Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand die LS von J. Leppert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dunkelbunt
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2004
    • 165

Kennt jemand die LS von J. Leppert?

Gestern wurde ich aufgeklärt, daß die LS von Jürgen Leppert das Ultimative wären.
    Genaueres dazu habe ich weder erfahren, noch im WEB gefunden.
    Es handelt sich, soweit ich auf den Bildern im WEB erkennen kann um eine Röhre, ( Bassreflex, TML?) in der vermutlich ein Basschassis untergebracht ist ( Röhre ist angeblich aus Pappe?). Mittel- und Hochton werden jeweils durch jeweils zwei um 180 Grad versetzte Chassis abgestrahlt.
    Also eigentlich nichts, was die Physik umkrempeln würde.
    Hat die schon mal jemand gehört, angefasst und/oder weiß sogar um deren Geheimnis?

Grüße
    Fred
    resistance is obsolete
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 457

Hier bei uns in Karlsruhe, wo Herr Leppert herkommt und auch seinen Laden hat(te), ist er eine Legende in der Musikszene - zum einen wegen seiner Lautsprecher, zum anderen wegen seines Tanzstils auf Festivals. In einigen Cafes in der Umgebung sind Leppert-Lautsprecher verbaut in verschiedenen Designs, mal in der von dir angesprochenen (Dipol?)-Anordnung, mal als konventionell bestückte Lautsprecher - aber immer als Röhren.

Was die Idee ist, die hinter seinen Entwicklungen steckt, weiss ich aber auch nicht, also ob das Besondere die Verwendung der Röhren ist (was ich glaube), oder andere Aspekte seiner Systeme. Gehört habe ich seine Lautsprecher aber immer nur in besagten Cafes und kann daher keine wirkliche Beurteilung abgeben. Beide (LS und Leppert) sind halt Unikate, die auffallen, aber was dran ist...?

Gruß IFF
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hallo IFF,

meinst du zufällig das Cafe zero?
      Straight-forward!

Kommentar

• IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 457

Ja. Auch im Cafe Pierot in Karlsruhe und Ettlingen hat Leppert "Rohre verlegt"

Gruß IFF

Kommentar

• Fred'l
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2007
          • 256

Gestern wurde ich aufgeklärt...
          Aha... Gut geschlafen?

Spaß beiseite:
          Gestern wurde ich [darüber] aufgeklärt, daß die LS von Jürgen Leppert das Ultimative wären.
          Wer sagt das?
          Ich widerspreche, denn...
          1. Weiß ich nix davon
          2. Ultimativ ist für mich, was individuell und ab 1 Mega$ daherkommt, und sowas steht in keinem Kallsruher Cafè, Eigelb...

Spaß wirklich beiseite:
          Szenesprüche! So alt wie die Szene selbst.

Kommentar

• IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 457

Spaß wirklich beiseite: Szenesprüche! So alt wie die Szene selbst.
            Zustimmung!

Hier sind noch ein paar Links zum Thema:
            1. http://www.lebong-audio.de/notizen/notizen11.htm
            2. http://www.lautsprecher-karlsruhe.de/
            3. http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=806

Gruß IFF

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Endlich mal so ein richtig "bunter Vogel" zu sehen.

Wenn es wahr ist, dass ihm die Patentrechte geklaut wurden, dann ist es vielleicht sein Glück gewesen. Ich ahne, dass er zu den Typen gehört, die das Geld nicht brauchen, um ein glückliches Leben zu führen.

Was die Boxen betrifft, so würde ich mir diese echt gerne anhören, aber empfehlen will ich sie keinem: viel zu leicht, um sie im Wohnzimmer aufzustellen. Die schmeißt man schon mit dem Schlauch des Staubsaugers um.

Ich kann mir vorstellen dass die Rohrform bei allen akustischen Nachteilen ihre sinnvolle Funktion hat: im Unterschied zu einer viel dickeren flachen Seitenwand wird sie wohl viel weniger Schall in die Umgebung abstrahlen.

Ein hochwertiger Lautsprecher mit entsprechenden Dämmungsmaßnahmen wird es nicht nötig haben, aber ein kleiner, leichter Lautsprecher (und das scheint die eigentlich wichtigste Zielsetzung dieser Konstruktion zu sein) wird anders kaum zu realisieren sein.

Was die Versetzung der Mittel- und Hochtonchassis auf sich hat kann ich dagegen auf Anhieb nicht einschätzen. Höchstwahrscheinlich bewirkt es einen voluminösen "raumfüllenden" Klang a'la Bose & Co.

Es ist mit Sicherheit keine Alternative für eine klassische Standbox. Aber in einer Kneipe oder im allgemeinen dort, wo es nicht darum geht, einen möglichst guten Klang in einem Stereodreieck zu erzeugen, sondern eine Räumlichkeit zu beschallen kann es sehr wohl interessant und richtig sein.

P.S.: kann sein, dass der Mann bei den "tanzenden Dervischen" in der Türkei in der lehre war?
              Zuletzt geändert von harry_m; 08.01.2009, 13:59.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Fred'l
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2007
                • 256

Es ist mit Sicherheit keine Alternative für eine klassische Standbox. Aber in einer Kneipe oder im allgemeinen dort, wo es nicht darum geht, einen möglichst guten Klang in einem Stereodreieck zu erzeugen, sondern eine Räumlichkeit zu beschallen kann es sehr wohl interessant und richtig sein.
                Gewiss. Weniger Ohr-, als Augenschmeichler, sofern die Bedienung diesbezüglich nicht schwächelt... (Geschmacksache)

Gruß

Kommentar

• dunkelbunt
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.04.2004
                  • 165

Hallo Leute,
                  vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir schon weiter geholfen.

Grüße Fred
                  resistance is obsolete

Kommentar

Lädt...
                  X