Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalbox mit Seitenbass?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 88

Regalbox mit Seitenbass?

Hallöle,

eine Suche hat mich bisher leider nicht weitergebracht. Also stelle ich hier mal die Frage:

Ist es möglich/sinnvoll, eine Regalbox (so ca. Grösse der Couplet) am besten mit günstigen Chassis (W130S, G20SC + Tieftöner (?) zu bauen. Da Visaton anscheinend keinen Langhuber (oder doch?) hat, wäre als TT vielleicht der Mivoc XAW 210 HC (allerdings 4 Ohm) verwendbar?

Hat jemand so etwas in der Art schonmal simuliert? Habe noch ein Couplet Gehäuse, welches ein wenig "angepasst" werden könnte.

Könnte das Sinn machen, oder eher weniger?
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

Visaton hat schon Langhuber (TIW XS) , aber die sind nicht im Preissegment von W130S und co.

Ich presönlich würde den Mivoc nicht nehmen , allein die Optik find ich persönlich alles andere als "schön" . Dann würd ich lieber noch ein paar Euronen drauflegen und beim Musikhaus mit T. mir ein Paar GF200 bestellen für je79,-€ inklusive Versand ! Die machen auch +/- 7mm Hub , spielt in geschlossenen und BR Gehäusen sehr gut und sieht ganznebenbei einfach wertiger aus (meine Meinung).Wie der Mivoc spielt, weiß ich allerdings nicht.
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1063

hallo da gab es mal einen guten versuch von timo: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17154
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hi,

ob das sinnvoll ist kannst Du selber beantworten. Eine Regalbox wird oftmals aus Platzgründen einer Standbox vorgezogen.
        Desweiteren stehen diese oftmals im "Regal", Schrank oder mehr in den Ecken eines kleinen Raum.
        Der Seitenbass wird dabei also immer ein wenig aufstellungskritisch sein.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Vox-Besitzer mittlerweile ihre Lautsprecher bei ebay verkauft oder umgebaut haben.

Der Seitenbass sollte ja sehr tief getrennt werden und da bietet sich auch der Mivoc AW2000 an. Dabei sollte man sich aber überlegen, ob nicht teilaktiv alles betreibt, weil die dicken Spulen auch schon viel Geld kosten und ein Sub-Modul (Reckhorn A402) schon mehr Möglichkeiten bietet.

Wenn es aber grundsätzlich günstig sein soll: 2 Wege bauen und Subwoofer ala Mivoc kaufen.

Alles andere ist irgendwie kontraproduktiv.

Gruß ausm Ruhrpott
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• zaphod
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2003
          • 88

Die Teilaktivvariante mit Subwoofer ist halt mit zusätzlichen Hardwarekosten verbunden. Und der "Weibfaktor" ist zu berücksichtigen. Ich hatte irgendwann mal ne VOX25x light, war super nach diversen Modifikationen. Hat aber die nächste Wohnzimmerplanung nicht überstanden...Jetzt habe ich...darf ich nicht sagen.

Fragen also: Ähnlichen Versuch starten, wie Timo, nur mit den günstigeren Chassis? Mivoc TT (immer noch 4 Ohm, wie anbinden?). Kann als Grundlage die Weiche der Vox200 light dienen? Und: ist Boxsim in der Lage, die "Schwierigkeiten" des Seitenbasses zu berücksichtigen?

Übrigens: die Box würde niemals im Regal stehen, sondern auf Wandhaltern "schweben".

Danke und schönen Gruss

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo

Durch die tiefe Trennung geht meist die Impedanz sehr weit runter.
            Auf Grund dessen würde ich von einem 4 Ohm TT abreten da die 8 Ohm (siehe Vox) schon teilweise auf 4 Ohm runter gehen.

Aktiv sollte das aber kein Problem sein.

Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Hi,

Der Mivoc AW 2000 hat soviel Wirkungsgrad, da kannst du in Reihe ruhig nen Widerstand setzen.
              Aber was Rede ich da über Mivoc, frag doch mal beim Support bei Speakertrade Mivoc an. Die müßten doch am besten wissen, wie den Mivoc einsetzen kannst. Wollen was verkaufen, dann sollen sie Dir mal nen Empfehlungen geben.

Bezogen auf den Weibfaktor ist eine kleine 2 Wege Box und ein Mivoc-Subwoofer die günstigere und kleinere Lösung.

Dieser ganze Seitenbass Hype hat sich doch auch schon gelegt. Was hat man denn außer der schlanken Front sonst für Vorteile? Wenn unbedingt schlank, dann frag doch bei Speakertrade nach zwei 10er oder 13er und dessen Anbindung.

Gruß ausm Ruhrpott
              Musikzimmer:
              Hörzimmer mit Solitude
              Reckhorn A 404

Kommentar

• zaphod
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2003
                • 88

Hi auch und danke für die Tipps,

Zitat Lando: Dieser ganze Seitenbass Hype hat sich doch auch schon gelegt. Was hat man denn außer der schlanken Front sonst für Vorteile? Wenn unbedingt schlank, dann frag doch bei Speakertrade nach zwei 10er oder 13er und dessen Anbindung.

- Ich möchte natürlich überwiegend Visaton bauen, lediglich Richtung Basschassis für kleines Gehäuse habe ich Richtung Mivoc geschielt.

Im Moment bin ich etwas unschlüssig - vielleicht werdens Sub(s) plus Sats. Sub (wegen möglichst kleinem Gehäuse) Mivoc oder vergleichbar, Sats Visaton - Empfehlungen? Raum verwinkelt ca. 35 qm.

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Hi,

jetzt geb ich Dir mal ne Halb Visaton-Empfehlung für gute und noch günstige 2-Wege Boxen. Jede 3 Wege Box wird größer und durch die Weiche unweigerlich teurer.

Hol Dir für 40 Euro nen wf146wa01 http://www.wavecor.com/html/wf146wa01_02.html
                  und für 40 Euro ne G20SC und das ganze in 8 Liter BR. Damit wirst Du ausreichend Pegel und was richtig Feines für unter 100 Euro (inkl. Weiche) haben.

Gruß ausm Ruhrpott
                  Musikzimmer:
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• zaphod
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2003
                    • 88

Hi,

hm Tiefbass sollte schon sein und dafür wird das Ganze mit dem Wavecor dann etwas klein. Also vielleicht doch "kleine" Subwoofer (2 Stück) dran.

@Lando: wie bist Du denn mit Deinem Reckhorn A401 zufrieden, das Ding ist ja recht "günstig" zu haben.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9753

da mein name schon mehrmals gefallen ist, ...

achtung, meine Seitenbassbox war sehr sehr aufstellungskritisch. Zeigten die Bässe nach innen, war zu viel grundton da, zeigten sie nach außen entstand ein Grundtonloch. ... ich habs nicht in den griff bekommen, denn ich wollte besonders hoch trennen (250Hz) um die Pegelfestigkeit nicht zu beeinflussen. trennungen unter 150 Hz funktionieren natürlich, allerdings war dann mein al130 schnell am ende.

Gruß Timo

ps. ich hab das Konzept aufgegeben, um getrennte Sub Sat systeme zu entwickeln, machen in meinen Augen mehr Sinn, Sub ist frei platzierbar.

Kommentar

Lädt...
                      X