Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 04.04. oder 05.04.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Verpolt war da ganz sicher nichts ??????? Leider passiert das ganz schnell mal im eifer
    Ich denke einen verpolten Lautsprecher hätten die meisten herausgehört.

    Jorge wieee jetzt, saßen da leute beim (ab)hören auf dem Boden???
    Na Stühle hat uns Timo dann doch spendiert

    Zitat von Timo
    Einige saßen auch auf dem Boden,
    Jep, ich! Allerdings bei der B200 TML.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9202

      Ich habe während des Umbaus des Hauses sehr viel Ideen in die Akustik des Raums gesteckt und kann deshalb mit Aussagen, der Raum wäre hallig nichts anfangen.
      Vom Boden angefangen, mit Estrich aus Porenmaterial und Feinsteinzeug was sehr rauh ist. Über die Wände die nicht aus Gipskarton sondern aus gepresstem Fasermaterial bestehen bis zur schalloffenen Deckenkonstruktion, mit einer abgehängten Decke welche gut 50 cm unter der eigentlichen Decke angeordnet ist.

      Viele die den Raum zum ersten mal hören können mit dem Raum nichts anfangen weil sie andere Räume gewöhnt sind. Die Umbauten habe ich selbst über Expertengespräche mit meinem ehemaligen Akustikprof durchgesprochen und das finanziell sinnvolle auch umgesetzt.

      Selbst die Tapeten und die Farbe darauf sind von STO.

      http://www.sto.de/evo/web/sto/27745_...%2dsysteme.htm


      Wo ich leider nicht viel machen konnte ist das viele Glas. Ein "Gartenzimmer" soll eben zum Garten offen sein und da bietet es sich an, eine Seite fast komplett aus Glas zu erstellen.

      Wer die akustischen Verbesserungen wissen möchte kann gerne im Zweiergespräch die Details von mir erfahren.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
        Ich denke einen verpolten Lautsprecher hätten die meisten herausgehört.
        Ganz sicher ?????
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          ich habe mit meinem Messgerät überprüft, als die Topas Signatur lief, dass der Bass sogar mit phase richtig spielt. .... allerdings musste ich die Trennung zum Sub weit oberhalb 150 Hz einstellen, und da ein Sub verwendet wurde hat man ihn auch rausgehört. Der Sub stand, wie auf den Bildern zu sehen gut zwei Meter von der einen Box und fünf bis sechs Meter von der zweiten box weg.

          Dass man einen Bruch bemerkt ist vollkommen klar. Den Sub wollte ich aber auf die Schnelle nicht verschieben, das Teil ist extrem schwer.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            Zitat von Volker Beitrag anzeigen
            ...wieee jetzt, saßen da leute beim (ab)hören auf dem Boden???
            Ja, ich! Und mir hat die Topas Signature seeehr gut gefallen (Hab mir halt den Bass dazu vorgestellt)...
            Wenn man Lonzos Messungen ansieht, kommt es fast so raus als ob es eine Box mit nicht kompensiertem Bafflestep ist. Mit Bassunterstützung und wandnaher Aufstellung dürfte schon ein füllig-warmer Charakter, der auch im Grundton nichts vermissen lässt, erzielbar sein.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Klaus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2006
              • 152

              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Selbst die Tapeten und die Farbe darauf sind von STO.
              Gruß Timo

              Was bringen denn diese Tapeten gegenüber der normalen Tapete? Welche dämpfende Eigenschaften konntest du feststellen (vielleicht auch Messungen?). Wirken die Tapeten eher im Bereich Reflexion (Diffusschall/rauhe Oberfläche?) oder eher absorbierend (also so eine Art dünner Schaumstoff?).
              Genial einfach oder einfach genial?

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9202

                Die Tapete und die Farbe müssen schalloffen bleiben, damit die Konstruktion darunter funktionieren kann.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • fioreto
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2008
                  • 614

