Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Billigboxen mit WS17E und FRS8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

Billigboxen mit WS17E und FRS8

ich muss mal ein projekt zwischenschieben, während ich auf die restlichen teile für die corrados warte:
    vor nicht zu langer zeit habe ich mir ja kleine tischboxen für mit dem frs8 gebaut.
    die habe ich in 4l br ausgelegt, was mir im nachhinein nicht mehr gefallen hat, weil der bass sehr weich und verwaschen war - also nachträglich geschlossen: bass weg.
    nun habe ich mir überlegt, den frs8 nach unten hin mit dem ws17e in 15l cb zu ergänzen - der passt preislich und von der optik her gut dazu (sehen beide nicht wirklich schön aus ).
    also hab ich etwas simuliert und gezeichnet und heraus kommt eine tischbox mit 40x21x28cm (HxBxT) und "Sonja©-fasen" im bereich des kleinen breitbänders.
    weil die körbe der chassis wirklich unschön sind, werden die einfach von hinten gegen eine 3mm - alu-schallwand geschraubt, die ihrerseits auf eine mdf-schallwand aufgeklebt wird.

hier mal eine skizze:

alu wird schwarz eloxiert und der korpus inkl. fasen weiß lackiert.

hier die f-gang-simu:

die weiche ist sehr einfach und preiswert geworden (ca. 35€ für beide boxen).
    lt. simu geht die kleine box bei tischaufstellung trotz nur 15l und cb recht tief runter. ich hoffe mal, dass der bass auch relativ sauber kommt (in relation zum preis) - in der clou scheint es ja zu funktionieren.
    der wirkungsgrad von nur 81db/watt ist nicht der hammer, die boxen werden jedoch im nahfeld eingesetzt (max. 1m), so dass es auch mit meinem miniverstärker ansprechend laut werden sollte.

kosten: ca. 90-100€ für alles inkl. weichenteile für 2 boxen.
    holz schätzungsweise noch mal 20€
    lackierung bei mir in der gegend vom lackierer etwa 10 - 20€ (für das geld versuche ich das nicht selbst, ich grundiere und schleife nur).
    aluzuschnitt etwa 20€ - eloxieren krieg ich kostenlos.
    soviel zum thema billigbox

demnächst dann in der galerie
    grüße - jörg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knork; 10.02.2009, 16:59.
    ...
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Schönes Ding!

In die Simudatei hab ich jetzt nicht reingeguckt, aber spontan fällt mir ein, dass wegen der Fase variabler Breite eine Simu nicht mit gemeinsamem Außengehäuse gemacht werden sollte, wenn man die Fasen mit jeweils der Breite berücksichtigen will, die direkt neben den Chassis stattfindet ... äh, mein Deutsch war auch schon mal besser.

Ich würde noch diese kleine Spitze bei 10kHz bügeln, zumindest testweise. Wenn der Klang dann zu glanzlos wird, kann man den Sperrkreis - bzw. hinter dem Vorwiderstand auch Saugkreis - ja wieder beseitigen. Ich schwöre auf Boxen mit abnehmbarer Rückwand, damit ständig Veränderungen möglich sind.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
      Schönes Ding!

In die Simudatei hab ich jetzt nicht reingeguckt, aber spontan fällt mir ein, dass wegen der Fase variabler Breite eine Simu nicht mit gemeinsamem Außengehäuse gemacht werden sollte, wenn man die Fasen mit jeweils der Breite berücksichtigen will, die direkt neben den Chassis stattfindet ... äh, mein Deutsch war auch schon mal besser.
      hab ich berücksichtigt, auch wurde der pegelgewinn durch tischaufstellung simuliert.
      Ich würde noch diese kleine Spitze bei 10kHz bügeln, zumindest testweise. Wenn der Klang dann zu glanzlos wird, kann man den Sperrkreis - bzw. hinter dem Vorwiderstand auch Saugkreis - ja wieder beseitigen.
      mache ich, falls es stören sollte.
      Ich schwöre auf Boxen mit abnehmbarer Rückwand, damit ständig Veränderungen möglich sind.
      die rückwand muss ich hier sogar abnehmbar machen, sonst bekomme ich die chassies nie wieder ab - wegen der rückseitigen montage auf der schallwand.
      ...

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo

Du soltest dir mal den WS17 in 4 Ohm anschauen.
        Der sollte etwas mehr Wirkungsgrad haben und vorallem in kleineren Gehäusen etwas besser funktionieren.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Ich rate Dir zu einer niedrigeren Trennfrequenz.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Schau sich mal einer den Energiefrequenzgang an, eine tiefere Trennfrequenz wird nicht nötig sein, macht nur die Weiche teurer.

Als PC-Boxen wird das mit 8 Ohm und relativ leise in Ordnung sein, schätze ich. Etwas tieferer Bass, dafür vielleicht etwas matschig, geht manchmal mit Hochpasskondensator.

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

ich habe eben alles nötige bestellt. wenn das teil fertig ist, werde ich berichten, wie (gut?) es funktioniert. ich habe ja nun eine gute vergleichsmöglichkeit mit den corrados.

die clou hat übrigens trotz doppelter ws17-bestückung auch nur 82db/w.

angetrieben werden die "billigboxen" später von einem miniverstärker mit 30w. der ist für seinen preis (30€ hier aus dem forum - neu 45-70€) sehr brauchbar und lässt sich auch problemlos bis anschlag ausfahren, ohne dass die ohren klingeln. für meinen einsatzbereich (nahfeld) wird es sicher tauglich sein.

ich probiere dann natürlich trotzdem mal die "wohnstubentauglichkeit" an einem richtigen verstärker aus.
              ...

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

I ch konnts nicht lassen, im Anhang hab ich das Projekt mal mit einer tieferen Trennfrequenz versehen, wie Lando vorschlug, dadurch wird die Impdeanz abenteuerlich. Außerdem hab ich meinen Saugkreis in die Höhen gepflanzt. Hochpasskondensator vor dem Tieftonzweig bringt keine Punkte.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

tiefere trennfrequenz geht zwar, aber nur mit impedanzentzerrung des tieftöners. das treibt den finanziellen aufwand derart in die höhe, dass es für solch ein projekt definitiv keinen sinn macht -
                  zumal sich der ws 17 bei der jetzigen trennfrequenz vollkommen problemlos verhält und somit keine veranlassung zu tieferer trennung besteht.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                  X