Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DreiWege und zwei Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasimir
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2005
    • 86

DreiWege und zwei Lautsprecher

Bin gerade etwas in BoxSim am rumexperimentieren.

Möchte mal folgendes simulieren - eine VIB mit DSM 25 FFL und GF200.

Der GF soll allerdings über 2-Wege angesteuert werden.

- Ganz normal über die Weiche an einer Schwingspule
    - dann über die 2. Schwingspule mit einem Aktivmodul

Geht das technisch überhaupt - oder gibt es Probleme mit den Verstärkern - die Schwingspule ist m.E. nicht komplett getrennt, sondern in Reihe geschaltet.

Kann man das in BoxSim simulieren? Der GF 200 hat in BoxSim ja keine Doppelschwingspule - und zwei Verstärker auf die LS geht auch nicht.
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Du brauchst ein Projekt mit zwei Verstärkern und dann die Daten vom GF200 mit nur einer Spule angeschlossen. Das wurde mal von Visaton gemessen und dazu gibt es eine Boxsim Datei. Gibbs hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14060

Dann lädst du das Chassis mit nur einer Spule zwei mal und setzt beide an die selbe geometrische Position auf der Schallwand (das erlaubt Boxsim )

Das eine Chassis klemmst du dann an Amp1 und das andere an Amp2.

Das iss das was mir jetzt einfällt, aber womöglich iss der Denkfehler der, dass sich ein GF200 mit beiden Spulen vollkommen anders verhält wie zwei mit je einer Spule.
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• kasimir
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2005
      • 86

Hi Bili,

glaube auch, dass das Verhalten anders ist.

Jedenfalls, wenn ich die LS GF200-8 Ohm und GF200 eine Schwingspule offen betrachte, so haben die beiden einen fast identischen Verlauf.

Im unteren Frequenzbereich ist der "offene" etwas anders.

Ich glaube aber fast, da im Tieftonbereich beide Schwingspulen angesprochen werden, dass das Verhalten hier annähernd der 6-Ohm-Version sein wird.

Die Idee ist ja, dass über das Aktivmodul der Bass sehr gut auf die Hörgewohnheiten und die Raumakkustik abgestimmt werden kann.

Kommentar

Lädt...
      X