Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Welchen CD-Ripper für besten Klang im WAVE-Format?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    gf25ke

OT: Welchen CD-Ripper für besten Klang im WAVE-Format?

Mit welchen Programm kann man die (klanglich) besten WAVE-Dateien von einer CD erstellen?
    Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Ich glaube, dass in der STEREO mal ein Bericht war.
    iTunes, Media Player, Exact Audio Copy.....?
  • thuringian
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2008
    • 24

Hallo!

Ich benutze dafür das kostenlose tool audiograbber. Finden kannst du es hier: http://www.audiograbber.de/ . Ich habe allerdings keine Vergleiche zu anderen grabbern und kann dir nicht sagen ob es da Unterschiede in der Qualität gibt. Positiv ist, dass es ein Forum dazu gibt in dem du zusätzlich Infos bekommen kannst.

Grüße, Dirk

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Nimm iTunes, der kann AIFF (gleichwertig zu WAF), das sich im Gegensatz zu WAF aber taggen lässt! Ich habe bis vor 2 Jahren mit dem J-River Media Center WAF-Files gerippt. Allerdings sind die Informationen der Songs dann futsch, wenn dir die Library abhanden kommt oder sich deine Systemkonfiguration ändert (Bei mir sind z.B. die Daten auf einer externen Festplatte. Die werden vom Player mit der richtigen Library aber nur erkannt, wenn der Laufwerksbuchstabe stimmt, da die Zuordnung der einzelnen Songs über den kompletten Pfad läuft!).
      Ich wage zu bezweifeln, daß es klangliche Unterschiede zwischen unterschiedlichewn Rippern gibt, wenn es sich um unkomprimierte WAF- oder AIFF Dateien handelt, da es sich dabei um dieselbe Bandbreite wie auf der CD handelt (2x 44,1kHz bei 16bit Wortbreite). Im Tonstudiobereich werden die Formate auch als gleichwertig angesehen.

Ich würde gerne die Eingangsfrage erweitern:
      Kennt jemand ein (kostenloses) Plugin für das Media Center, das WAF in AIFF wandeln kann?
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Ich benutze unter Linux den Grip und bin von diesem Ding restlos begeistert.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

Also mit dem Audiograbber war ich stehts zufrieden.
          Außerdem hat der auch einen Autotagger an Bord.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

hab den audiograbber gerade mal getestet. ist schon ein schöner geschwindigkeitszuwachs, wenn man immer mit eac gearbeitet hat.
            von der bedienung her sind ja beide sehr ähnlich.
            ...

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Da lohnt es sich evtl., mal bei audiohq.de vorbeizuschauen.

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

ich habe auch den audiograbber

ich brauche ihn aber nur um die cd in mp3 zu wandeln und auf sd karte zu bringen
                die stecke ich dann in den musikfly und spiele die sd karte dann übers autoradio ab
                da brauche ich nicht mehr mit cd zumzuhändeln
                der klang ist im auto eh nicht soo doll

und zu hause kommen nur original cd in den player

gruß
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Grip wurde mir schon empfohlen, aber Sound Juicer reicht auch, um CDs abzuspielen und zu rippen. Album, Künstler und Titel werden aus irgend einer Datenbank geholt, wenn man das will. Das Ausgabeformat kann frei definiert werden, sofern der Codec vorhanden ist, also z. B. MP3, M4A (AAC), FLAC, WAV, OGA (Ogg Vorbis), SPX.

Eigentlich ist das Programm, mit dem man rippt, egal. Der Stream von der CD wird 1:1 in WAV-Dateien geschrieben und bei Bedarf mit oder ohne Verluste komprimiert.

Allerdings ist eine Audio-CD mit Redundanz gepresst, das heißt, es gibt Programme, die lesen schnell aus und nutzen Möglichkeiten zur Fehlerkorrektur nicht aus. Kopiergeschützte CDs lassen sich am Computer daher manchmal nicht mal digital abspielen, sondern nur über den D/A-Wandler im Laufwerk.

