Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 350 und Heimkino ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thiel
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2008
    • 51

    TIW 350 und Heimkino ?

    Hallo

    ich hatte mich schonmal über das Chassi erkundigt aber da ging es um einen Subwoofer fürs Auto. Dort habe ich ihn auch ausprobiert und auch für gut befunden aber inzwischen habe ich für mich etwas besseres gefunden.

    So, jetzt hab ich zwei Stück von den TIW 350 übrig mir kam die Idee, diese als Subwoofer fürs Heimkino zu verwenden.

    Platz hätte ich genug. 200-300 Liter wären schon möglich. Der Raum ist ein ausgebauter Speicher mit ca 30 m² und Holzboden.

    Kommen die TIW 350 überhaupt richtig tief runter ? Ich hab mit WinISD simuliert und je nach Abstimmung komme ich auf -3 DB bei 33 Hz auf 35 Hz abgestimmt in 150 Liter.

    Ich weiß dass das zum Musik hören schon nicht schlecht wäre aber fürs Heimkino ? Bin mir da etwas unsicher, da es doch teilweise erheblich tief runter geht...
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

    #2
    Also ich denke das, dass wahrscheinlich reicht ! Ich persönlich habe jetzt schon ein paar mal die erfahrung gemacht das ich mir nie soviel darunter vorgestellt hätte und dann sehr sehr überrascht war (im positiven Sinne) . Und da du ja zwei hast könntest du auch noch über eine leichte Bassanhebung nachdenken , wenn es dir dann doch nicht reicht . Zwei 12" aus der TIW-Serie sollten ja schon ein bisschen Reserven haben .
    Und der Raum hebt den Tiefbass ja auch noch gratis an .

    Zur Not : Testgehäuse bauen und anhören.

    Mal schauen was die ganzen Experten hierzu schreiben werden .

    Gruß
    Stephan
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

    Kommentar

    • EricXh
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2003
      • 371

      #3
      Hi,

      ich habe mit den TIW3xx schon einiges an Erfahrung für Heimkinoanwendung.
      Ich würde sie mir dafür nicht mehr nehmen, folgende Auflistung was ich schon hatte/baute (für Andere):

      - 1x TIW360 in ca. 100l BR => zuwenig Pegelreserve, schlägt schnell an bei Kino
      - 2x TWI360 in ca. je 60l BR => Pegel gut, zuwenig Tiefgang, für Musik gut
      - 2x TIW360 in ca. 50l CB => Tiefgang gut, Pegelfestigkeit gut (hatte ich längere Zeit selbst im Kino in Verwendung)
      - 2x TIW300 in ca. 55l CB => wie TIW360, gehen aber etwas lauter
      - 2x 1 TIW360 in CB 65l in 3-Weg System => Tiefgang mit Roomgain ausreichend, sehr knackig für Musik

      Derzeit benutzte ich 4x Perless SLS12 in je ca. 100l CB => Tiefbaß jenseits meiner Magenresistenz, auch sehr knackig, für Musik nicht so gut wie TIW, Kino Top (Endstufe mit ca. 2x 700W@4 Ohm).

      Für Musik verwende ich weiter den TIW360 in CB bis ca. 500Hz.

      Gruß,
      EricXh

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Ich halte die Gehäusegröße von 150 l leicht übertrieben...

        Zuersteinmal solltest du deine Grenzfrequenzen des Raums kennen. Viel tiefer braucht dein Sub nämlich nicht 'runtergehen, da du es sowieso nicht hören würdest. Gibt nur Druck auf den Ohren...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Quaschdl
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2004
          • 454

          #5
          Warum kommt das immer wieder auf, dass der Raum für tiefe Basswiedergabe groß sein muss? Schonmal im Auto mit Subwoofer gehört...oder gar über einen Kopfhörer?
          To generalise is to be an idiot.

          Kommentar

          • EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

            #6
            Versteh ich auch nicht, man sollte halt seinen Woofer in der Nähe des Roomgains designen, dann hebt sich der Abfall mit dem Roomgain bei CB super auf und man hat nen linearen F-Gang...

            Meine TIW300 hatten ne f-3dB von ca. 60Hz, aber Subsonische Geräusche machen tortzdem Spaß

            Gruß,
            EricXh
            Zuletzt geändert von EricXh; 01.02.2009, 15:00.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Zitat von Benny Beitrag anzeigen
              ...Zuersteinmal solltest du deine Grenzfrequenzen des Raums kennen. Viel tiefer braucht dein Sub nämlich nicht 'runtergehen, da du es sowieso nicht hören würdest. Gibt nur Druck auf den Ohren...
              Dieses Gerücht wird sich wohl ewig halten. Zutreffend ist es bei reinen Schnellewandlern, also Dipolsubwoofern, allerdings nicht bei Druckwandlern, wie es geschlossene oder im Nutzbereich auch BR- und TML-Subwoofer sind. Unterhalb der "Grenzfrequenz" des Raumes erntet man mit Druckwandlern sogar Vorteile, wie z.B. den Roomgain und zunehmende Unempfindlichkeit auf Raummoden (wenn z.B bei einer bestimmten Frequenz nur noch eine Viertelwelle in die längste Raumabmessung passt, kann sich einfach keine Halbwellenresonanzbedingte Auslöschung mehr ergeben)!
              Diese Effekte werden insgesamt auch als Druckkammereffekt bezeichnet (eben wie im Auto oder unter der Kopfhörermuschel).
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Thiel
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2008
                • 51

                #8
                Ich hab die zwei TIW 350 jetzt in den Marktplatz gestellt. Die Peerless SLS scheinen einfach geeigneter für den tiefsten tiefbass zu sein

                Würd ich viel Musik hören dann wäre es mit den TIW 350 wahrscheinlich ein sehr guter Kompromiss aber da ich dies nicht tue

                Kommentar

                • postler25
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 43

                  #9
                  Zitat von Quaschdl Beitrag anzeigen
                  Warum kommt das immer wieder auf, dass der Raum für tiefe Basswiedergabe groß sein muss? Schonmal im Auto mit Subwoofer gehört...oder gar über einen Kopfhörer?
                  Dazu von meiner Seite ein ganz klares JEIN.

                  Von der Theorie her ist es absolut korekt, daß subsonische Bässe auch in Mini-Räumen möglich sind. Man hört dann eben im Nahfeld.

                  Die Aussage mit der "Grenzfrequenz" des Raumes kommt aus der praktischen Hörerfahrung und beschreibt den Sachverhalt eigentlich verkehrt herum. Anstatt zu sagen, daß es durch die Raummoden oberhalb der "Grenzfrequenz" zu einer deutlichen Überhöhung des Basspegels kommt (ein Raum von 3m x 4m x 2,30m "schiebt" gewaltig im Bereich von 40-80Hz), wird behauptet, daß unterhalb der "Grenzfrequenz" nichts mehr geht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X