Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangbeschreibung Symphonie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CMrotzek
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 128

Hallo Naikkon,

ich habe gerade mal die Symphonie gegen die Vox 253 MTI gehört mit einer alten Club Sounds CD. Vorab muss man sich aber klar machen, das ein 30er Bass (Kühlschrank deines Freundes) sicher mehr max Pegel bringen kann. Man muss also schon wissen, wo bei einem selbst die Schmerzgrenze ist. Bei mir war jedenfalls nach einer halben Stunde Schluss!

Diese Pegel kann die Symphonie ohne weiteres!

Der Bass ist trocken und "punchig", d.h. er "kick" schön. Andererseits spielt er sehr tief hinab. Ich hatte gestern die Symphonie gegen die Alto 3G gehört (Musik: Peter Fox). Was hier deutlich wurde ist, dass beide im oberen Bass schön kicken, doch gerade bei der CD sind sehr tiefe Tonspuren drauf, die die Alto einfach nicht spielte. Hier kommt dann die Stunde der Symphonie. Sie spielt das, was auch an Informationen (Tiefbass) vorhanden ist. Vielleicht ist das gerade der Vorteil von 2 17ern, die nicht zu hart aufgehängt sind: Sie sind schnell genug für knackige Bässe und trotzdem weich genug für Tiefgang. Insgesamt muss man wirklich sagen, dass die Symphonie meiner Meinung nach im Bass sehr gut abgestimmt ist, da sie Tiefgang (eher weich) mit Kickbass (trocken, schnell) sehr schön verbindet.

Natürlich kannst Du sie auch anhören, wenn der Weg nicht zu weit ist.

Gruß

Christian
    Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1438

Danke Christian, schöner Bericht, genau so ist es.
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• naikkon
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2009
        • 9

Vielen DANK!!!!!!!

Hi Leute! Zuerst, vielen vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und Beschreibungen der Symphonie, das war echt sehr hilfreich, allerdings glaube ich immer noch das ein Testhören, um sich selbst ein genaues Bild machen zu können, unausweichlich ist!!! Und jaa der Weg nach Süddeutschland, nur um Boxen zu hören is allerdings ein wenig weit, da ich ja aus Berlin komme , aber vielen Dank für das nette Angebot!! Also das 2 17er Bässe die Tiefe bringen können, daran habe ich nicht unbedingt gezweifelt, ob allerdings 2 17er Bässe den ähnlichen Bass erzeugen können wie 1 30er Tieftöner, da bin ich mir nicht so sicher , aber was wäre denn wenn man das Gehäuse etwas breiter und höher bauen würde und statt den 17er Bässen, 22er Tieftöner von Visaton einbauen würde, dann hätte ich ja mehr Bass, allerdings müßte dann die Weiche wieder neu angepasst werden, und davon hab ich leider keine Ahnung , is sowas realistisch überhaupt ?? Also ich meine das Gehäuse etwas verändern und 22er verbauen, die dann natürlich auch mehr Volumen bekommen, ne größere bzw breitere Box würde mich nicht stören

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

dann fahr doch zu christian nach celle - die paar km autobahn sind doch kein akt.
          ...

Kommentar

• CMrotzek
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 128

Celle ist bei Braunschweig/Hannover. Ca. 2 Stunden bei freier A2!

Nun zu Deiner Frage: Es kommt nicht unbedingt auf die Treiber Größe an. Ich habe ja auch die Concorde und die ist im Vergleich zur Symphonie meiner Meinung nach schlanker abgestimmt. Selbst meine Vox 200 MHT schiebt unten rum wesentlich mehr als die Concorde. Gestern war Mareus mit seinen Vox 225 (GF250 Seitenbass) da, und auch da war das deutliche Mehr an Bass der Symphonie anfangs zu hören. (Haben dann die Weiche leicht geändert).

Wie gesagt, Angebot steht, komm vorbei. Gerne auch am WE oder Abends. Würde Dich auch vom Bahnhof abholen.

Gruß

Christian
            Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28126

Es ist auch eine Frage der (Frequenzgang) Abstimmung. Die Concorde ist linear-etwas hell abgestimmt, die Symphonie etwas wärmer und die Vox bassbetont.

Das prägt den Klangeindruck. Dazu kommt der Raumeinfluss, der den Klangeindruck völlig verändern kann.

Musste ich leider selbst feststellen, bei mir ging die Vox gar nicht, sogar die Concorde hatte noch zu viel (Ober)bass.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• CMrotzek
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 128

Genau das meine ich. Es kommt auf die Abstimmung an. Man kann nicht pauschal sagen: 30er Bass = mehr Bass als 20er Bass z.B.

Und natürlich ist der Raum EXTREM entscheidend! Da kann man die ganzen Voodoo / Esoterik Sachen vergessen!

Gruß

Christian

Kommentar

• Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

@naikkon
                  Wenn du gerne elektronische Musik hörst würde ich dir eher zu der Atlantis mit dem AL 130M als MT raten. Der spielt im MT-Bereich direkter, spektakulärer als die Kalotte G 50 der Symphonie. Für mich ist die Symphonie für Klassik und für langfristig entspannteres Hören geeignet, also mehr der audiophilere LS. Aus diesem Grund bin ich von der Atlantis auf die Symphonie umgestiegen, höre allerdings kaum elektronische Musik.
                  Gruß Rainer
                  Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                  X