Aber es gibt 'ne Lösung, die heißt libparanoia. Das grafische Programm Grip nutzt das Kommandozeilenprogramm cdparanoia, was sehr robust ist und dank Ausnutzung der Fehlerkorrektur auch kopiergeschützte CDs ohne probleme ausliest.

Wie die Windowsprogramme so arbeiten, kann man vielleicht auf deren Internetseiten nachlesen.

Programme zur identischen Vervielfältigung von CDs gibt es auch, teilweise so, dass sogar Spurabstand und Timing der einzelnen Pits übereinstimmend sein soll ... naja, dafür interessieren sich dann eher die Fälscherwerkstätten östlich der EU.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Mit cdparanoia war irgendwas, ich bin mir nicht sicher, ob es das hier war.

Aber…

Kommentar

• WeberMax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2007
                      • 43

Hmm, meines Wissens konnte man hier bei einem Hörtest nicht mal Unterschiede zwischen 128 kb/sek und 192 kb/sek bei mp3s hören, und dann wird hier unter verschiedenen "wave-auslesern" diskutiert.

Für solche empfiehlt sich normalerweise flac als Audioformat. Und ganz sicher keine Apple Insel-Lösungen...

Kommentar

• EricXh
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2003
                        • 371

Hi,

da ich gar keine CD's mehr verwende und nur mehr über Logitech Squeecebox abspiele (vom Linuxserver), hier mal meine Lösung:

Exact Audio Copy im sicheren Modus
                        Laufwerk das Accurate Stream hat und Audiodaten nicht puffert
                        FLAC in Kompressionsstufe 8
                        ID3 Tags macht EAC im 1. Step, dann Nachbearbeitung inkl. Cover im Flac mit MP3Tag

Falls doch mal ein MP3 gebraucht wird (Autoradio, Handy, Portable) dann selbe Prozedur aber mit Lame 3.97 mit VBR bei 140-220kbyte/s je nach Device.

Am PC hör ich Musik mit Foobar2000.

Nach MP3 und WAV als Storagelösung bin ich bei dem Angelangt und sehr zufrieden, alles Freeware und problemlos, ID3 Tags für komfortable Suchfunktionen und FLAC als lossless Lösung.

Gruß,
                        Erich

P.S: Wichtig ist dann ein Backup wegen der Arbeit ;-)

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Und für Windowsnutzer gibts dann als Alternative zu FLAC auch noch APE, aber eigentlich überflüssig, da jeder FLAC nutzen kann.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

1. Für Lossy nochmal rippen ist äh wirkungsgradarm, weil man das Lossyzeug auch aus dem Losslesszeug konvertieren kann.

2. Es geht hier nicht darum, ob man Unterschiede hört. Es geht darum, das zu archivieren, was auf dem Ton-/Datenträger drauf ist. Nicht irgendwas, das so (oder so ähnlich) klingt.

3. Tags laß ich nicht von EAC schreiben, das mach ich selbst. Das, was man in EAC für die Tags angibt, wird auch als Dateiname verwendet. Deswegen benenne ich die Titel in EAC nur mit dem Dateinamen, Tags kommen dann per Texteditor und fb2k dazu.

Kommentar

• EricXh
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2003
                              • 371

1. 2x das gleiche rippen hat keiner geschrieben, war nur als Info gemeint, daß MP3 auf den gleichen Weg kommt/kommen kann und gleichzeitig auch welchen Encoder ich da verwende.

2. Mir geht es drum, die Datenträger nicht mehr im Wohnzimmer herumstehen zu haben, wenn eh ein Server da ist, kann der das nebenbei auch drauf haben, soviel Platz braucht das heutzutage nicht mehr.

3. Tags und Dateinamen sind Geschmacks/Sortierungs/Geräteabhängig, da ist jede diskussion müssig

4. Hast Du heut Deinen Aufzähltag ohne Freundlichkeit? Seeehr trockene Antwort...

5. Schönen Gruß, Erich

Kommentar

Lädt...
                              X