                  Hallo Liebe Gemeinde
                  habe erst jetz den Bericht über meine Topas Signature gelesen,nun möchte ich folgendes dazu sagen:
                  ich hoffe nicht das wegen meine Topas ein "Kleine Streit" entflammt habe,da ich ,wie schon am sammstag erwähnt habe das in FQW,einmessen etc.,ein absoluter leie bin,habe bei Lonzo freundlicher weise um hilfe gebeten,da ich die MHT bei Ihm erworben habe,war meiner seits ein versuch wert.
                  Übrigens vielen Dank für Deine Antwort Lonzo.
                  Bezüglich meine Topas,ist es so das ich sie mit ein Sub T25.50 und Reckhorn A 402 betreibe,nun habe ich am sonntag wieder viele cd eingelegt um zu hören ob wirklich dieser eindruck das von viele am sammstag bei Timo(übriegens vielen dank für die gastfreundlichkeit) sich wieder spiegelte.
                  nach meine Hörgeschmack,und auch andere Leute war es wie vor einigen tagen,sehr augewogener neutraler glank,nur diese Höhen waren nachwievor zu laut,dies habe ich auch am sammstag feststellen müssen.
                  Ich bin keinenfalls enteuscht über die Beurteilung der Topas,im gegenteil,bin für jede hilfe bereit die ich bekommen kann um sie zu Verbessern,deswegen habe ich bei Lonzo mal nachgefragt was da machbar ist.
                  Da ich viel zeit und schweis gelassen habe um sie so hinzubekommen wie sie sind,wäre echt schade sie zu VERSCHROTTEN
                  Also nochmal an alle beteiligten.....nur keine Panik und gaaaaaaaanz locker bleiben,schlislich möchte ich weiterhin im Forum bleiben,natürlich wen Ihr nichts dagegen habt.
                  Das war jetz eine Geburt mit dem schreibe.
                  Ach übrigens bitte ich an alle um Entschuldigung wegwn meine Rechtsschreibung,
                  hatte immer eine 4.4 in deutsch
                  Wünsche Euch ein schönen Abend und bis bald
                  ach noch was,werde demnächt mein kleinen Heimkino Posten
                  ciao Fioreto

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                    Ich bin keinenfalls enteuscht über die Beurteilung der Topas,im gegenteil,bin für jede hilfe bereit die ich bekommen kann um sie zu Verbessern,deswegen habe ich bei Lonzo mal nachgefragt was da machbar ist.
                    Ich denke Lonzos Ausführungen waren sehr ausschlußreich, da einfach gezeigt wurde, dass der Lautsprecher ohne Bassunterstützung nicht funktioniert. Ob man nun sehr frühen Abfall des Lautsprechers zu den Bässen hin als Konstruktionsmangel sieht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Für meinen Geschmack ist der gewählte Übernahmebereicht von Topas zu Sub sehr unglücklich gewählt, aber nun gut.

                    Bitte mich nicht falsch verstehen, die Kritik richtet sich den das Konstrukt des Lautsprechers, nicht gegen fioreto, dass ist mir sehr wichtig. Du hast einen Bauvorschlag nachgebaut und gut.

                    Da ich viel zeit und schweis gelassen habe um sie so hinzubekommen wie sie sind,wäre echt schade sie zu VERSCHROTTEN
                    Dazu wäre sie auch definitiv zu schade!

                    Also nochmal an alle beteiligten.....nur keine Panik und gaaaaaaaanz locker bleiben,schlislich möchte ich weiterhin im Forum bleiben,natürlich wen Ihr nichts dagegen habt.
                    Warum sollten wir was dagegen haben? Beteilige Dich, bring Dich ein, habe Spaß mit dem Forum

                    In diesem Sinne!
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      Hallo,

                      habe gestern abend die Quartet zerlegt um zu gucken was da los ist, zuerst die beiden oberen W100S abgeklemmt, dann Musik zugeschalten, ich glaube jeder hat schon mal nen Hochtöner ohne ieftöner gehört, dafür hat es sich dann doch etwas sehr füllig angehört, zuerst ging ich davon aus das eventuell die beiden Löcher für die Kabelzuführungen ihre Dichtmasse verloren haben und der Druckausgleich die Kalotte bewegt(Knetoplast/Würth), die war aber nach wie vor an ihrer Stelle. (Bei genauenm Überlegen wäre das eh nicht möglich gewesen, da die G25 hinten geschlossen ist.)Naja, was soll ich sagen, die G25ND haben wieder imposant das Huben angefangen. Nach Kontrolle der Weiche hat sich folgendes ergeben, wie in der Simulation unten zu sehen ist: Die + Ableitung von der Weiche zum HT habe ich auf der falschen Seite der Spule angelötet, somit bekam die G25 den vollen Bassbereich über den Vorwiderstand ab, und wie man gesehen hat kann man diesen HT ohne weiteres als "Langhub-Hochtöner" bezeichenen. Habe die Weiche am Vortag erst in "feste Form" gebracht, vorher lagen sie zum testen im Wohnzimmer in Freiluftverdrahtung auf den Boxen im Wohnzimmer. Das die breitbandigen interferenzbedingten Frequenzgangeinbrüche nicht aufgefallen sind wundert mich ein wenig, aber zu diesem Zeitpunkt waren ja schon einige Boxen durch und das Hörempfinden somit nicht mehr ganz auf der Höhe.
                      Die Robustheit der Kalotten muss man somit schon mal betonen, wenn die das aushalten frage ich mich wie man die Dinger überhaupt kaputtkriegen soll.

