Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrung mit BRHP Subwoofern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • postler25
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2008
    • 43

    Wer hat Erfahrung mit BRHP Subwoofern?

    Hallo Visaton Fangemeinde,

    bin neu hier im Forum, aber selbstbautechnisch schon ein etwas gealterter Hase...

    Nachdem meine beiden Kompaktlautsprecher neue Gehäuse bekommen haben, sind jetzt die beiden Tieftonabteilungen an der Reihe, auf denen sie stehen. Da es nachher optisch zusammen passen sollte, bin ich ich bei der Gehäusegröße auf maximal 40-45 Liter Nettovolumen pro Seite festgelegt. Jetzt stellt sich die Frage nach der optimalen Lösung.
    Pro Seite steht ein Thommessen Aktivmodul mit knapp 200W/4Ohm zur Verfügung, als TMT verwende ich einen Eton 7'' in geschlossenem Gehäuse ohne Hochpaßfilterung. Insofern ist der Maximalpegel eh etwas begrenzt.

    Am reizvollsten fände ich 2 impulskompensierte TIW 200 XS pro Seite, aber 20 Liter pro Chassis dürften auch mit HP-Kondensator etwas zu wenig für eine BR-Abstimmung sein. Also besser GHP? Hat schon mal jemand den TIW 200 XS in einem sehr kleinen Gehäuse betrieben?

    Bei den Lösungen mit nur einem 8Ohm Chassis in 40 L Nettovolumen (TIW 250 XS oder TIW 200 XS) bin ich mir nicht sicher, ob der TT bzw. Verstärker den Pegel nicht doch früher begrenzt als wirklich nötig. Wieviel dB (Freifeld) bringt ein TIW 200 bzw. 250 mit 120W im 40 Liter BR-Gehäuse? Da für beide LS gerne auch größere Gehäuse empfohlen werden ... müßte sich mit einem HP-Kondensator mehr Tiefgang erzielen lassen. Schon jemand ausprobiert?

    Zuletzt kam mir auch noch der 25 Liter GHP Vorschlag für den TIW 300 XS in den Sinn. Macht das im Vergleich zu einem TIW 200 / 250 XS in 40 Liter BR überhaupt Sinn?

    Schon mal danke für alle Ideen und Vorschläge von Eurer Seite

    postler25
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Hallo!
    Als Vorschlag für dein Tieftonabteil wäre z.B. der Ladylike-Sub aus der HobbyHiFi geeignet. Der ist mit dem TIW200XS bestückt und hat ein Volumen von 46l. Das Volumen kann ohne große Einbußen auch auf 40l reduziet werden.
    Den TIW200XS im kleinen GHP-Gehäuse habe ich vor kurzem hier vorgestellt. Ein Mivoc AM80 Modul mit deutlich weniger als 80 Watt an 8Ω reicht dabei leicht, um den Treiber voll auszulenken. Egal ob mit oder ohne Hochpasskondensator.

    Du kannst auch selbst etwas mit Boxsim, einem sehr guten Simulationsprogramm mit einer Datenbank aller aktuellen Visaton-Chassis, rumprobieren.

    Als Bernd Timmermanns das BRHP-Konzept vorgestellt hat, erwähnte er auch daß Eigenkonstruktionen eigentlich nur mit Messtechnik realisierbar sind, da die Simulationsergebnisse doch recht deutlich von den Messwerten abweichen. Ein zusätzlicher Knackpunkt dürfte der Platz für ein entsprechendes BR-Rohr sein. Bei einem 20l Gehäuse wird so ein Kanal bei der notwendigen tiefen Abstimmung mit tauglichem Querschnitt schon sehr lang...

    Habe mal eine Grafik einer Simulation mit AJ-Horn mit dem Ladylike-Sub in 46l BR (schwarze Linie) und ein GHP mit 2x TIW200XS (rote Linie) in insgesamt 40l angehängt. In beiden Fällen reichen ca.80Watt, um die Treiber voll auszulenken. Der BR-Sub geht etwas tiefer, wobei der Maximalpegel der beiden Konstruktionen in etwa gleich ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 02.01.2009, 00:56.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • spendormania
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 439

      #3
      Moin Postler,

      bei den bei Dir gegebenen Voraussetzungen würde ich mir den Peerless XXLS10/8 Home ansehen. Extrem geringer Tieftonklirr und in einem geschlossenen 20 Liter Gehäuse und mit einem 1.000 mF Kondensator macht er -3 dB bei 35Hz und -6dB bei 30Hz. 12,5mm linearer Hub dürften dabei für alle Lebenslagen ausreichen - also auch, wenn Du dem Eton mal einen Hochpass spendierst .

      Zwei pro Seite impulskompensiert und das Thema "Tiefbass" ist erledigt. Die Simulationsdaten kannst Du übrigens auf Vifa.de runterladen und dann in Boxsim loslegen.

