Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkungsgradangabe (SPL db/1W/1m)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-40
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2009
    • 11

Wirkungsgradangabe (SPL db/1W/1m)

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die Grundsatzfrage, aber es ist mir einfach noch nicht klar:
    Wenn ich 2 TIW300 8Ohm parallel wie z.B. bei Monitor 890 parallel betreibe, bekomme ich als Gesamt-Impedanz 4 Ohm. Das heisst, es wird die doppelte Elektr. Leistung bei konst. Spannung 2,83 V umgesetzt.

In BoxSim erzeugt dies einen Schalldruck von durchgängig +6db im Vergleich zum Einzelchassis, d.h. insgesamt z.B. 94Db (bei 2,83V und 4 Ohm Gesamtimpedanz).
    Das entspricht aber nicht dem Wirkungsgrad von 94 db / 1W / 1M, da dann in Wahrheit ja 2 Watt el. Leistung umgesetzt werden!!
    Ist etwa die Wirkungsgrad - Angabe 94DB denn falsch - da bei 2,83V gemessen wurde? Ein TIW300 hat doch 90db - wie kann mann den den Wirkungsgrad duch 2 Chassis verbessern bei gleicher Leistungsaufnahme - das geht doch gar nicht (zumindest nicht in diesem Umfang!!).

Wie kommt man auf dein Wirkungsgrad beim Monitor 890 MKII von 94 DB im Bassbereich? Lohnt es sich etwa, 2 TIW300 statt einem einzigen hinsichtlich des verbesserten Wirkungsgrades zu erzeugen? Oder doch lieber einen TIW 400...

Vielen Dank für Eure Kommentare / Antworten!
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Stimmt. Die Angabe in der Produktbeschreibung hätte nicht heissen sollen "Mittlerer Schalldruckpegel: 94 dB (1 W/1 m)", sondern "Mittlere Empfindlichkeit: 94 dB (2,83V/1 m)".
    Das alte Dilemma mit Wirkungsgrad und Spannungsempfinlichkeit...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 736

Um eine Vergleichbarkeit hinsichtlich des "wahren" Wirkungsgrades herzustellen und dabei "mögliche" Mehrbelastungen des Verstärkers aufgrund einer geringeren Impedanz auszublenden, muß man die Wirkungsgrad Angabe auf die Spannung von 2,83 Volt normieren und nicht aut Watt.

Es ergibt sich aber selbst bei Kompensation des niedrigeren Impedanzlaufes durch einen passenden Widerstand ein besserer Wirkungsgrad.

Durch die größere vorhandene Membranfläche ergibt sich nämlich ein geringerer Strahlungswiderstand und somit auch ein besserer Wirkungsgrad.

Ein gutes Beispiel ist die "Quadro" von Visaton mit 4 B 200 so verschaltet, daß immer noch 6 Ohm herauskommen aber mit einem Wirkungsgrad von 96 dB:

http://www.visaton.com/de/bauvorschl...dro/index.html
      Christian Puls

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Stimmt. Die Angabe in der Produktbeschreibung hätte nicht heissen sollen "Mittlerer Schalldruckpegel: 94 dB (1 W/1 m)", sondern "Mittlere Empfindlichkeit: 94 dB (2,83V/1 m)".
        Das alte Dilemma mit Wirkungsgrad und Spannungsempfinlichkeit...

Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist. Die Monitor wurde mit 2 Volt gemessen und nicht mit 2,83 V.
        Admin

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

O.K, bin schon still. Ich dachte nur, weil es eigentlich Quasistandard ist, bei 2,83V zu messen und ich in der Beschreibung der Monitor nichts abweichendes gelesen hab.

Kommentar

• T-40
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2009
            • 11

vielen Dank der Antworten - und danke für die Hinweise!

