Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passende Box für E-Bass-Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Findus
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2003
    • 41

Passende Box für E-Bass-Verstärker

Hallo!

Mein Kumpel spielt E-Bass in einer Band und er hat sich einen Verstärker mit 200 W sin. bei 4 Ohm geholt. Dazu fehlt noch die passende Box.

Diese wollen wir selbst zusammmenschustern. Broesel kann da doch sicher was zu sagen, von wegen nötiger Frequenzbereich, richtige Chassis...

Sollte nur eher am unteren Ende der Preisskala liegen.

mfg
    Findus
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

Ich hoffe Visaton verzeiht mir.
    Meine Empfehlung lautet: EVM 15L im BR-Gehäuse.
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Hi Findus, eine Box für E-Bass ist supereasy. Denn als Musiker ist man in der glücklichen Situation, einen Sound zu PRODUZIEREN, während man bei HiFi einen Sound RE - Produzieren muß, was ungleich komplizierter ist.

Nuggi hat im Prinzip recht, ein 15" geht fast immer, klingen aber unter Umständen langweilig. Da sollte ein 8" dazu, der so ab 2 kHz mitspielt. Vor allem, wenn dein Kumpel am slappen sein sollte. Das wäre zum Üben und für kleinere Gigs völlig ausreichend. Mit 200 Watt holt man eh keinen Pfurz von der Platte.

Wegen Frequenzbereich: Wenn so eine Box bei 50 Hz losgeht und bei 4 kHz aufhört, ist das in Ordnung. Eine Chassiempfehlung kann ich dir im unteren Preissegment nicht geben, aber du kannst dich ohne schlechtem Gewissen bei Monacor umsehen. Da gibt es viele geeignete für lau. Es müßen natürlich "hart aufgehängte" sein, logo. Es wird aber wohl eine 8 Ohm - Box werden. Egale.

Zur Box selber: Mach keine Faxen mit Bassreflex oder so. Geschlossene Kiste mit ausreichend Liters; den Rest macht der Amp. Wenn das Teil transportabel sein soll, nimm als Holz ruhig Leimholzplatten. Die haben oben und unten eine dünne Schicht Sperrholz, und dazwischen sind Vierkanthölzer geleimt. Macht die Industrie auch so. Für HiFi völlig ungeeignet, für uns genau das richtige. Schön leicht. Zur Versteifung reicht ein Lattenkreuz von l nach r und von o nach u. Dann könntest du noch eine Latte von v nach h reinbasteln, und fettig.

Mein Favorit: Marshall - Box mit 4 mal 12" nachbauen. Wegen der Maße kuckst du auf die Homepage irgendeines Händlers, da stehen die meistens bei.

Das soll erstmal reichen.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hab ich bereits erwähnt, dass ich noch haufenweise 10"er daheim rumliegen hab? Die kosten auch fast nix und sollten für die ersten Versuche allemal reichen.

farad

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Eine kleine Berichtigung zu Broesels Ausführungen:
          Das, was er beschreibt, ist Sperrholz, hier im speziellen Tischlerplatten.
          Leimholz ist massives Holz ohne weitere 'Verkleidung', das aus 'Riegeln' verleimt ist, also Planke an Planke...bzw. Riegel an Riegel...(die wahrscheinlich grösste Praline der Welt ?...äh ne, war auf 'ner anderen Zeche...)
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Findus
            Registrierter Benutzer
            • 25.04.2003
            • 41

So ähnlich wie Leimbinder?

Die hab ich schon tonnenweise beim Wintergarten verbaut.

Bei der Box kommts auf Aussehen, Furnier ... sowieso nicht drauf an. Hauptsache es kommt was raus.

mfg
            Findus

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Mit 8 mal 10" könnte man die berühmte STV - Box nachbauen, und käme sauber auf 4 Ohm ( vorausgesetzt, Farads Dinger haben 8 Ohm ). Sonst könnte man eine Kiste mit 4 mal 10" aus TISCHLERPLATTE; genau so heisst das Zeug, bauen, und später eine mit 1 mal 18" drunterstellen. Da brauch man nix mit Weiche fummeln, das spielt einfach so.

Beide Lösungen funktionieren auch noch, wenn der Bassist mal groß ist. Eine Sache fürs Leben, sozusagen.

Hälfte vergessen, deshalb Nachtrag: Eine 8 mal 10" macht natürlich einen Höllenlärm. Da kommt man auch mit 200 Watt gut zurecht.
              Zuletzt geändert von broesel; 11.05.2003, 15:58.

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

jo, haben 8 Ohm. Sind aus dem Urpsversuch und eigentlich nur zwei/dreimal gelaufen. Etwas Acrylreste sind noch an den Körben, aber das ist bei Musikerboxen mal echt egal. Bei interesse mal pn schreiben.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

Also der BGS40 ist dafür eher nix...

Der EV ist schon geil! Und ich würde vom Sound her auf 15" setzen...

Auf keinen Fall Horn dazu. Die Idee mit dem 8" ist gut!

Evtl. geht auch ein B&C oder Beyma...

Gehäuse würde ich schon BR machen. Mit einfachen Mittel nach den TSP berechnen und gut isses. Wenn 8", dann den 8" geschl. dazupacken...

Ein B&C 15PS40 macht schon gut Druck in 120l. Habe ich ausch schon getestet. Würde da aber einen 8" dazuschrauben! Sonst klingt es ein wenig lau!

MIKE

Kommentar

Lädt...
                  X