      Gruß
      Ludger

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Ich empfehle geschlossen mit el. Entzerrung. Impulskompensiert bringt nichts, schadet aber auch nicht.
        Egal wie, mit je 2 TIW 200 XS pro Seite wird es was feines. Alternativ je 1 TIW 300.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

          #5
          Impulskompensation bringt in jedem Fall ein spektakulär ruhiges Gehäuse, in dem sich de facto nur noch die Membranen bewegen .

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Ist klar, aber hört man das?
            Ich habe selbst beide Bauarten im Einsatz, bin also vollkommen vorurteilsfrei.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              #7
              Ich hab son Ding auch schon mal aufgebaut, bei mir mit einem AW-2000 und PM.
              Es war relativ einfach, die Simu passte einigermassen, ich hab durchs messen nachgebessert, war aber eben wirklich schon nah dran.
              Ich fands jetzt nicht sonderlich schwer, das Gehäuse hab ich in etwa Pi mal Daumen gewählt, der Abgleich nach Aufbau hat etwa 10 Minuten gedauert...

              Maybe Glück...keine Ahnung, aber ohne Messtechnik hätte ich es nicht gemacht.


              Gruß

              Markus

              Kommentar

              • postler25
                Registrierter Benutzer
                • 31.12.2008
                • 43

                #8
                Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die erste schon nach ein paar Minuten trotz nächtlicher Stunde - Wahnsinn! Danke Chaomaniac!!!
                An den Ladylike-Sub habe ich gar nicht mehr gedacht. Das schaut hochinteressant aus.

                Bei reinen Subwoofer Treibern, die aus Kleinstgehäusen Infraschall erzeugen können (wie z.B. die zitierten Peerless) habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl - nicht physikalisch begründbar, aber dennoch vorhanden.
                Von den TIW (bzw. ähnlichen 8''-10'' Konstruktionen mit ~50gr Membrangewicht) erhoffe ich mir irgendwie einen präziseren und lebendigeren oberen Baß, der bruchloser an den TMT anschließt. Wie gesagt - keine Physik, nur Bauchgefühl.

                Grüße
                postler25

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #9
                  Hallo nochmal!
                  Wenn dir die letzten 3dB Maximalschalldruck nicht gar so wichtig sein sollten, hab ich noch einen Spartip für dich!
                  Beim Großen Tee, gibts den GF200 noch zu einem verlockend unschlagbar günstigen Preis!
                  Der GF zeigt im Bassbereich unter etwa 70-80Hz ziemlich genau das selbe Verhalten wie der TIW200XS, nur eben mit etwas weniger Maximalschalldruck.
                  Ich hab mal dieselbe Grafik wie bei meinem ersten Post angehängt, nur um die Simu des GF200 im Ladylike-Sub ergänzt (grüne Linie). Der GF braucht dann für die Auslenkung von ±7mm kaum noch 40 Watt...

                  P.S:
                  Wenn man dem Maximalschalldruckpegel nicht die lineare, sondern die maximale Auslenkung zugrunde legt, schrumpft die Differnz des Maximalschalldruckpegels von 3dB auf etwa 1,5dB, wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich, warum ich nicht auch die GFs gekauft hab, der Vorteil des TIWs ist nur minimal...
                  Angehängte Dateien
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • postler25
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 43

                    #10
                    So, der Grundstein zum Projekt ist gelegt: 2 TIW 250 XS sind geordert, die in den nächsten Tagen bei mir eintreffen müßten.

                    Meine Beweggründe für die 250er waren die höhere Empfindlichkeit und die geringere Gesamtgüte, die etwas mehr Spielraum bei der Gehäusegröße zuläßt.

                    Jetzt geht's in die 2. Runde: wer hat mit dem 250er schon herumexperimentiert und Erfahrungen mit unterschiedlichen Abstimmungen gesammelt, die er weitergeben möchte?
                    Hat schon mal jemand einen BRHP mit dem 250er gebaut?

                    Danke und Grüße
                    postler25

                    Kommentar

                    • eltipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2001
                      • 705

                      #11
                      Zitat von postler25 Beitrag anzeigen
                      Hat schon mal jemand einen BRHP mit dem 250er gebaut?

                      Danke und Grüße
                      postler25
                      Na, ausser mir scheint das neben Timmi noch keiner gemacht zu haben, aber mit dem TIW habe ich es auch nicht ausprobiert.
                      Mein Beweggrund war, zu sehen, ob es geht und ob ich den Treiber in das vorhandene Gehäuse( das eigentlich für was anderes geplant war) stopfen kann.

                      Wirklich sinnvoll finde ich so was nicht, bau das Teil ganz normal auf, die Möglichkeiten normal vs. BRHP sind eindeutig pro normal.

                      Kommentar

                      • @Nite
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2007
                        • 322

                        #12
                        Also, ich hab mir den BRHP aus der HH nachgebaut, einfach nur, weil die Gehäusegröße perfekt zu meinen Gegenbeheiten passte und aus Neugier. Ich bin damit sehr zufrieden.

                        LG @Nite
                        VG @Nite

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X