Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treiber für 4x12"w-bin Visaton BB 12/4 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ParAn0id
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2009
    • 18

    Treiber für 4x12"w-bin Visaton BB 12/4 gesucht

    tag ich hab vor ein paar tagen das hier

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7656

    beim stöbern im Internet gefunden ...ich finde es sehr interessant das es fast bis 50hz geht und das sogar ziemlich laut^^


    nur wird der passende Treiber (BG 30 NG) nicht mehr hergestellt und da wollt ich mal nach einer Alternative fragen ....


    tsp's vom Visaton BG 30 NG
    fs - 50 hz
    qts - 5,8
    qes - 0,7
    qms - 3,13
    vas - 89 l
    Mms - 40 g
    xmax - (14 mm)!?!?!
    150 w rms

    selbst hab ich bisher nur son komischen Stage Audio Pax 128 gefunden der wohl von den Parametern passt aber seltsamerweise finde ich auch nirgends wen der den verkauft (außer jetzt auf Ebay, aber selbst dort nur einer)

    http://cgi.ebay.de/w...IT&item=260359530469

    http://www2.produktinfo.conrad.com/d...io-Pax-128.pdf

    fs - 53 hz
    qts - 5,9
    qes - 0,66
    qms - 5,26
    vas - 63 l
    Mms - 58,4 g
    xmax - (14mm) <---?
    150 w rms




    dann was diese "fast" 50 hz angeht

    mich würde ja mal interessieren wie viel Tiefgang man wirklich benötigt (zum laut Musik hören)

    und ob es bei 4x 12" im horn nicht sowieso solch einen druck macht das es quasi gar nicht auffällt, dass nich wirklich viel tiefgang erreicht wird?

    was wäre denn eine realistische und "hörbare" tiefste Frequenz für z.B. House Musik?
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    Prüf die Angaben oben noch mal, qts von über 5 stimmt eher nicht.

    Monacor bietet eine sehr weite Range an PA Chassis. Es werden dort viele gehen, besonders empfehlen kann ich den 30er der SPA-XXPA Reihe, die mit den silbrigen Körben. Auch die günstigere Blaue Baureihe kam im K+T Test gut weg.

    In jedem Fall wird es auf eine Neuentwicklung nach einem bekannten Muster hinauslaufen, wie sehr der Treiber also mit dem vorhergehenden identisch ist spielt kaum eine Rolle. Einfach den besten nehmen.

    Bei so viel Membranfläche kannst du den Bass beliebig anheben, sofern die nötige Endstufenleistung vorhanden ist.

    Raum muss aber schon mitspielen, sonst wird das nix, denn für Home Hifi ist die verlinkte Konstruktion nicht ausgelegt.

    Kommentar

    • ParAn0id
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2009
      • 18

      #3
      0,58 natürlich tippfehler sorry

      ähm joa dann besuche ich mal die monacor seite und guck mal nach

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #4
        Gibts denn das in der Beschreibung erwähnte BB15/2 noch irgendwo?

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #5
          Hallo,

          der hier dürfte passen: http://www.eminence.com/proaudio_spe...2&SUB_CAT_ID=2

          Vielfach bewährt, ausreichend langhubig, preiswert.


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            warum möchtest du etwas bauen wo es keine original lautsprecher mehr für gibt? es gibt doch auch nette neue bauvorschläge:
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...5_h/index.html
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...6_3/index.html
            dazu der sub:
            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...5_b/index.html
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • ParAn0id
              Registrierter Benutzer
              • 12.02.2009
              • 18

              #7
              naja stimmt schon aber das ding is genau so groß wie ne 15er bassrutsche verfügt aber über die doppelte membranfläche (die ja bekanntlich durch nichts zu ersetzten ist als durch nochme....) und ja schafft an die 50 hz bei -3 db :P auch ohne 8er stack^^ deshalb

              ausserdem sah der treiber mit dem blechkorb auch nicht sehr teuer aus so dass es sich hätte rechnen können ....wenn ich mir sonst die w-bins und basshörner anschau die irgendwie zu 90% den JBL 2226 haben wollen (für "gerade mal" 370 euro)^^ und da fand ich es erstmal interessant

              außerdem sieht das ding schon brutal aus :P



              was soll ich mit den tops?

              Kommentar

              • IFF
                IFF
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2007
                • 439

                #8
                @ Lars: du kannst nicht ernsthaft ein Horn mit rund einem dreiviertel m² Mundfläche mit einem 15"-Direktstrahler vergleichen wollen, oder?

                Gruß IFF
                Grüße aus Karlsruhe, Florian

                Kommentar

                • ParAn0id
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.02.2009
                  • 18

                  #9
                  Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                  @ Lars: du kannst nicht ernsthaft ein Horn mit rund einem dreiviertel m² Mundfläche mit einem 15"-Direktstrahler vergleichen wollen, oder?

