Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conrad "Skyline"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samyk
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2008
    • 49

Conrad "Skyline"

Nabend (ich hoffe hier passt der Beitrag),

bräuchte da mal euren Rat/Hilfe. Möchte demnächst meinen ersten selbstentwickelten Lautsprecher bauen.
    Ich habe bisher nur Bauvorschläge umgesetzt und würde nun gerne selber was "entwickeln".

Als Grundlage wollte ich die Visaton Chassis von Conrad nehmen. Die sind nicht allzu teuer und man verbrennt so nicht Unmengen an Geld.

Verbauen wollte ich 2 LCM16 als Tieftöner, den LCM13 als MT und die DTC110 Kalotte.

Bevor ich aber überhaupt ans bauen denken kann, steht ich nat. eine Simulation in Boxsim an. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

Ich bitte euch daher, mal einen kurzen Blick auf das Projekt zu werfen und mir zu sagen, ob das Ganze überhaupt realisierbat ist.

Danke schon mal,

Martin
    Angehängte Dateien
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Hi Martin,

Joa, das wird schon klappen was du da vor hast, ich kenne einige der Chassis und sie sind besser als ihr Preis vermuten lässt.

Deine Weiche ist stellenweise sehr "originell"

Das mit der 0,22er Spule in parallel zum TT würde ich nicht machen. Das senkt zwar den Überschwinger ab, aber der TT kommt wieder weit im Mittelton.

Ich hab mal eine Weiche gebaut, die ein bisschen konventioneller ist. Aber Profi bin ich auch keiner
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• freeraider
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2003
      • 76

Hallo Martin,

hab die Weiche mal ein bisschen abgespeckt. Denke bei günstigen Lautsprechern sollten sich auch die kosten für die Weiche in relation halten.

gruß Florian
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 887

Die da hast du schon gesehen?
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=34
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Samyk
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2008
          • 49

ne die hab conrad atlantis hab ich nocht nicht gesehen. Dann ist es ja schon wieder langweilig, wenns sowas schon gibt

trotzdem danke an Bill und Florian für die Hilfe bei der Weiche.

Das einzige was ich anders machen würde, ist die TT in CB zu verbauen und nen HP-Kondi davorzuhängen. Hab da gute erfahrungen mit gemacht. Zumal mein Raum schnell den Bass aufdickt.

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1432

Hallo Martin

ich habe mir die Weiche mal angesehen.

Sieht schon recht gut aus.

Vorschlag:

1. Reduktion des Pegels zugunsten einer druckvolleren Basswiedergabe
            2. Verändern/modifizieren der Grenzfrequenzen
            3. Verbessern der Phasenlage im Übergang

Alternativ habe ich die Weiche mal angepasst.

Reim
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

Zitat von Samyk Beitrag anzeigen
              ne die hab conrad atlantis hab ich nocht nicht gesehen. Dann ist es ja schon wieder langweilig, wenns sowas schon gibt
              Keine Sorge, das war lediglich eine "Simulation", gebaut hat sie noch keiner zumindest ich nicht.

Also ran an die LMCs, würde mich doch sehr interessieren was man aus den Chassis machen kann.

Gruß Udo
              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

Lädt...
              X