Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues K+T Line-Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank.Kuhl
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2008
    • 167

    #16
    Die erste Variante hatte die Magnetostaten in der Mitte. Da war die Richtwirkung horizontal noch größer. Gleichzeitig funktionierte die Koppelung der Breitbänder nicht in dem Maße wie ich das gedacht hatte. In dieser Konstellation musste ich den Pegel der Hochtöner um ca. 4 dB absenken. Dann haben wir das mit der jetzigen Anordnung probiert und damit funktioniert die Koppelung der TMT deutlich besser was sich in einem deutlich höheren Wirkungsgrad niederschlägt. Die Magnetostaten haben nun keine Pegelabsenkung mehr und ich habe mir sogar schon Gedanken gemacht die Verschaltung der Magnetostaten zu ändern um die Impedanz zu verringern und somit dort so 2 dB gewinnen zu können. Der Hauptknackpunkt ist die Trennfrequenz von ca. 4200 Hz zu den Magnetostaten. Tiefer geht es halt mit denen nicht. Fabi hat ja recht das das mit den DT-25 oder DT-28 Kalotten besser hinzubekommen ist - und wir hätten die Lightning auch sicherlich nochmal geändert wenn uns das klangliche Ergebnis nicht genügend überzeugt hätte. Ich habe mich auch Anfangs etwas an den McIntosh und Swans Arrays orientiert.

    http://www.mcintoshlabs.com/products...oudspeaker.asp

    http://www.swans-europe.eu/swans-f2_...tsprecher.html

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #17
      hallo

      was ist denn mit der dt 300 und dem dazugehörendem waveguide?
      die kann man doch recht tief trennen

      oder weil die bei swans auch magnetostaten verwenden?
      sozusagen eine swans light oder für arme
      ist nicht böse gemeint

      schade ist nur das solche linearrays sich immer schlecht ins heimkino integrieren lassen(center)
      spass machen die bestimmt

      gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #18
        Frank,

        zwei Fragen:

        1) Kann man eigentlich mal Meßdiagramme von den kleinen Monacor-BBs (da gibt es ja noch mehr) bekommen, in denen man auch das Rundstrahlverhalten abschätzen kann (z.Bsp. Messungen unter Winkel etc.)?

        2) Kann man die Kisten auch im Monacor-Shop bewundern? Bzw. freuen sich die Jungs im Shop schon, wenn sie demnächst die SP-6/8SQ 64mal über den Scanner ziehen müssen?

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Frank.Kuhl
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2008
          • 167

          #19
          Ja, kann ich veröffentlichen - aber erst nächste Woche - liege gerade krank im Bett. Die kleinen SP-6/8SQ sind garnicht ohne. Gehen locker bis über 20 Khz bei leicht ansteigendem Frequenzgang. Sie haben eine leichte Unregelmäßigkeit weswegen es einen Saugkreis gibt. Ich habe auch mal die Arrays nur mit den BBs entwickelt. Messtechnisch kommt man dann zu dem bekannten leichten Abfall zu den Höhen hin aber es klingt nicht annähernd so gut wie mit den Magnetostaten.
          Was mich am meisten an den Lautsprechern fasziniert ist das man Sachen zu Hören bekommt die man auf gut bekannten CDs noch nie gehört hat. Ich glaube das das hauptsächlich durch die geringen Intermodulationsverzerrungen kommt da die BBs durch den Hochpass des Aktivmoduls vor größeren Auslenkungen verschont bleiben. Auch bei extrem hohen Lautstärken bewegen sich die BBs amplitudenmäßig nur minimal.



          Ab nächster Woche steht das Array mit den Subs vorführbereit im Shop.

