Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8-10cm Breitbänder für Rundumstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    8-10cm Breitbänder für Rundumstrahler

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Breitbänder, der wie in der Fontana verwendet werden soll. Allerdings "darf" der Breitbänder nur 8-10cm groß sein. Baß ist nicht gefragt für meine Anwendung. Wenn das Teil sich also beoi 200Hz und abwärts verabschiedet, nicht schlimm. Intuitiv hätte ich jetzt zum FRS8M gegriffen, nun habe ich aber hier im Forum gelesen, das der Bruder, der FRS8 nicht für so eine Anwendung geeignet ist, weil die Höhen dann faktisch nicht mehr vorhanden sind.
    Jemand Ideen oder Vorschläge? Hat jemand Erfahung mit FR10 (auch in herkömmlichen Anwendungen) gemacht?
    Achja, der Breitbänder sollte nicht mehr als 35Eur kosten, weil sonst kann ich auch gleich eine Kalotte vor einen W100S (davon habe ich noch einige) spannen...

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • hornhorst
    Gesperrt
    • 26.02.2004
    • 403

    #2
    TROMBONE

    Hallo,

    ich habe mit dem FRS8M 2 Stück ein fast rundum Horn gebaut,
    die TROMBONE mit Messungen, feedback, Plan,
    schau auf meiner HP

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      da die meisten breitbänder bedingt durch bündelung eine recht schmale hochtonabstrahlung haben, ist ein diffusorkegel (oder wie die dinger auch immer heißen mögen) angebracht.
      ohne ein solches teil werden nicht nur beim frs8 sondern auch bei den meisten anderen breitbändern die höhen etwas unterbelichtet sein.
      mit so einem teil sollte dem rundstrahler-bau dann nichts mehr im weg stehen.
      die größe und form des kegels muss allerdings experimentell ermittelt werden, aber zeit fürs hobby kostet zum glück kein geld.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #4
        Hallo raphael,
        ich hatte den FRS8 vor Jahren als Effektlautsprecher mit selbsgedrehtem Kegel verwendet. Als EffektLS gings eigentlich recht gut, aber "audiophil" ist es nicht unbedingt. Eher ein interessanter Effekt.



        Nur das ichdas richtig verstehen, die Fontana hat einen Hochtöner, du willst ohne?

        Um den Fehlenden Hochtonanteil zu kompensieren, gibt es ein paar kleine fullrange, die im Hochton ansteigen, deren Fabrikat ich hier aber nicht nennen darf.

        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Ich möchte ein Art "Mini-Fontana" probieren. Als Basis dienen W100S, davon habe ich 6 Stk. hier liegen. Die Frage ist eben, baue ich mit einem W100S eine Art koaxial, indem ich ähnlich einer Why einen kleinen Hochtöner davor hänge oder nehme ich einen kleinen Breitbänder. Was ich nicht möchte, ist eine Doppelkegellösung wie bei Fontana/Fontanella.
          sinus, Namensnennung auch gerne per PN.


          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hallo

            das Thema Breitbänder Kegel Rundumstrahler Bündelung ist hier Forum schon ausgiebig diskutiert worden.

            Auch die Fontana als Zweiwegekonzept und Rundumstrahler kann ja auch nicht in jede Ecke gestellt werden.

            Das Konzept bietet in sich sehr wenig, um da viel Arbeit reinzustecken.

            Aber gut ist, was gefällt.

            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Eine "Höhenanhebung" für FRS8M ist doch leicht gemacht. Durch seine geringere Güte hat er in einem großen Gehäuse einen deutlichen Abfall zum Grundton hin, noch ein breitbandiger Sperrkreis im Mitteltonbereich und schon ist er hübsch leise im gesamten Frequenzbereich, nur in den Höhen ist noch Pegel ohne Ende vorhanden. Na gut, etwas übertrieben, aber es wird ohne den Kegel schön "frisch" klingen. Mit Kegel relativiert sich das dann auf ein gesundes Maß. Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich bin überzeugt davon.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              Lädt...
              X