Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stehende Welle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

@Erwinius Gegentraktatian!

Das mit den beiden internen Rohren ist ja recht lustig....

Einmal langgestreckt, einmal zu einem U gebogen. Aber beide Male die Enden offen.....

Ich hab´ eigentlich wenig Lust mich jetzt mit den Unterschieden auseinanderzusetzen. Aber Unterschiede sollten da schon auftreten!
    --------------------------------------------------------------------------------

Ist ein Ende des "internen Rohres" geschlossen, so wirkt das dadurch entstehende Labyrinth nur "gehäuseverlängernd". Es nähert sich der B&W schen Schnecke an.

----------------------------------------------------------------------

Is aba wurst! Oder?

Gruß, maha

Kommentar

• gegentakt*
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2003
      • 412

Denkfaulheit „zieht“ nicht!

Isses nu Wurst oder nicht?
      Schluckt’s beides Mal die stehende Welle – ja oder nein?
      Die Lösung (die Lösung!) ergibt sich aus dem Entree!

Das „an einem Ende geschlossene Rohr“... Kokolores – also bitte!
      Wo simmer denn?
      (*haha*)

Gruß, ggtkt

PS: Herzlichen Dank, Clon 13, für deine lustige Idee - Pisa läßt grüßen!

Kommentar

• Clon13
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2002
        • 29

@ggtkt
        Ich denke wenn niemand vor mir so lustige fragen gestellt hätte,hättest Du bestimmt kein einziges Buch gefunden in dem etwas über LS-Bau steht.
        Dann könntest Du heute auch nicht so mit deinem Wissen prahlen

Gruß
        Clon13

Kommentar

• gegentakt*
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2003
          • 412

Hi Clon 13,

Deine letzte Bemerkung finde ich jetzt aber ganz und gar daneben!

Ich glaube, du hast mich völlig falsch verstanden: Es war eher ein Lob an deine Adresse! – es hat mich zum Denken angeregt, und dich sollte es animieren, dich mit deiner vagen Ahnung etwas intensiver auseinanderzusetzen, ja? Es gibt mithin keinen Grund, schon in aller Herrgottsfrühe den Beleidigten zu spielen!
          Vielleicht hast du mittlerweile ja selbst kapiert, daß die Rohre den gewünschten Effekt nicht erzielen können, weil...

Gruß, ggtkt

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Also, ich spinne nochmal:

Wenn die Verlängerung der Box in die falsche Richtung geht, dann bauen wir in Gedanken kein Labyrinth, sondern teilen den Innenraum in, sagen wir, 10 HHR auf, die alle miteinander akkustisch kommunizieren, d.h. Kammern mit einem Loch.
            Was ist denn dann? Stehende Welle=tot?, AberResonanzfrequenz auch und damit Baxreflex?
            Eigentlich ist das ein geschlossenes Gehäuse, oder?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gegentakt*
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2003
              • 412

In HH wurden schon einmal 2 IHHR eingesetzt, um in einer TML die Auswirkungen auf den FG der 1. und 2. Oberwelle über der Grundresonanz glattzubügeln. Diese unerwünschten Resonanzen wirken ja durch die lange Line ziemlich stark im Übertragungsbereich und massives Wegdämmen reduziert den erwünschten Output.

In einer Baßreflexkonstruktion mit hohem, schlanken Gehäuse sehen die Verhältnisse besser aus, da wohl niemand 2m- oder noch höhere Boxen baut. Bei einer Bauhöhe von ~1m/ohne Dämmmaterial schwingt die Lambda/2-Stehwelle bei ca. 170Hz, Lambda/1 mit 340Hz usw. – also meistens voll im Übertragungsbereich und ebenfalls mit hoher Güte und Intensität, wenn man die Box nicht überdämmen möchte (mit all den damit verbundenen schlechten Eigenschaften, wie verringertem Output, erhöhtem Hub bei fb und damit geringerer Belastbarkeit und höherem Klirr). So wie ich das bis jetzt bei HH gesehen habe, funktioniert der IHHR hier einwandfrei, man muß ihn nur entsprechend auf die Lambda/2 Stehwelle abstimmen/in der Güte anpassen. Eine geringe Menge Dämmmaterial reicht in der Regel, um der höheren Lambda/1-Schwingung zu Leibe zu rücken – bei höheren Frequenzen absorbieren die gängigen Dämmmaterialien ja schon recht stark die Schallenergie, daher bleibt die Helmholtzfrequenz der Baßreflexabstimmung nahezu unbedämpft und wirksam.

Unter dem Aspekt niedriger Verluste und großer Tiefbaßausbeute gilt das Gesagte natürlich auch für geschlossene Gehäuse, die man dafür ebenfalls nicht stark stopfen sollte (mit Ausnamhe besch... „High-Qts“-Chassis).

Gruß, ggtkt

Kommentar

• Clon13
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2002
                • 29

@ggtkt

Sorry,ich habe dich wirklich falsch verstanden,kommt nicht wieder vor.Bitte nicht Böse sein.

Gruß
                Clon13

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Clon13,

du bist nicht der Erste und Einzige, der ggkt gelegentlich falsch versteht.

Aber ohne ihn wär's hier nicht halb so interessant...

Gruß, Peter

Kommentar

• gegentakt*
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2003
                    • 412

Oh je...

...I know, I know, I know, I know, I know, I know, I know, I know... I like it!

Ich dachte immer, das tolle Stück (dauert leider nur 3 Minuten kurz) sei von Brian Eno, kürzlich nannte ein Radiosprecher jemand ganz Anderes.
                    „Sunshine“ heißt es – kennt’s jemand???

Gruß, ggtkt

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ich kenn's, aber unter dem Namen "I like it"...

Kommentar

Lädt...
                      X