Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T30.60 oder TIW 300 in ca 50l CB ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

    Sub T30.60 oder TIW 300 in ca 50l CB ?

    Hallo an die Visatöner !

    Da ich gerade einen TIW 300 erstanden habe muss ich mir jetzt überlegen in was für ein Gehäuse er denn nun eingebaut wird .

    Naheliegen ist natürlich der T30.60 , da man aber immer wieder liest das der TIW auch sehr gut in CB spielt wollte ich nochmal ein paar empfehlungen von euch hören . Am besten schreib ich wohl was dazu wie der Subwoofer eingesetzt werden soll :

    Befeuert wird er von einem Reckhorn A-402 (180W 8Ohm) . Unterstützen soll er ein Paar Solo 50 die im Moment noch in der Lackierphase sind . Jaja ich weiß "hör dir erstmal die Solo ohne Sub an" , aber ich bin Solituden versaut . Zum größten Teil höre ich Musik . Das Verhältnis zwischen Musik und Film liegt so bei ca. 85% : 15% würde ich sagen . Falls es relevant sein sollte welche Musik gespielt wird (auch wenn ein guter Lautsprecher meiner Meinung nach nicht Stilgebunden ist) , ich höre viel Police , Led Zeppelin , The Who , Uriah Heep ... aber auch viel metallischere Klänge wie z.B. Metallica , Rammstein , ... .
    Im großen und ganzen also Musik mit Schlagzeug , Gitarren und Bässen .

    Was würdet ihr tun , auch in hinsicht darauf welchen Verstärker ich benutze ?
    Müsste man in CB entzerren und wenn ja reicht da die Leistung vom Reckhorn ?

    Würde gern eure Meinung hören !
    Danke im Vorraus,
    Stephan
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #2
    Zitat von Stephan-Strunz Beitrag anzeigen
    Hallo an die Visatöner !

    Da ich gerade einen TIW 300 erstanden habe muss ich mir jetzt überlegen in was für ein Gehäuse er denn nun eingebaut wird .

    Naheliegen ist natürlich der T30.60 , da man aber immer wieder liest das der TIW auch sehr gut in CB spielt wollte ich nochmal ein paar empfehlungen von euch hören . Am besten schreib ich wohl was dazu wie der Subwoofer eingesetzt werden soll :

    Befeuert wird er von einem Reckhorn A-402 (180W 8Ohm) . Unterstützen soll er ein Paar Solo 50 die im Moment noch in der Lackierphase sind . Jaja ich weiß "hör dir erstmal die Solo ohne Sub an" , aber ich bin Solituden versaut . Zum größten Teil höre ich Musik . Das Verhältnis zwischen Musik und Film liegt so bei ca. 85% : 15% würde ich sagen . Falls es relevant sein sollte welche Musik gespielt wird (auch wenn ein guter Lautsprecher meiner Meinung nach nicht Stilgebunden ist) , ich höre viel Police , Led Zeppelin , The Who , Uriah Heep ... aber auch viel metallischere Klänge wie z.B. Metallica , Rammstein , ... .
    Im großen und ganzen also Musik mit Schlagzeug , Gitarren und Bässen .

    Was würdet ihr tun , auch in hinsicht darauf welchen Verstärker ich benutze ?
    Müsste man in CB entzerren und wenn ja reicht da die Leistung vom Reckhorn ?

    Würde gern eure Meinung hören !
    Danke im Vorraus,
    Stephan
    Ich hatte mal den TIW 360 in 60 Liter CB verbaut. Das war trotz genug Leistung (Yamaha AX900) nicht sehr überzeugend. Für Musikwiedergabe würde ich mit dem TIW auf jeden Fall BR bauen. Eventuell sogar in tiefer VOX 300 "23 Hz-Abstimmung" im ca. 90 Liter Gehäuse und dreiseitig bündigen BR-Kanal. Das hatte ich früher mal gebaut und das hat gut funktioniert.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Bei CB solltest du entzerren, ist aber raumabhängig. Kannst ja BR bauen, testen, dann mal den Kanal zumachen, testen. Der Raum, der Raum, der kann alles versaun.

