Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Downfire Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galdan
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2004
    • 17

Downfire Subwoofer

Hi zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir zu meinen Lautsprechern noch einen Subwoofer bauen soll. Dabei wurde ich von diesem Downfire Subwoofer inspiriert:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18369

So in etwa würde ich mir meinen auch vorstellen.

Erstmal zu meinen Lautsprechern, als main hab ich folgende:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=9826
    3-Wege System mit GF200 + W100 + G20SC

und als center und rears hab ich jeweils eine "Aria 2 Light"

bin prinzipiell auch sehr zufrieden mit dem ganzen aber im tieftonbereich fehlt mir einfach irgendwas (hauptsächlich fehlt mir der kick-bass)

Jetzt hätte ich einen solchen Downfire-Subwoofer (wie schon oben geschrieben) gebaut, als Chassi hätte ich aber an einen TIW250 gedacht (oder sogar TIW300?)

Als Aktives Verstärkermodul hätte ich noch ein MIVOC AM120, reicht dass?

Oder macht das ganze überhaupt sinn, weil die GF200 prinzipiell schon genug Druck machen?

Danke für die Hilfe!

Gruß
    Tom
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1063

hallo, hast du den beitrag bis zu letzt durchgelesen? dann hast du ja sicher die probleme gelesen die bei dieser bauart entstehen können.
    ich würde dann lieber den bass nach vorne schauen lassen und dann auf die bewärten bauvorschläge zurück greifen. http://www.visaton.de/de/bauvorschla...fer/index.html oder auch geschlossen bauen mit elektronischer entzerrung.
    mir wäre dann aber ein tiw250xs zu wenig gegen 2 gf200. dann lieber 2 tiw250xs oder 1 tiw300.
    ob du mehr brauchst oder ob dir der druck von den 2 gf200 reicht mußt du schon selber entscheiden.
    wofür möchtest du den sub dann nutzen?
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Zitat von Galdan Beitrag anzeigen
      ...
      Dabei wurde ich von diesem Downfire Subwoofer inspiriert...
      Danke für die Blumen!

Ich hätte noch Fragen bezüblich deines Projekts:
      -->Wie groß soll/darf das Gehäuse werden?
      -->BR oder geschlossen?
      -->ein oder zwei Subs?
      -->hast Du genügend Platz zum Rumschieben??

In meinem Thread hab ich schon etwas von meinen Problemen mit der Aufstellung geschrieben. Zumindest in meinem Raum ist es sehr schwierig, eine Position zu finden, die eine relativ ausgewogene Wiedergabe ermöglicht (entweder Kick- oder Tiefbass). Mit mehr Bodenabstand (>0,5m) klingts viel ausgewogener, "knurriger", also Tief- und Kickbass beidermaßen trocken und präsent. Diese Qualität des Kickbasses konnte ich auch mit einer "kickoptimierten" Position in der Downfire-Aufstellung nicht erreichen...
      Wenn es dir hauptsächlich um den Kickbass geht, und Du ansonsten zufrieden bist mit deinen Mains: Hast Du schon andere Positionen probiert (etwa auch in Kombination mit der Nutzung des verpönten Bassreglers am Receiver)? Evtl. akustische Maßnahmen (wie etwa die von Walwal fovourisierten Eckabsorber)?
      Unterschätze niemals den ungeheuren Einfluss der Raumakustik! Ich für meinen Teil werde in Zukunft von Downfire-Konstruktionen, so schön sie auch umzusetzen sind, Abstand nehmen.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Galdan
        Registrierter Benutzer
        • 27.12.2004
        • 17

ich muss gestehen, ich hab deinen Beitrag nicht ganz zu ende gelesen, die Nachteile des Downfire Prinzips schrecken mich doch eher ab. Da "rumrücken" nicht so einfach möglich ist. Hätte gerade wegen den kosmetischen Gesichtspunkten zu Downfire tendiert und will den Tisch dann nicht mitten im Raum stehen haben :-)

Ich hatte bereits einen Bluesub 10 (heisst doch so, oder? Bin mir nicht mehr sicher, jedenfalls werkelt irgendein Ravemaster Chassi drinnen + Mivoc AM 80).
        Allerdings hat man seine anwesenheit gegenüber den GF200 überhaupt nicht gemerkt

Dann hab ich den Showsub 18 gebaut, aber da is mir die Größe einfach zu brachial, hab mich da leider von der Membranfläche blenden lassen. Der hat leider Prinzipbedingt überhaupt keinen Kick-Bass erzeugt sondern nur ein extremes Tiefbassfundament. Aber leider is er nicht besonders hübsch :-)

Bin mir also momentan selber nicht so ganz sicher, wass ich überhaupt will

ich werd in nächster Zeit umziehen, deswegen rentiert es sich nicht jetzt noch groß an der bestehenden Raumakustik zu werkeln

aber danke nochmal

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Wenn Du umziehst und eine einigermaßen symmetrische Frontwand im Hör- bzw. Heimkinoraum hast, kanst ja mal über eine SBA mit 4 Treibern nachdenken, sowas steht bei mir dieses Jahr wahrscheinlich an. Bin schon selber gespannt, wie das bei mir wohl klappt (nicht mal dafür ist mein Raum gut geeignet, hab im vorderen Teil des Raums in Frontwandnähe beidseitig offene Durchgänge zu den Nachbarräumen...).

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1063

na wenn du umziehen willst, ich gehe davon aus du weißt noch nicht wohin und wie das zimmer aussehn wird, dann würde ich das projekt erstmal aufschieben und sehen wie es in der neuen wohnung ist und dann passig planen.
            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Galdan
              Registrierter Benutzer
              • 27.12.2004
              • 17

wird wohl das beste sein

dann werde ich den thread wohl wieder ausgraben wenn es so weit ist

danke für eure hilfe!

achja, was ist "SBA"?

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

SBA ist eine "SingleBassArray". Damit wird ein Teil der Raummoden ausgetrickst. Eine Steigerung davon wäre eine DBA (DoubleBassArray). Dabei werden auf der Front und auf der Rückwand mehrere Subwoofer (die Anzahl soll dabei glaub ich durch 4 teilbar sein) speziell angeordnet, die Subs der Rückwand mit invertierter Phase und zeitverzögert, so daß der Bass von vorne gleich wieder hinten "aufgesaugt" wird, und so Raummoden garnicht zustande kommen. Der Aufwand ist aber nicht gerade gering, deshalb mein Vorschlag mit der SBA.
                Nachlesen kann man das unter anderem hier, irgendwo im Artikel über Raumakustik.

Kommentar

• Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1436

Hallo

ich kann eine recht preiswerte Alternative anbieten, die ich gebaut habe. Sie nutzt ein günstiges Conradmodul und den W300S, das Teil geht richtig ab.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=3770

Ich denke auch, dass ein 30er nötig ist die beiden 20er deiner Boxen unterstützen zu können.

Gruß Thomas
                  Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Galdan
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.12.2004
                    • 17

danke für das Angebot, aber ich werd wohl wirklich noch abwarten bis ich umgezogen bin!

Schönen Gruß
                    Tom

Kommentar

• Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1436

Hallo Tom

du hast mich sicher mißverstanden, der Sub ist nicht zu verkaufen, also kein Angebot zum Verkauf sondern nur zum Nachbau

Gruß Thomas
                      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Galdan
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.12.2004
                        • 17

oh achso, naja wie auch immer

trotzdem danke ;-)

Kommentar

Lädt...