Macht der Strahlungswiderstand wirklich soviel aus - ist es demnach besser mehrere einzelchassis zu nehmen statt einem grossen?
            Warum hat dann z.B. die Concorde "nur" 87 db - obwohl ein AL200 durchaus schon 88db Wirkungsrad liefern kann - sollte da nicht dann eher auch min 91db draus werden?
            Stimmt es dass im direkten Vergleich zu 8 Ohm LS (aufgrund der doppelten el. leistung) bei 4 Ohm LS immer 6DB hinzuaddiert werden können?

In meinem Boxsim Experiment (2 TIW 300, mit Volumen und TP der 890) habe erziele ich aber nur 92db bei 2,84V bei 50Hz - erst bei 100 hz gibts 95 db.
            Daher frag ich mich wie der Wirkungsgrad und Frequenzschrieb bei 2,00 V entsteht.

Ist das auf den Hinweis "Hörraum" zurückzuführen? Klar verstärkt der.
            Wie siehts dann aber im Schalltoten messraum mit dem Wirkungsgrad im Bassbereich aus?

P.S. Ich möchte mir gerne einen grossen neuen LS, so eine Art Mischling mit hohem Wirkungsgrad und Concorde Design bauen. Derzeit habe ich die Vox 252, möchte aber gerne was grosses Wirkungsgradstarkes mit Frontbässen bauen...

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Ich habe das hier mal in einem anderen Thread in einem anderen Zusammenhang gepostet, vielleicht hilfts ja weiter. Ich muß jetzt weg...

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Boxsim und Spannung

War da nicht irgendwo eine kleine unzulänglichkeit bei Boxsim?

Irgendwas, dass Boxsim immer mit 2,87Volt rechnet, obwohl bei 4Ohm mit 2 Volt gemessen wird?

Oder irgendwie andersrum oder völlig anders?

Ich meine mich zu erinnern, dass da was im Busch war, UweG wird das 100%ig wissen *ggg*
                Viele Grüße,
                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• T-40
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2009
                  • 11

@Bili: Boxsim legt defaultmässig 2,83 V an. So habe ich auch dies bei meiner Simulation belassen. Ich wundere mich nur dass ich eben nur 92-95 db erzielte. Mit 2V hab ichs nicht probiert.

@Chaomaniac: Ich sehe das so, das der Wirkungsgrad sich eigentlich nicht wesentlich ändern kann bei zusätzlichen chassis - der bleibt gleich (bis auf den zitierten verbesserten Strahlungswiderstand bzw. Bündelungseffekte -aber wie berechnen sich die denn genau??? )
                  Die "Empfindlichkeit" bei z.B. 2,83 V erhöht sich natürlich um 6db - korrekt?

Nochmal @ Visaton: Wie bekomm ich die 94db Wirkungsgrad (nicht Empfindlichkeit) nachgebaut in Boxsim?

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

Alle Chassis in der Datenbank sind mit 2,83 V gemessen, ganz egal, welche Impedanz sie haben. Nur so ist es möglich, in einem Projekt Chassis mit unterschiedlicher Impedanz zu kombinieren (man könnte natürlich auch alle mit 2 Volt messen).

4-Ohm-Chassis sind (wie in Wirklichkeit auch) um 3 dB lauter, weil sie die doppelte Leistung bekommen. Also müsste die Simulation der Monitor 97 dB ergeben. Habe ich aber noch nie ausprobiert.
                    Admin

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Die Simu der Monitor zeigt eher 96dB. So genau passt es halt manchmal dann doch nicht.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• T-40
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2009
                        • 11

Danke nochmals für die Rückmeldungen.

Was mich jetzt doch noch verwirrt: Sind es +3db oder + 6dB mehr Schalldruck durch ein 2 Chassis (mit entsprechender doppelter el. Leistung)

Gruss & Danke,

Alex.

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Zwei gleiche Chassis in Reihe: -6dB durch den Vorwiderstand an den einzelnen Chassis +3dB durch die doppelte Membranfläche +3dB weil ja an beiden Chassis dieselbe Leistung abgegeben wird. -->doppelte Impedanz, gleiche Empfindlichkeit wie bei einem einzelnen Chassis, Wirkungsgrad um 3dB gesteigert.