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #20
            hallo

            mhh, muss ich mal in bremen vorbei gucken

            gruß
            guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #21
              Mich würde nachwievor noch interessieren, woher diese Eibrüche unter Winkel kommen, sprich, ob die Ursache die Hochtöner sind oder die doppelte Anordnung der Breitbänder. Wenn dem so ist, müßten ja bei einfacher vertikaler Linie die Einbrüche verschwunden sein.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                #22
                ich würde nachwievor noch interessieren, woher diese Eibrüche unter Winkel kommen, sprich, ob die Ursache die Hochtöner sind oder die doppelte Anordnung der Breitbänder.

                beides. Bei der Trennfrequenz strahlen drei Quellen horizontal nebeneinander das gleiche Signal ab. Der Einbruch wird bei nur einem Mitteltöner geringer.

                fabi

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #23
                  Folglich, wenn ich die Trennfrequenz herabsetze, die BBs enger zusammenführe und ohne HT betreibe, wird der Einbruch verschwinden, sobald die Trennfrequenz in Größenordnungen liegt, die dem Abstand der Breitbänder entspricht.
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #24
                    Warum müssen eigentlich beide Reihen der BBs bis zur Trennfrequenz spielen?
                    Da sie einen ansteigenden FG haben müsste es doch reichen, die zweite Reihe nur zur Unterstützung bis zum Bafflestep mitlaufen zu lassen.

                    Hab mal schnell simuliert was ich meine:
                    Die 3 oberen BBs sind links vom MHT angeordnet, die unteren drei rechts vom MHT.
                    Diese verlassen ab 1,5kHz das Geschehen und die andere Reihe läuft bis 6kHz allein, wo der (oder die) MHT übernehmen. Darunter spielt noch ein W300S 4Ohm bis 200Hz. Die gestrichelt Linie ist die Summenkurve der BBs ohne den Bass.
                    Angehängte Dateien
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • Chlang
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2008
                      • 111

                      #25
                      Hallo Niwo,

                      meine Rede (Post 15) - aber keinen interessierts...

                      Grüße
                      Chlang

                      Kommentar

                      • Frank.Kuhl
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2008
                        • 167

                        #26
                        Es waren in dieser Woche einige in Bremen die sich die Lightning angehört haben. Ich sage nur soviel das es ziemlich erstaunte Gesichter gab. Trotz der mit Sicherheit vorhandenen Richtcharakeristik sollte man sich so ein Klangerlebnis mal gönnen. Auch wenn man dann vielleicht etwas anderes aber ähnliches bauen möchte was dem theoretischen Ideal mehr entspricht. Ich hab es mir selber heute mit denen mal wieder so richtig gegeben weil ich das bei mir zuhause wg. Nachbarn so noch nicht kann.

                        Bei meinen zuhause habe ich mal zwei Klein+Hummel O92 Monitore als Midsubs vergewaltigt. Die beiden jeweils darin verbauten Podzsus Görlich 10er decken den Breich von 70 - 200 Hz ab. Darunter spielen dann noch zwei aktive 38er Subs.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 20.02.2009, 20:01.

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #27
                          Hi Frank,

                          ahah, so sieht also das Entwicklungslabor von Monacor aus.
                          Ich muß gestehen, ich hatte noch keine Zeit, im Shop vorbeizuschauen. Die Öffnungszeiten sind nicht Ingenieur-freundlich. Bisher habe ich es nur immer kurz vor Monacor-Feierabend dorthin geschafft, oft war dann die Kasse schon abgeschaltet, was die Jungs dort gelegentlich in Schwierigkeiten bringt, wenn man einfach nur seinen Speakon-Stecker bezahlen will.

                          Wie sieht es aus mit den Frequenzgangmessungen des BBs unter Winkel. Wo finde ich die oder magst Du die per mail senden?

                          und überhaupt, wer traut sich nun, daß mit Visatonchassis zu bauen...

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • Frank.Kuhl
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2008
                            • 167

                            #28
                            Am besten ist es wenn ihr mich dann anklingeln lasst. Ich führe die Boxen gerne vor.

                            Kommentar

                            • Frank.Kuhl
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2008
                              • 167

                              #29
                              Es gibt in anderen Foren Links zu diesem Thread.

                              Ich habe es bis heute nicht für nötig angesehen die Lightning so wie sie ist zu verändern. Sie klingt so gut das sie sich jedem Vergleich mit noch so teuren und ach so guten Lautsprechern stellen kann.

                              Ich habe mich damals etwas von diesen McIntosh Konstruktionen inspirieren lassen.

                              http://www.mcintoshlabs.com/products...oudspeaker.asp

                              und

                              http://www.mcintoshlabs.com/products...oudspeaker.asp

                              Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit diese mal zu hören.
                              Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 01.07.2009, 11:39.

                              Kommentar

                              • fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1468

                                #30


                                kill your own pets!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X