Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Kundenservice - Der Hit!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toca
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2006
    • 191

Visaton Kundenservice - Der Hit!!!!

Hallo Visatöner,
    ich muß hier mal ein ganz, ganz großes Lob aussprechen!!!
    Die Geschichte:
    Hab mir im April 2006 einen Sub T 30/60 gebaut (mit TIW300).
    Den betreibe ich mit einem Hypex DS 4.0 Aktivmodul an.
    Letztens beim samstäglichen Putz (Ja, ich mach das selbst!! Da kommt Dame nicht ran!!) hörte ich seltsame Geräusche aus meinem Sub(Radio war an). Hörte sich an als wenn eine Maus von innen knabbert. Da bekommt man als Hifi-Freak ein komisches Gefühl in der Magengegend was durchaus zu tragischem Durchfall führen kann. Das Teil is ja net billig, nä!!!
    So, also man geht ja logisch vor. Tieftöner ausgebaut und geschaut ob da nix an der Memdran scheuert, alles OK.
    Anderen Tieftöner an das Modul angeschlossen um auszuschliessen, daß da was net in Ordnung is, kein "Knabbern".
    Den TIW300 an ein anderes Modul angeschlossen und da war das "Knabbern" wieder!
    Ich wär beinah wild orna...end durch die Bude gerannt vor ......... Scham! ;-))
    OK, TIW300 im Eimer! Ich habe mich gefragt wie man diesen Tieftöner killen kann, geht eigentlich gar nicht.
    Wild vor Enttäuschung und Druck am After die Rechnung gesucht. Aha, OK, Visaton gibt 3 Jahre Garantie, das muß probiert werden.
    Das Teil ins Auto gepackt und zu meinem Händler gekarrt. Der meinte da wär nix zu machen. Visaton gibt zwar 3 Jahre Garantie, nur das hört sich nach Überlastung an. Ich machte Ihm klar was ich schon alles bei Ihm gekauft u.s.w.
    Da meinte er, das man es ja mal probieren könnte, die Hoffnung ist aber eher gering.
    Er versprach mir den Tiw noch am nächsten Tag abzuschicken.
    ------------
    Eine Woche später überkam mich dann die Lust einfach mal bei Visaton anzurufen und zu fragen.
    Eine nette Dame meldet sich und ich erklärte ihr, daß ich über Händler "X" einen Lautsprecher in Reperatur gegeben habe.
    Sie hat mich unverzüglich mit der Reperaturabteilung verbunden und ich hatte einen lockeren Herren am Apperat (Sorry, Namen hab ich mir leider nicht gemerkt).
    Ich sagte ihm, daß ich über Händler "X" einen............... Er Unterbrach mich sofort an dieser Stelle und erklärte weiter - Einen TIW 300, Ihr Name ist .........!!!
    Ich darauf - Ja, stimmt!!
    Der Mitarbeiter in freundlich schelmischer Stimme - Na? Da hat aber einer laut Musik gehört!!! ..................... (Ich schwör, da war wieder dieses Gefühl im Anusbereich)
    Ich so - Ähhhhh, wie................... un jetzt?
    Da sagte der gute Mann - ja nix!!!
    Ich - Das heisst?
    Der Visaton-Mann: Sie bekommen unverzüglich einen Neuen!!! Schicke den heute noch, spätestens morgen direkt an Ihre Adresse.
    Und so war es!!!!!!!!!!
    Das Teil war heute da!!!
    Top Service!!!!!!!!!!!

MFG
    Toca
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1062

ja, so ist das halt bei viston, top service!
    war die musik/heimkino denn mal sehr laut? und was war jetzt defekt?
    aber hat sich denn wenigstens dein verdauungstrakt wieder beruhig?
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

finde ich sehr gut das auch mal jemand über etwas positives berichtet

meckern können viele wenns mal mies läuft

aber über gutes hört man selten was

ich finde gut das es solchen service gibt

gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• toca
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2006
        • 191

Ich bin schon seit Anfang der 90er Visaton Kunde.
        Hab damals die Atlas Compakt MK II gebaut. Die hatte TIW 360 drin.
        Die wurde böse gefeuert, deshalb hat es mich gewundert das ich einen TIW 300 gekillt habe.
        In meinem Freundeskreis gibt es nur Visaton, wurden alle von mir infiziert.
        Da stehen einige. (Atlas DSM MK II / Atlas Ribbon / Experience V20 / V17 / Starlet)
        Habe 2006 auf Heimkino umgestellt, benutze die Vox 253, 3x Aria 2 als Center und Rear und den Sub T 30/60.
        Hatte noch nie ein Problem mit defekten Chassis, war das erste mal.
        Und das ist wirklich super gelaufen und bestätigt diese Marke.
        ________

Der Visaton-Mann am Telefon sagte das die Spule mit Harz eingegossen sei und diese Harz hat Bläschen geworfen welches dann am Magnetkern gescheuert hat.
        (Oder so Ähnlich)
        ________
        Meiner Verdauung geht es natürlich wieder hervorragend!! ;-)))

LG
        Toca

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Vielen Dank für das Lob. Wir können uns diese kulante Abwicklung deshalb leisten, weil wir glücklicherweise nur sehr wenige Reparaturen haben.

