werte und habe jetzt nicht genau nachgeschaut.

Es ist immer wieder erstaunlich was ein Subwoofer für eine kleine Regalbox an Rauminformation bringt. Bemerkung am Rande.

Genauso verhält es sich mit hohen Tönen, sehr leise hohe Töne können ebenfalls nicht so gut wahrgenommen werden, analoge Erklärung wie bei tiefen Tönen.

Gruß Timo

bild aus Wiki
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20040915030723
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 24.02.2009, 11:17.

Kommentar

• the_curious
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2006
      • 169

@ timo

Danke dir sehr.
      Mein Problem ist nur, dass ich diese Rauminformation an meinem vorhergehenden
      Lausprecher durchaus gehört habe, eben auch im leiseren Bereich.

Allerdings wäre hier vielleicht mit einer Loudnesscharakteristik etwas zu probieren.

Ich werde das am Abend überprüfen.

Grüsse
      t.c.

Kommentar

Lädt...
      X