Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test Soundkarten in der aktuellen c't

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    Test Soundkarten in der aktuellen c't

    In der aktuellen c't Heft 03/2009 werden Soundkarten für Filme, Spiele und HIFI getestet und beschrieben.

    Zitat: Um sich vom schnöden Onboard- Sound abzusetzen, werben Soundkarten mit immer neuen Surround- Funktionen und Anschlussmöglichkeiten: EAX- Effekte sollen Spielen noch mehr Intensität, HDMI- Anschlüsse Filmen noch mehr Wumms und güldene Bauteile der Musik noch mehr Klangtreue verleihen. Ein Überblick über aktuelle Modelle zeigt, worauf Spieler, Chineasten und HIFI- Freunde achten sollten und was sie ihren Ohren besser ersparen.

    Wie ich denke, könnte das für einige hier interessant sein. Es werden externe und interne Modelle zwischen 65 und 220 Euro vorgestellt.
    Ein Mann braucht eine Insel.
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Danke für den Hinweis. Hab mir schon ewig keine c't mehr gekauft.

    Kommentar

    • Vetruvian
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2006
      • 13

      #3
      Wurden auch Onkyo Karten getesten, wie die pci 200 oder pci se 90. Den rest kann mann vergessen wenn mann diese gehoert hat. Ok vielleicht EMU

      Kommentar

      • Salino
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2007
        • 38

        #4
        wollt ihr nicht mal ein paar karten vorstellen??
        dann muss ich nich in den Laden rennen... besonders die HiFi Karten würd mich interessieren

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Ich hab das Heft. In den Soundkartentest habe ich nur mal kurz reingeschaut. Da steht z. B. bei einer Karte, dass ihr Inhalt veraltet ist. Eine andere wieder klingt schlechter, als Onboard-Sound. Und von manchen sei die Linuxunterstützung erschütternd, teilweise kein Ton zu entlocken. Die ganzen 3d-Effekte sollte man eh abschalten und das viele Gold hilft nicht über die miese Technik hinweg.

          EDIT: wo ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich weiter machen. Im Testfeld finden sich folgende Kandidaten:

          Asus Xonar Essence STX (Stereokarte mit Kopfhörerverstärker, 6,3mm-Buchse im Slotblech)
          Asux Xonar HDAV1.3 Deluxe (7.1-HDMI-Karte mit Cinchbuchsen über zwei Slotbleche verteilt)
          Audiotrak Prodigy 7.1 Hifi (ohne AC3/DTS-Encoder, Stereo Cinch, der Rest als Kabelpeitsche)
          Audiotrak Prodigy HD2 (wie vor, jedoch die übrigen Kanäle über 3,5mm-Klinke)
          Azunetechs X-Plosion 7.1 Cinema (Kuchenbrett inklusive AC3/DTS-Encoder)
          Creative Labs Soundblaster X-Fi Titanium (7.1-Karte, Effekte für Spiele)

          Externe Karten via USB

          Audiotraks Maya EXS CE (5.1 raus, 2.0 rein, entspricht Onboard-Sound)
          Creative Labs Soundblaster X-Fi Surround (5.1 raus, 2.0 rein)
          Terratec DMX 6fire USB (6-Kanal raus, Gitarre, 4-Kanal, sym./asym. Mikrofon m. Phantom und Schallplatte rein)

          Drahtlos

          Creative Labs Soundblaster X-Fi ExpressCard (2.0 raus)

          Mikrofoneingang haben sie alle, außer der Exxence STX, aber der taugt eh meistens nur für Telefonate oder Sprachaufzeichnung, einzig die Terratec sollte mikrofontechnisch mehr taugen.

          Meine interne Terratec DMX 6fire mit Frontmodul habe ich verkauft, weil mich momentan die Unterstützung von Ubuntu-Linux durch Pulse Audio unter Nutzung von Alsa nicht ganz befriedigt und der Soundchip ALC888 auf meinem Mainboard momentan einfach durch problemlose Funktion glänzt. Wer ein Linux ohne den Soundserver Pulse Audio nutzt, wird sowohl mit der internen, als auch mit der externen Variante glücklich.
          Zuletzt geändert von Frankynstone; 01.02.2009, 02:04.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Und wer ne richtig gute Karte will, sollte sowieso bei anderen Herstellern schauen *G*

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              Danke Frank für den ausführlichen Post, für solcher Art Schreibübungen bin ich einfach zu alt.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • ow124
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2004
                • 97

                #8
                Hallo zusammen,
                wenn ich die obige Aufstellung lese, frage ich mich wirklich, wofür man diese Karten braucht. Um MP3s vom Rechner abzuspielen, reicht der S/PDIF out, den die meisten Motherboards heute sowieso haben.
                Zum Recording braucht man gescheite symmetrische Mikrofoneingänge, die keine der Karten bietet.
                Kurzkommentar: Kinderkram für Computerspieler.
                Gruß,
                GD

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Ja, klar. Viel mehr hab ich auch nicht erwartet, ehrlich gesagt. Hab mir die Ausgabe doch nicht gekauft.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Empfehlt doch bitte mal ein paar Karten, die
                    • vollständig von Linux (ALSA oder OSS) unterstützt werden
                    • hervorragende Wiedergabequalität
                    • hervorragende Aufnahmequalität von asymmetrischen Quellen
                    • Abtastraten über 96kHz für Sonderzwecke
                    bieten!
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Das gibt es bestimmt, aber ich glaube, du hast ein oder zwei Parameter vergessen.

                      Kommentar

                      • Vetruvian
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2006
                        • 13

                        #12
                        Eine Vorschlag zu deinen Wuenschen ist diese Karte von EMU (1212M):

                        http://www.emu.com/products/product....Specifications


                        Linux ALSA support fuer EMU 1212M ist hier zu finden:

                        http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=441947

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          140-160 Euro, das ist ja gar nicht so teuer wie ich dachte.

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Mr.E, welche Parameter sollte ich vergessen haben? Ah, vielleicht die Anzahl der Ausgänge. Nun, allgemein reicht mir 2.0 vollkommen, für den Heimkinogenuss kann ich Onboard reaktivieren. Art der diversen Eingänge ist egal, Mikrofon für Telefonie ist nicht zu wichtig, Line-In reicht also, Phono wäre zumindest nett, bin Schallplattenfan.

                            Danke Vetruvian, sieht interessant aus. Die symmetrischen Ein- und Ausgänge nützen mir im Allgemeinen gar nüscht, da ich über keine Studio- oder Bühnentechnik verfüge. Vielleicht wäre die E-MU 0404 eher was. Meine Tonbandmaschine und mein Verstärker sind "normale" HiFi-Geräte.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X