                  Gruß IFF
                  ^^ ich wollts ned sagen


                  ähhm joa der monacor treiber
                  http://www.yatego.com/hellsound/p,48...efmitteltöner

                  66€ x 4 ...naja

                  hat auch von den Parametern nichts mit dem Ursprungstreiber zu tun
                  (zu niedriges qts)
                  ich hätte nie gedacht, das ich mal zu niedriges qts in Bezug auf Hörner schreiben würde aber bei diesem horn hab ich durch Simulationen die (seltsame erfahrung gemacht,
                  dass sich dadurch die untere Grenzfrequenz _erheblich_ nach oben verschiebt
                  (ich versteh es auch nicht ganz aber es ist so)


                  der eminence delta 12

                  77€ x 4

                  Kommentar

                  • IFF
                    IFF
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2007
                    • 439

                    #10
                    Hier gibt es ein paar Treibertipps. Ich hoffe, der Link zum anderen Forum ist ok?

                    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtop...8fdd5aa460528f

                    Gruß IFF
                    Grüße aus Karlsruhe, Florian

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Es wäre interessant zu wissen wie gross das Zimmer ist in dem die Anlage stehen wird. Generell würde ich, um den kompletten Bassbereich sauber abzudecken, eher eine aktive Kombi aus 18" und 12"oder15" pro Seite in Erwägung ziehen. Diese Kombi hatte ich selbst in ca. 30qm, die Reserven im Tiefbass eines 18Zöllers und der Bumms eines 15Zöllers mit etwas höher gewählter Eigenresonanz sind in heimischen Verhältnissen einfach nur als gigantisch zu bezeichnen.
                      und ob es bei 4x 12" im horn nicht sowieso solch einen druck macht das es quasi gar nicht auffällt, dass nich wirklich viel tiefgang erreicht wird?
                      Bumberbass ohne echten Tiefbass wird Dich in kurzer Zeit nerven, denk einfach mal z.B. an Kerwa oder so, wenn da ne Gruppe spielt mit einer 2/12"er Box für 500Personen wirst Du wohl bald die Biege machen. Spielt dagegen eine Band mit einer professinellen Anlage mit ordentlichem Sub(der im Grunde erst echte Live-Athmosphäre erzeugt) wirst Du Dir flugs noch eine Mass bestellen und mit Ehrfurcht weiterhin dieser Darbietung lauschen.

                      Kommentar

                      • IFF
                        IFF
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2007
                        • 439

                        #12
                        Das hängt vom Programmmaterial ab. Bei Liverock wird einem mit diesem Horn z.B. nichts fehlen...

                        Gruß IFF
                        Grüße aus Karlsruhe, Florian

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #13
                          Zitat von ParAn0id Beitrag anzeigen
                          der eminence delta 12

                          77€ x 4
                          Noch etwas günstiger: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm

                          EDIT: Die Chassis von A&D Audio treffen die TSP des Originals recht gut.


                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar

                          • ParAn0id
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.02.2009
                            • 18

                            #14
                            Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            Es wäre interessant zu wissen wie gross das Zimmer ist in dem die Anlage stehen wird. Generell würde ich, um den kompletten Bassbereich sauber abzudecken, eher eine aktive Kombi aus 18" und 12"oder15" pro Seite in Erwägung ziehen. Diese Kombi hatte ich selbst in ca. 30qm, die Reserven im Tiefbass eines 18Zöllers und der Bumms eines 15Zöllers mit etwas höher gewählter Eigenresonanz sind in heimischen Verhältnissen einfach nur als gigantisch zu bezeichnen.

                            Bumberbass ohne echten Tiefbass wird Dich in kurzer Zeit nerven, denk einfach mal z.B. an Kerwa oder so, wenn da ne Gruppe spielt mit einer 2/12"er Box für 500Personen wirst Du wohl bald die Biege machen. Spielt dagegen eine Band mit einer professinellen Anlage mit ordentlichem Sub(der im Grunde erst echte Live-Athmosphäre erzeugt) wirst Du Dir flugs noch eine Mass bestellen und mit Ehrfurcht weiterhin dieser Darbietung lauschen.
                            jaja aber ist das hier eher für 20-100 Personen gedacht und da besteht dann schon ein ziemlicher unterschied

                            gibt es hier nicht irgendwen der das ding gebaut hat? weil ich kann mir schon vorstellen das das ding nur pervers drückt ^^


                            und es ging ja nur um fehlenden _Tiefgang_ nicht um fehlenden Druck bzw. Lautstärke :P
                            ich weiß eben ned ob diese _fast_ 50hz reichen ....die 135 db reichen sicher


                            tiefbass sagst du ... hmm sollte ich so für house und techno so noch tiefer oder was? ich weiß es nicht ....



                            Zitat von 20Hertz Beitrag anzeigen
                            Noch etwas günstiger: http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm

                            EDIT: Die Chassis von A&D Audio treffen die TSP des Originals recht gut.


                            Grüße
                            Matthias


                            a&D gut dass du mich erinnerst! das ist auch noch nen heißer tipp gleich mal nachschlagen

                            der the box kommt auch recht gut (sogar mit "edlem" Druckgusskorb ) leider wieder so 5hz Einbußen gegenüber dem original (aber wen juckts)
                            Zuletzt geändert von ParAn0id; 13.02.2009, 18:56.

                            Kommentar

                            • Lars der 1.
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2006
                              • 1061

                              #15
                              hmm, da hätte ich wohl mal besser lesen sollen. ich habe gedacht das es um die tops in dem link ginge, sorry.
                              Fun is not a straight line!

                              MfG Lars

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X