      Ich hab den alten TIW 360 in 40L CB mit Mistmodul und wahrscheinlicher Anhebung für HK. Mir reicht das dicke, obwohl ich etwa 140 m³ (drei) habe.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

        #4
        Zum Verstärker : Der sollte doch locker reichen für einen 300er Tiw oder ?
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          Zitat von Stephan-Strunz Beitrag anzeigen
          Zum Verstärker : Der sollte doch locker reichen für einen 300er Tiw oder ?
          Mit BR auf jeden Fall. Für CB eigentlich auch.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Dicke, meiner hat 70 Watt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

              #7
              Ob das reicht kommt wohl auf verschiedene Sachen an.

              Ich hab zwar keinen TIW300, aber dafür zwei Subchassis von einem bösen Fremdhersteller, die von den TSP un X-Max ziemlich genau den TIWs entsprechen.
              Die beiden sind in jeweil 50 Liter CB und im Augenblick mit +10dB @20Hz entzerrt (muss auch sein für Film, da wär sogar etwas mehr manchmal Wünschenswert).
              Bei Filmen komm ich manchmal schon an die Grenzen, mechanisches Limit der Chassis und Leistung der Endstufe (500Watt pro Kanal), fallen in etwa zusammen.

              Ich denke, dass mir ein 30er in CB für Heimkino zu wenig wäre.
              To generalise is to be an idiot.

              Kommentar

              • Stephan-Strunz
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2007
                • 368

                #8
                Wie gesagt der Schwerpunkt liegt bei mir ganz eindeutig bei der Musik !

                Ich denke ich werde dann wohl erstmal einen Sub T30.60 bauen und dann lauschen und dann mal den Kanal verschließen und dann nochmal lauschen . Dann kann ich mich ja entscheiden ob es beim 30.60 bleibt oder ich nocheinmal ein anderes Gehäuse ausprobiere !
                Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                Kommentar

                • Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

                  #9
                  Eine frage zum 30.60 :
                  Kann ich die Schallwandöffnung auch in 19mm Holz ausführen oder würde das zuviel an der BR-Abstimmung verändern ? Ich würde nämlich gern die 16mm Phase beibehalten jedoch die Front wie an meinen Solos optisch mit einer V-Nut absetzten.

                  Gruß,
                  Stephan
                  Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Verstehe ich das richtig, Du meinst die Schallwandaufdoppelung 19mm stark an Stelle der 16mm im Bauplan?
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Stephan-Strunz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2007
                      • 368

                      #11
                      Genau
                      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Der Kanal ist im Original 265mm lang und die Abstimmung liegt bei pi mal Daumen 40 Hz ...
                        Wieviel machen da wohl 3mm Unterschied aus ?
                        Das ist weder hör- noch fühlbar, also ohne Bedenken zu machen.

                        PS: und wenn du der Sache nicht traust, schieb den inneren Kladderadatsch (Verstrebungen) um diese 3mm nach vorne und verkürze den inneren Kanal um 3mm ...
                        aber wie gesagt: unnötig !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Stephan-Strunz
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2007
                          • 368

                          #13
                          Also wirds wohl einfach 19er ,danke !
                          Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Eine Änderung der Umgebungstemperatur um 5°C (Veränderte Schallgeschwindigkeit und Minimale Parameterverschiebungen im Chassis) dürfte fast eine größere Abstimmungsänderung bewirken!
                            Es ist wirklich nicht notwendig sich um diese 3mm zu sorgen. Es kann sich klanglich auswirken, ob die Wohnimmertüre offen oder geschlossen ist, aber eine derart minimale Resonanzfrequenzänderung liegt klanglich etwa auf dem Niveau des unterschiedes zwischen 2m 1,5mm² und 2,5mm²Kabel zum Sub.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

                              #15
                              Hi, ich hab ja seit knapp 1 Woche auch meinen TIW300 CB (55L)am Reckhorn 402 in Betreb. In Verbindung mit der Classic200 ist das Top.
                              Verstärker langt auch dicke

                              Grüße

                              Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X