Hab mal einen kleinen Versuch unternommen eine Optimierungbasis zu schaffen. Die Chassispositionen sind nur gaaanz grob geschätzt. In der angehängten Grafik sind die Simulierten Summenfrequenzgänge deiner Mezzoforte (grau/gestrichelt) und meinem Centervorschlag (schwarz) zu sehen. Zur Verdeutlichung lade ich nochmal die Boxsimdatei deines Mezzo-Mods rauf (diesesmal mit dem DTW8.12NG 4Ω, der nach meinem Dünken bis auf die Frontplatte baugleich mit dem von dir verbauten DTW110NG 4Ω sein dürfte, jedoch mit unveränderter Weiche), und natürlich die Datei des Centervorschlags. Der Center ist mit minimal zu den Mitten steigendem F-Gang abgestimmt, um dem Grundtonboost der wandnahen Aufstellung etwas entgegen zu wirken. Die Kanten wurden wieder ohne Fasen eingegeben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Center mit 2xw170s, G 25 FFL oder G 20 SC?!
Einklappen
X
-
woooow ein dickes Dankeschön
Hab mir die Dateien mal angeschaut. Die Position der Chasis beim Center stimmen schon fast genau. Beim Center habe ich eh das Problem, dass sich alles sehr dicht auf der Front drängen wird, aber das wär ja mehr ein optisches Problem. Die Frequenzweiche sieht auch gut aus, vor allem ist das ganze System stimmig.
Mich stellt sich noch die Frage wegen der Trennwand. Da ja beide Treiber in symmetrischen Volumen arbeiten, wäre die "Trennwand" ja genau mittig. Der HT soll aber auch mittig auf die Front, sodass genau hinter dem HT die Trennwand ansetzen würde. Gibt es irgendetwas dagegen einzuwenden die Trennwand schräg einzusetzen? quasi so (Draufsicht auf liegenden Center):
-----------------
I / I
I / I
I / I
--m---ht---m--
Vielen Dank noch einmal
Grüße
Kommentar
-
Zitat von timming Beitrag anzeigen...
Gibt es irgendetwas dagegen einzuwenden die Trennwand schräg einzusetzen?
...
Edit:
Hier stand mal Blödsinn!Zuletzt geändert von Chaomaniac; 14.01.2009, 12:55.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
...sooo nach einer langen Pause hier nun ein paar Bilder:
http://img24.imageshack.us/gal.php?g=cimg0085k.jpg
Der Center ist wirklich super geworden, optisch wie auch klanglich. Leider hat die Katze gleich mal eine Kalotten eingedrückt. Das muss ich noch beheben. Hat da jemand einen Tipp? Ansonsten vielen Dank an dieses super Forum. Ich bin nach wie vor begeistert von der Hilfsbereitschaft.
Danke und ein schönes WE
Kommentar
Kommentar