                      @Timo, bist Du sicher das die Bassabteile beider Boxen Phasenrichtig zu den "Topteilen" waren? Man muss dazu kurz erwähnen das wir kurzerhand die "Topteile" nicht nach unten abgertennt haben, da sonst auch die anderen LS am Umschalter bei 80Hz nach unten getrennt worden wären. Das würde die marginale Bassausbeute erklären.

                      Ich überlege nun eine FAST mit G25ND und W100S zu bauen, Trennung um 300Hz.

                      @Ralf: Hast Du schon herausgefunden was deine eine G20 so ausgebremst hat?

                      Gestrichelt wie es sein sollte(und sich auch recht gut[relativ] angehört hat, durchgezogen wie die Weiche beim Vergleich existent war.

                      Edit, mist, die Weiche ist daheim auf dem Rechner, hab ich doch glatt nen Shot vergessen. Die Ableitung zum Hochtöner geht zwischen Absenkwiderstand und Reihenkondensator weg, nicht wie es sein sollte NACH dem Kondesator und Anschluss der Paralellspule.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        Hallo,
                        Schön das andik den Fehler gefunden hat. Ich saß zwar in der zweiten Stuhlreihe, aber konnte sehr deutlich seine "Kugelfisch-Kalotte" betrachten.
                        Sah echt heftig aus.
                        Grüße
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Der_Axel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.04.2003
                          • 606

                          Noch mal nachgefragt:

                          Halo,
                          ====
                          vielleicht ist meine Frage vor ein paar Tagen unter gegangen, aber es lief am
                          vormittag in den beiden Stunden Musik mit einer sehr ordentlich aufgenommenen
                          Frauenstimme. Ih hatte den Inhaber dieser CD (nit nur 5 oder 6 Stücken oder so)
                          extra noch mal gefragt - aber dann doch Titel und Interpretin vergessen.
                          Kann mir bitte noch mal jemand weiter helfen?
                          Gruß,
                          Der_Axel


                          ===========================
                          Music is Art -- Audio is Engineering
                          ===========================

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            Hallo Axel, war das vielleicht das zweite Stück von Jorges Test-CD?
                            Zu sehen ist die Auflistung mit Links in diesem Post.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

                              Hallo,

                              ich stelle es einfach mal hier rein, vielleicht hat ja noch jemand die Signature Evo 07 mit einem Sub mit 24dB Filter kombiniert.

                              Die Änderungen an der Weiche sind gelb markiert, neu hinzugekommen ist lediglich eine Impedanzkorrektur.

                              Der geänderte Hochpass samt Impedanzkorrektur stammt aus einer teilaktiven Topas Plus, die ich für einen Kunden realisiert habe. Die Impedanzkorrektur arbeitet recht breitbandig und ist daher einigermaßen unempfindlich was das Gehäusevolumen betrifft.
                              Fs. sollte allerdings zwischen 95 und 105 Hz. liegen, damit der Hochpass im tolerierbaren Rahmen arbeitet!

                              Wenn eine Subwoofer mit 24dB Filter eingesetzt wird, kann der geänderte Hochpass auch für die Topas Signature Evo 07 verwendet werden. Er funktioniert aber nicht in Verbindung mit dem eingesetzten Modul (18dB Filter) des original Bauvorschlages aus Hobby Hifi 2/2007 !!!

                              Die TI´s leisten mit dem Hochpass etwas mehr Hub-Arbeit, das machen die aber locker mit !

                              Gruß, Lonzo



                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9202

                                hallo andik, ich habe gerade deine beschreibungen und deine erklärungen zur quartet gelesen.

                                ich habe beim umschalten auf die drei, immer auch den hochpassregler der tops auf ca. 100 hz gestellt und die sub in der quartet auf ca. 50 hz. immer mit einem auge auf den pegelmesser dass ich den sub nicht zu laut drehe.die phase habe ich beim ersten einstellen auch verdeht, bis es gepasst hat. beim umschalten auf die eins und zwei. hochpass der sats ganz nach unten und sub vom pegel her komplett abgeschaltet.
                                ich vermute dass mein verstärkerchen die impedanz der box nicht vertragen hat, das hatte ich jetzt zwei mal auch an anderen boxen.

                                gruß timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X