Zwei gleiche Chassis parallel: +3dB durch die doppelte Membranfläche +3dB weil wieder an beiden Chassis dieselbe Leistung abgegeben wird. --> halbierte Impedanz, Empfindlichkeit gegenüber Einzelchassis 6dB mehr, Wirkungsgrad wieder um 3dB gesteigert.

Kommentar

• T-40
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2009
                            • 11

Hallo Chaomaniac, ich vermute leider dass wir falsch liegen, und Boxsim auch. Denn allein durch hinzuschalten weiterer chassis kann man ja den "Wirkungsgrad" nicht unendlich steigern. Das wäre ja simpel - warum machen dass nicht alle - da lässt sich ja strom sparen ohne ende.

ein zitat:

Entgegen einiger Meinungen (stand auch schon in Car-HiFi-Zeitungen und Büchern!). Schließt man zwei gleiche 8Ohm-Chassis parallel an eine stabile Endstufe an, erhöht sich der Schalldruck durch die Leistungsverdoppelung um 3dB und nicht um 6dB, wie oft zu lesen. Grund dafür: Durch 2 Chassis verdoppelt sich nicht der Schalldruck, was +6dB bedeuten würde, sondern leider nur die abgestrahlte Schall-Leistung woraus die +3dB resultieren. (keine Wirkungsgradsteigerung)

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Zitat von T-40 Beitrag anzeigen
                              Hallo Chaomaniac, ich vermute leider dass wir falsch liegen, und Boxsim auch. Denn allein durch hinzuschalten weiterer chassis kann man ja den "Wirkungsgrad" nicht unendlich steigern. Das wäre ja simpel - warum machen dass nicht alle - da lässt sich ja strom sparen ohne ende.
                              ...
                              Das wäre simpel, und dieses Spielchen kann man nicht unendlich treiben, denn wenn zu viele Treiber zusammen verschaltet werden, kommen noch einige andere Einflüsse dazu (damit kenn ich mich aber nicht wirklich gut aus), z.B. Verluste durch Kabelwiderstände, gegenseitige Beeinflussung der schallerzeugenden Flächen untereinander durch Strahlungswiderstand und Wechseldrücke, ... ganz davon abgesehen, daß eine Reihenschaltung, die beim Verschalten von vielen Chassis zur Erhaltung einer Verstärkerfreundlichen Impedanz, im Bereich der Resonanzfrequenz grundsätzlich eher zu vermeiden ist.
                              Irgendwann ist auch die Gesamte Schallabstrahlende Fläche so groß, daß man bei weitem nicht mehr von einem Punktstrahler ausgehen kann, sondern einen Linien- oder Flächenstrahler erzeugt hat...
                              Andere Betrachtungsweise:
                              ein bestimmtes Chassis erzeugt bei einem Watt Eingangsleistung in einem 100l-Gehäuse bei einer bestimmten Frequenz einen Schalldruck von 80dB bei einem Hub von 1mm. Das selbe 2x direkt nebeneinander nimmt insgesamt 2 Watt Eingangsleistung auf, beide Treiber machen einen Hub von jeweils 1mm. Die Folge wäre eine Verdopplung des Schalldrucks, also +6dB.
                              Dies könnte man platzsparend aufbauen, indem man einfach mehr Leistung auf einen der beiden Treiber gibt und die andere Box einfach weglässt, oder?
                              So, wieviel Leistung benötigt ein Treiber, um die doppelte Membranamplitude auszuführen? Die doppelte? Leider nein. Die doppelte Leistung an einem Treiber erzeugt nur einen Hubsteigerungsfaktor von √2, (in unserem Beispiel also etwa 1,4mm Hub), was gleichbedeutend ist mit einem Schalldruckgewinn von 3dB. Um einem einzelnen Chassis die doppelte Membranamplitude zu entlocken benötigt man die vierfache
                              Leistung...

Kommentar

Lädt...
                              X