Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13cm Tieftönertest in aktueller Hobby-Hifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    13cm Tieftönertest in aktueller Hobby-Hifi

    In der aktuellen Ausgabe der Hobby Hifi haben sie unter anderem den W130s in 8n Ohm getestet, und da steht, dass er wegen seiner Resonanzgüte von 0,63 nicht für Bassreflexkonstruktionen in Frage kommt.

    Ich habe die Alto line, wo pro Seite 2 Stück als Tiefmitteltöner verbaut sind.
    Ist aufgrund der Aussage von HH die Alto line eine "Fehlkonstruktion", oder was hat es damit auf sich, es ist doch ein offizieller Visaton Vorschlag, ich kann mir nicht vorstellen, warum die eine Konstruktion vorschlagen, die technisch gar nicht sinnvoll ist???
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Wir nehmen diese starren Regeln nicht so genau. Wichtig ist nur das Ergebnis. Wie ist denn der Bass der Alto Line? Ich finde ihn sehr stark im Tiefbass und trotzdem sauber und konturiert (wenn der Raum das zulässt). Der Grund: 15 netto pro Chassis ist ungewöhnlich viel Volumen für einen 13er. Da kann ruhig der Q-Faktor etwas höher sein.
    Admin

    Kommentar

    • MFB
      MFB
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2005
      • 520

      #3
      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
      Wir nehmen diese starren Regeln nicht so genau. Wichtig ist nur das Ergebnis.
      schön formuliert!
      Gruß
      Jürgen

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #4
        Ja, wenn man bedenkt, dass es nur 13er sind, machen sie schon ordentlich Bass.
        Mich hat halt nur die Aussage in HH etwas irritiert, schön, dass gleich jemand vom Hersteller geantwortet hat
        Hab den Test der Classic Gf interessiert gelesen, sowas würde mir gefallen, die G20SC könnte ich ja von den Altos klauen.
        Vor allem der Ti interessiert mich schon lange, und auch wie groß der "Bassgewinn" gegenüber meinen Altos wäre, muß aber noch aweng sparen...

        Ich weiß nur nicht, ob ich die Visaton Abstimmung oder die von Thomas Reimans Selection nehmen würde.

        Kommentar

        • eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

          #5
          Du solltest die Aussagen, die in einer HH stehen, nicht 100% ernst nehmen.
          Da steht eine Menge drin.....in der Bildzeitung auch.....


          Alles mit Menschenverstand hinterfragen, dann geht vieles leichter....

          Kommentar

          • postler25
            Registrierter Benutzer
            • 31.12.2008
            • 43

            #6
            Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
            Wir nehmen diese starren Regeln nicht so genau. Wichtig ist nur das Ergebnis.
            Wenn alles nach der reinen Lehre gehen müßte, wäre die Classic GF eine glatte Fehlkonstruktion, weil das Gehäuse für den GF200 viel zu klein gewählt ist.

            Dem Sachverhalt, daß es trotzdem geht und daß 40 Liter für den GF200 sogar Sinn machen, widmet HH in selbiger Ausgabe eine ganze Seite.
            Soviel zum Thema Theorie und Praxis....

            Kommentar

            • eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

              #7
              *räusper*
              also HH mit bildzeitung vergleichen....

              menschenverstand schön und gut, wie soll jemand, der vielleicht noch nicht ganz so tief in der materie steckt, genau um die auswirkungen eines hohen gütefaktors in einem BR-gehäuse wissen?

              fakt ist nunmal, dass die güte mit zunehmender membranauslenkung ansteigt. und gerade ein 13er macht nun mal einiges an hub.
              mit einem simu-proggi kann man sehr schön die unterschiede sehen, was passiert, wenn man eine box mit einem tieftöner mit qts=0,3 mit einem mit qts=0,6 in einem ventilierten gehäuse bei zunehmender membranauslenkung=laustärke vergleicht.

              seien wir doch ehrlich: BR ist bei qts=0,6 schon eher aus ökonomischer sicht "sinnvoll".

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                Ehrlich gesagt kenne ich nicht mal aus der Frühzeit des Boxenbaus nach T/S-Parametern eine Regel, die Chassis mit Qts um 0,6 für Bassreflex als ungeeignet abstempeln würde. Hoge geht von Qts < 0,8 aus, Klinger empfahl fs/Qts = 80..120Hz für BR-Konstruktionen, bei Qts=0,6 als fs=48..72Hz. Auch da liegt der W130S drin.

