Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlagen Bassreflex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2006
    • 43

Grundlagen Bassreflex

Hallo Forum!

Mich beschäftigt seid einiger Zeit die grundlegende Frage, ob es wichtig ist, wo man einen Bassreflexkanal anregt?! Im Prinzip geht es sich doch nur um das Volumen des Kanals der eine gewisse resonanzfrequenz hat, welche er verstärt. Also ein Koppelvolumen am Hauptvolumen.

Hab mal schnell zwei Zeichnungen gemacht:

Bild1

Bild2

Meine Frage ist also, ob sich die beden Varianten in der Abstimmfrequenz bzw. in der eigentlichen Funktion des "Bassreflexsystems" voneinander unterscheiden würden. Natürlich ist dabei vorrausgesetzt, dass alle Größen identisch sind aßer halt die Öffnung im eigentlichen Gehäuse für den BR-Kanal.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Vielen Dank schon mal!

Grüße
    der Fabian
  • Thiel
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2008
    • 51

Im zweiten Bild wäre der Kanal meiner Meinung nach zu kurz. Ich glaube das die Luft im rechten "Ende" einfach stehen bleibt und keinen Einfluss hat.

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Thiel hat nach einer Simu mit AJ-Horn recht. Hab eine Basskiste simuliert, die ich mal als Subwoofer aufbauen wollte.
      Grün ist dabei der Frequenzgang entsprechend dem Aufbau in Bild1, also ein herkömmlicher BR-Kanal. Rot entsprechend dem Bild2, also der Kanal quasi in der Mitte "angezapft". Schwarz wäre der entsprechende Frequenzgang mit halb so langem Kanal, also wie in Bild2, nur ohne den "blinden Teil" des Kanals.
      Angehängte Dateien
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 456

Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant, der TL-Resonator:

http://img269.imageshack.us/img269/6...orklein6fi.jpg

Leider habe ich die anderes Seiten des Artikels weder auf dem Rechner, noch im Netz irgendwo gefunden...

Gruß IFF
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Die klassische Bassreflexkonstruktion wirkt wie ein Helmholtzresonator (Wikipedia zu Helmholtz-Resonator). Er besteht aus einer Masse (Luft im Kanal) und einer Feder (Luft im Gehäuse). Zusammen bilden sie den Resonator und deshalb ist die Resonanzfrequenz auch von Kanal und Gehäusevolumen abhängig. Als Masse zählt hierbei die Luft, die sich auch tatsächlich bewegen muss, wenn Luft aus dem Kanal austreten soll. Im Idealfall des Helmholtz-Resonators ist das Volumen im Kanal wesentlich kleiner als das Gehäausevolumen, so dass dessen Nachgiebigkeit vernachlässigt werden kann. Nur so funktionieren ddie klassischen (taschenrechnergeeigneten) Bassreflex-Auslegungsformeln.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Fabian
            Registrierter Benutzer
            • 20.05.2006
            • 43

Ah,ha! Vielen Dank für die Simu! Aber richtig nachvollziehen kann ich´s nicht.
            Bei einer TL, in der der Treiber bei 1/3 der Line positioniert ist spielt der Teil, wo die Line anfängt bis zum Treiber ja auch eine Rolle!

Edit: Hatte Uwes Beitrag nicht gesehen!! Also nur die Luft, die eine Masse zwischen Gehäuse und "draußen" bildet, zählt zum BR-Kanal?!

Kommentar

• fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1472

so einfach ist es nicht. Schonmal über eine Flasche geblasen?

Kommentar

• Fred'l
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2007
                • 256

"Also nur die Luft, die eine Masse zwischen Gehäuse und "draußen" bildet, zählt zum BR-Kanal?!"

Vom Prinzip her ja, denn die (weniger "fliesende", als...) hin- und her schwingende Luft im Kanal funktioniert wie eine Membran, die nach außen Schall abgibt. Strahlt sie nach innen, sind daran andere Aufgaben und Abwandlungen des Prinzips gekoppelt. Bei der TML fällt dem "geschlossenen Drittel" eine Aufgabe der Wellenüberlagerung zu, die prinzipiell nichts mit der Massenfunktion des Baßreflexkanals zu tun hat.

Gruß

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
                  Ah,ha! Vielen Dank für die Simu! Aber richtig nachvollziehen kann ich´s nicht.
                  Bei einer TL, in der der Treiber bei 1/3 der Line positioniert ist spielt der Teil, wo die Line anfängt bis zum Treiber ja auch eine Rolle!
                  Wie UweG schon schrieb, BR ist ein Helmholtz-Resonator. TML dagegen ist ein Wellenleiter, in dem die Resonanzfrequenz direkt mit der Länge des Kanals zusammenhängt (bei BR ist die Kanallänge zusätzlich abhängig vom Gehäusevolumen). Auch Bassreflexkanäle haben eine eigene Resonanzfrequenz, die unabhängig vom Volumen der Box besteht. Diese liegt aber nicht im Wirkbereich dieses Gehäuseprinzips, sondern viel höher und ist (hoffentlich) viel weniger stark ausgeprägt. Die Anzapfung des BR-Kanals in der Mitte würde nur auf die relativ hoch liegende Längsresonanz Einfluss haben. Dazu habe ich dieselbe Simulation wie oben nochmal gemacht und den Bereich um diese Resonanz gezoomt (die Grafik zeigt den Frequenzbereich zwischen 200Hz und 1kHz). Dabei sieht man, daß die Abstimmung mit einem 40cm langen Kanal (wie Bild1) die am stärksten ausgeprägte Resonanz besitzt, gefolgt von der Abstimmung nach Bild2 mit einer Kanallänge von 2 x 22cm. Wenn der blinde Teil von Bild2 weggelassen wird, entsteht nur eine sehr leichte Resonanzstelle in einem höheren Frequenzbereich. Als Folge einer Abstimmung mit einem Kanal wie in Bild2 holt man sich nur eine relativ tief liegende Resonanzstelle in den Übertragungsbereich, ohne einen großen Nutzen davon zu haben...