Wenn eine Schwingspule zu heiß wird, quillt der sogenannte Backlack auf und kann an der Polplatte schleifen. Der Schwingspulendraht ist mit einem Lack beschichtet. Wenn die Schwingspule fertig gewickelt ist, wird sie bei 200° C "gebacken", der Lack wird weich und verklebt nach dem Abkühlen die Wicklungen. Die Spule dieses TIW 300 muss also wesentlich heißer als 200° C geworden sein, damit dieser Defekt auftreten kann. Das will bei der guten Kühlung des Magnetsystems des TIW 300 so Einiges heißen!
          Admin

Kommentar

• toca
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2006
            • 191

Naja................ so ab und zu hab ich mal meine dollen 5 Minuten. ;-)))
            Nur zum anschauen sind die ja auch nicht gedacht. ;-)
            Ich nehme mal an das der Subwoofer von der Einstellung des Moduls etwas zu heftig eingestellt war. Irgendwann wird der Bass dann ja auch unsauber, was wirklich nicht der Fall war. Geht schon mächtig ab das Teil.
            Der TIW hat natürlich im Subwoofer härter zu arbeiten als in einer abgestimmten Box.

MFG
            Toca

Kommentar

• Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

Vielleicht war ja ein Clipping des Moduls schuld?
              To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• toca
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2006
                • 191

Wie merkt man Clipping des Moduls?

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Als ich meine WSP21S hatte, viele Jahre her, immer wieder mal umgebastelt, sind mir nacheinander die Plastikringe gebrochen, bei Visaton angerufen, 4Ringe neue bestellt, 2Tage später war ein gut gepolsterter Umschlag da in dem die Ringe den Transport gut überstanden haben, auch nach mehrmaliger Durchsuchung des Umschlags war keine Rechung zu finden. Da freut man sich und hat die Bestätigung bei einem seriösen Hersteller gelandet zu sein. Solange es nicht ausgenutzt wird ist ist es mit einem guten Gefühl verbunden, Hersteller- wie Kundenseitig.

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Dazu fällt mir ein:

Habe hier noch TIW 360. Gibt es bei Visaton noch die Möglichkeit des restaurieren (Sicke usw...) ??? oder No Support?

Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

es gibt andere Firmen die einen Support haben

www.akustikpeiter.de

Gruß Timo

Kommentar

• Quaschdl
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2004
                        • 454

Clipping sollte man eigentlich ganz gut hören können. Es fängt dann an, immer verzerrter zu klingen, irgendwie "rau". Vllt kann das jemand anderes besser erklären.

Das Hypex Modul ist mit 210 Watt an 8 Ohm angegeben. Das sollte der TIW eigentlich locker wegstecken, auch Stundenlang.

Noch eine Frage an die Allgemeinheit bezüglich Clipping: Das Signal, das dabei ausgegeben wird, wird ja immer "rechteckiger", je stärker es clippt, die Spitzen werden abgeschnitten.
                        Nun ist es ja so, dass eine Rechteckspannung aus ganz vielen kurzwelligeren Sinussen dargestellt werden kann. Ergo: Clipping bedeutet sehr viele Oberwellen. Das ist das, was ich so bislang gehört habe.

In einem anderen Forum hatte ich mit jemanden eine Diskussion darüber, der meinte, dass diese Ansicht falsch sei. Seiner Meinung nach bedeutet Clipping ein Rechtecksignal, und damit bei jeder Amplitude Gleichstrom, da sich die Spannung eine gewisse Zeit nicht ändert.

In der Diskussion ging es darum, ob es möglich ist, einen Woofer mit Clipping zu töten. Stimmt mein Standpunkt, geht es nicht, dann ist Clipping nur ein Hochtonkiller, stimmt der andere Standpunkt, ist Clipping für alle Chassis gefährlich.

Was stimmt nun? Oder liegt die Wahrheit "in der Mitte", da Clipping keine perfekten Rechtecke macht?
                        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• GeSta
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2002
                          • 208

Zitat von toca Beitrag anzeigen
                          Ich nehme mal an das der Subwoofer von der Einstellung des Moduls etwas zu heftig eingestellt war. Irgendwann wird der Bass dann ja auch unsauber, was wirklich nicht der Fall war. Geht schon mächtig ab das Teil.
                          Der TIW hat natürlich im Subwoofer härter zu arbeiten als in einer abgestimmten Box.
                          ....und 1 TIW 300 hat weniger Fläche als die beiden TIW 250 -> Du brauchst dringend einen 2. Sub

Kommentar

• vintagetech23
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.03.2008
                            • 140

wow jetzt wirds ernst...

clipping, kurzwelliger sinus? kann schon sein, aber den hast dort wo die anderen meinen ihre rechteckspannug (Gleichspannung) zu haben. oder so?

ich behaupte das irgendwie so verstanden zu haben das clipping der endstufe ist das erreichten der Leistungsgrenze, dh. die Stufe schiebt was nur geht, und wenn das für den Peak der Signale nicht aussreicht hat man DC am Ausgang...

hab im wiki nachgelesn, kurz und prägnant. http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cb...alverarbeitung) klingt logisch oder?

lg j

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Zitat von Quaschdl Beitrag anzeigen
                              […] Was stimmt nun? Oder liegt die Wahrheit "in der Mitte", da Clipping keine perfekten Rechtecke macht?
                              Kommt darauf an, ob eine Weiche dranhängt. Die schaufelt die Oberwellen zum Hochtöner. Dafür muß es aber glaub ich ein Wechselsignal sein, kein konstanter Gleichstrom wie beim Batterietest. Also entweder »echtes« Rechteck oder Clipping.

Ein echtes Rechtecksignal ist eine unendliche Reihe (Summe) einzelner Sinusfunktionen, bei einer Grundfrequenz w und Amplitude A:

sin(w) + 1/3 sin(3w) + 1/5 sin(5w) + 1/7 sin(7w) + …

Je mehr Sinusfunktionen man nimmt, um so rechteckiger wird das Signal.

Wobei w für ein kleines Omega steht, deswegen eigentlich ein kleines O sein müßte (glaub ich), und: omega = 2*pi*f.
                              Zuletzt geändert von Mr.E; 19.02.2009, 17:18.

Kommentar

Lädt...
                              X