Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treiberauswahl und infos zu 2x15er BR bzw. Basshybrid ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ParAn0id
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2009
    • 18

Treiberauswahl und infos zu 2x15er BR bzw. Basshybrid ?

Hallo,
    Ich habe vor einigen Tagen diesen--> Bauplan eines Doppel 15ers gefunden ...leider habe ich dazu keinen Chassisvorschlag oder ähnliches gefunden und deshalb wollte ich mich mal hier nach einem Chassis erkundigen.

(möglichst günstig wäre nicht schlecht / oder neu teuer aber dafür gut bei e-bay zu bekommen )

Desweiteren wollte ich mal eure Meinung zum Gehäuseprinzip dieses Subs hören, weil so sieht das Teil aus wie ein handelsüblicher BRSub wenn ich das Ding aber in der Mitte durchschneide sieht es aus wie ein Hybridsub nur erscheint mir der Port ziemlich klein (was ja nichts heißen muss)und ich frage mich ob diese leicht angeschrägte Schallwand Überhaupt wie ein horn funktionieren kann?

auch ist die eigentliche Länge des Br-Kanals fraglich....
  • ttscho
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 34

Das ist eine doppel Variante des PRO-PA Subs von Monacor!

MFG
    Thomas

Kommentar

• PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

Ich frag mich warum du ausgerechnet das Ding bauen willst, wo du doch keinerlei Details dazu hast...

Würde mir halt was komplettes suchen wo Bestückung usw. klar is...

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

Bestückung ist der SP-38A/500BS. Als günstig würde ich den allerdings nicht gerade bezeichnen.

Kommentar

• ParAn0id
          Registrierter Benutzer
          • 13.02.2009
          • 18

Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
          Ich frag mich warum du ausgerechnet das Ding bauen willst, wo du doch keinerlei Details dazu hast...

Würde mir halt was komplettes suchen wo Bestückung usw. klar is...

ich dachte das wäre hier ein Diskussionsforum, wo man sich mit anderen interessierten Leuten und Profis über solche dinge unterhalten kann :P

ja ne wie geasgt hab das ding in irgendeiner großen (russischen) PA-Hornpläne Sammlung gefunden und mich hat gefragt wie das ding funktioniert...

Monacor Pro PA Sub ? guck ich mal nach ....wenn das ding wie ein ganz normaler BR funktioniert würde da auch der Eminence Kappa 15 lf und Kappa Pro 15 lf reinpassen ...

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

Der BR-Kanal ist zu klein. Das Ankippen der Schallwand bringt eine Menge, muss aber viel besser an den Kanal angekoppelt werden, er muss viel mehr Frontfläche aufweisen. Dann brauchts allerdings auch ein gutes Chassis, das mit der Luftlast im Kanal klar kommt. Die Kanten hinten sind überflüssig, das Volumen kann man nutzen. Noppenschaum ist nutzlos für reinen Bassbetrieb.

nicht bauen.

Kommentar

• ParAn0id
              Registrierter Benutzer
              • 13.02.2009
              • 18

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              Der BR-Kanal ist zu klein. Das Ankippen der Schallwand bringt eine Menge, muss aber viel besser an den Kanal angekoppelt werden, er muss viel mehr Frontfläche aufweisen. Dann brauchts allerdings auch ein gutes Chassis, das mit der Luftlast im Kanal klar kommt. Die Kanten hinten sind überflüssig, das Volumen kann man nutzen. Noppenschaum ist nutzlos für reinen Bassbetrieb.

nicht bauen.

jaa das mit dem kleinen Kanal fand ich auch eher fragwürdig bei soeiner Konstruktion^^

vielleicht könnetst du mir helfen das etwas zu verbessern ?:P weil ich könnte natürlich einfach nen 2x15er Br ohne soetwas bauen ...aber das ist doch langweilig!^^ ich wollte schon etwas "besonderes" haben und da ich bei hörnern eher auf die nase gefallen bin (was meine mind. 40hz bei annehmbarer größe ...vorstellungen anging) ...dachte ich so eine "Mischform" könnte das richtige für mich sein ...

die komischen Ecken hinten habe ich auch nicht vom Volumen in meiner winlsd berechnung (180 liter) abgezogen

nya mir fällt gerade auf, dass der Kappa 15lf beinahe die gleichen ts-parameter aufweist wie der monacor treiber und mit fällt auch auf , dass der monacor mit dem großen Antrieb das gleiche BxL wie der Kappa mit mini Magnet

von den parametern würde der kappa auch passen und dann würde mich der bau etwa 180euro kosten :P

(also etwas mehr als die hälfte von dem was man sonst auch nur für eines der Monacor chassis berappen müsste^^ sehr verdächtig was die tsparameter vom eminence angeht)
              Zuletzt geändert von ParAn0id; 22.02.2009, 15:38.

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

Hallo.
                vielleicht könnetst du mir helfen das etwas zu verbessern ?:P
                nein. Es gibt im Internet eine Menge freier Bauvorschläge für Lautsprechergehäuse und eine "Verbesserung" kommt einer Neukonstruktion gleich. Vergiss die TSP für Beschallungslautsprecher. Es gibt eine sehr breite Palette an Lautsprecherchassis mit ganz ähnlichem Parametersatz die dennoch absolut ungeeignet oder hervorragend funktionieren können. Nur wenige Parameter bleiben über die Zeit, unter Last und Temperatur "ähnlich".

Wie immer gilt: So ziemlich jeder Lautsprecher wird in so ziemlich jedem Gehäuse einen Ton von sich geben. Für den Partykeller geht viel.

fabi

Kommentar

• Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1289

Richtig!

Lass ihn ein bisschen schmoren!
                  Ihrgend wann kommt auch jeder drauf sich nur mehr was anständiges zu bauen da der Aufwand zu groß ist. Ebenso der Qualitätsverlust.

Kommentar

Lädt...
                  X