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                  so einfach ist es nicht. Schonmal über eine Flasche geblasen?
                  Klar, bloß schwingt die Luft im Kanal nur wenig auf der Bassreflexabstimmfrequenz, sondern hauptsächlich auf seiner Eigenresonanzfrequenz. Wenn man sich die Simu anschaut, erkennt man, daß die Eigenresonanz aber nicht nur durch die Länge des Blindteils (an dem die Luft "vorbeizieht"), sondern durch die Gesamtlänge beider Teile zustande kommt. Der Geringe Betrag den die Luft im Blindteil schwingt, macht sich durch einen minimalen Pegelgewinn bei der Bassreflexabstimmfrequenz "bemerkbar" (siehe Simulationsgrafik in meinem oberen Post).
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

Hi Caomaniac,

wie hast Du denn Bild 2 in AJHorn simuliert?

Gruß Pico
                    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Fabian
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.05.2006
                      • 43

Hallo zusammen!

Ok, ich glaub ich habs. Der Vergleich mit ner TML hinkt natürlich, weil diese ja außer dem Kanal kein weiteres Volumen besitzt.
                      Das mit der Resonanzfrequenz des Kanals hätte mir eigentlich auch klar sein müssen, diese liegt ja wesentlich höher als die BR-Abstimmfrequenz. Kommt bei 2Weglern im BR-Gehäuse ja oft genug zu fiesen Mitteltonresonanzen aus dem BR-Kanal. Mir ist klar, dass diese in gewissen abständen immer wieder auftreten.
                      Der eigentliche Pegelgewinn bei BR wird aber durch das Verhältniss des kleineren Kanals zum Gehäuse als Masse an Feder bzw. der Nachgiebigkeit des Gehäusevolumens erzielt, richtig?

Tja, jetzt muss ich mal gucken, wie ich das wieder gerichtet bekomme. Entweder neu bauen oder vieleicht ein hoch ansetzender (50 oder 60 Hz) Hochpass und dafür auf 10Hz Tiefgang verziechten. Naja mal hörn. Der Raum macht ja mehr Bass als der Sub selbst.

Vielen Dank für eure Simus und Erleuterungen!! Vieleicht kann noch der ein oder andere mit ähnlichem Problem davon profitieren!

Grüße
                      Fabian

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

@pico:
                        Ich habe den BR-Kanal (Horn) mit gleichbleibendem Querschnitt eingegeben, wie bei einer herkömmlichen BR-Simu im Horneditor, jedoch die Treiberposition nicht auf "0", sondern auf 0,22m. Da es sich in der Simu um einen 38er handelt und der Horn-/Kanalquerschnitt "nur" 250cm² beträgt, habe ich sicherheitshalber nochmal mit einer Membranfläche von 250cm² nachsimuliert. (bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob AJ-Horn dann mit dem Hornquerschnitt, oder mit dem Sd-Wert beim Übergang Druckkammer-Horn rechnet). Die Ergebnisse unterscheiden sich erst oberhalb des Bassbereiches, deshalb unterlasse ich es, die Gesamtgrafik der neuen Simu hochzuladen. Der Pegel oberhalb des Bassbereiches wurde entsprechend der Reduktion von Sd 814cm² -->250cm² geringer. Die Position der BR-Kanaleigenresonanzen auf der Frequenzachse blieben dabei wie erwartet gleich. Die Intensität jedoch nahm erfreulicherweise (zu Anschauungszwecken) zu! Die anhängende Grafik ist das Ergebnis, der Maßstab ist der selbe wie bei meinem letzten Post (200Hz bis 1kHz, Pegelbereich 6dB), nur der Schalldruckbereich im Zoom niedriger gewählt.

Hob grod gschbannd, daß des scho mei 400ster Post is! Brudal wia de Zeit vogähd...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 07.01.2009, 11:37.

Kommentar

• pico
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2004
                          • 894

Hi Chaomaniac,

Du variierst also die Angabe Tr.-Pos.? Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, weil im AJ-Horn-Handbuch ist bei der BR-Box der Fall nicht vorgesehen. Beim Frontloaded Horn und bei der TML gibt's das aber und die Umsetzung auf die BR scheint auch logisch zu sein.
                          Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
                          X