                Es ist zwar schon so, dass man nach reiner T/S-Berechnung mit einem Chassis mit Qtc=0,6 kaum noch eine BR-Konstruktion hin bekommt, die (laut Rechnung) nicht zumindest eine kleine Überhöhung im Oberbass hat. Berücksichtigt man aber noch die Schallwandeinflüsse, ist diese Überhöhung schnell nur noch theoretischer Natur und die Konstruktion funktioniert wunderbar.

                Das alles ändert allerdings nichts daran, dass es mit etwas stärkerem und vor allem langhubigeren Antrieb noch besser geht. Wer das haben will, kann zum AL130 greifen. Der ist zwar teurer aber der kann es in der Tat besser.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 729

                  #9
                  Wie schon gesagt,
                  man kann ruhig einen Treiber mit einer Gesamtgüte von noch 0,6 Qtc in einer Baßreflexbox betreiben. Die Überhöhung des Oberbasses geht aber wahrscheinlich auch mit einer leicht erhöhten Resonanzerscheinung einher, die aber sowieso etwas bei Baßreflexkonstruktionen gegeben ist.
                  Es wird vielleicht den meisten Hörern kaum stören. Es gibt auch Leute, die es stört,wenn der Bass zu sauber ist, denn Musik hören ist auch was Subjektives.
                  Will man "noch sauberen" Bass muss man halt einen Treiber mit stärkeren Antrieb in vielleicht zusätzlich ein geschlossenes Gehäuseprinzip einbauen.
                  Mit dem Antrieb muss man es sich so vorstellen, daß er die schwingende Luft kontrolliert. Das Baßreflex funktioniert so, dass eine zusätzliche Luftmasse im Baßreflexkanal als "Membran" benutzt wird und in Schwingung versetzt wird. Ist der Antrieb sehr schwach gibt es stärkere Rückkopplungseffekte auf die Chassismembran und führt dann zu Resonanzen und Überhöhungen.
                  Visaton hat auch mal Langzeit-Messungen mit dem W 170 S gemacht, die ergeben haben, dass sich nach einem "Einspielen" die Güte herabgesetzt wird.
                  Hinzu kommt noch dass relativ hohe Güten gut für große Gehäuse und tiefe Abstimmungen sind, denn wenn der Antrieb sehr sehr stark ist, so < 0,2 Qtc kann mit dem Treiber keinen Tiefbass erzielen.

                  Also kurzum eine Güte von ca 0,6 Qtc ist noch für Baßreflex geeignet und alles ist relativ zu sehen.

                  PS: Hast du schon einmal überlegt ein "Tapped Horn" zu bauen. Allerdings weiß ich nicht wie die Güte dafür aussehen muss oder auch die anderen Thiele Small-Parameter.
                  Christian Puls

                  Kommentar

                  • arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

                    #10
                    Schlimmer finde ich eher, dass dem GF200 eine max. Einsatzfrequenz von 700Hz attestiert wird.

                    Wenig zu sagen gibts zum Cumulus Horn 2, einfach überrissen, besonders die Weiche. Aber kennt man vom Vorgänger schon nicht anders.

                    Testsieger bei dem Vergleichstest ist aber für mich ganz klar der Wavecor 4öhmer.
                    Superglatt, hoher Wirkungsgrad und schönes Aussehen. Zum Glück habe ich schon 2 zuhause

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      #11
                      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                      .... Wie ist denn der Bass der Alto Line? Ich finde ihn sehr stark im Tiefbass und trotzdem sauber und konturiert ...
                      ohne jetzt die alto line genau zu kennen: ist nicht eine TL und keine BR?
                      darf man den gängigen theorien glauben, sind lines toleranter als BR, was diverse güten usw. angeht.

                      aber wie schon angeführt: das ergebnis zählt. jedwede form von prinzipienreiterei dürfte über kurz oder lang nix bringen

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                        ohne jetzt die alto line genau zu kennen: ist nicht eine TL und keine BR?
                        ...
                        gruß
                        kboe
                        Wenn man die Alto Line nicht kennt, schaut man unter 'Bauvorschläge' nach und sieht ... ???
                        BR !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X