Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit 2xw170s, G 25 FFL oder G 20 SC?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timming
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2008
    • 57

Center mit 2xw170s, G 25 FFL oder G 20 SC?!

HalliHallo,

da meine beiden letzten Projekte (Standboxen und Subwoofer) erfolgreich waren und Spaß gemacht haben, möchte ich mich an die letzte fehlende Komponente machen. Im HifiPark fehlt mir noch ein Centerspeaker. Dazu hatte ich mir folgenden Aufbau vorgestellt:

3-Wege BR box mit 2xw170s und dazu den G 25 FFL oder G 20 SC als Hochtöner (aus optischen Gründen, in den anderen Boxen ist der DTW 110 NG verbaut, der dürfte aber schwer aufzutreiben sein). Als Außenmaße stehen ca. 51x19,5x40 (BxHxT in cm) zur Verfügung, dann würde er perfekt ins Regal passen.

Gibt es da bereits einen ähnlichen Bauvorschlag? Bräuchte da Support hauptsächlich wegen der Frequenzweiche. Machen 3-Wege Sinn?

Schon einmal frohe Weihnachten und Grüße
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

Hallo timming,

es wäre interessant zu Wissen was du für Frontlautsprecher einsetzt, damit man dann einen vernünftigen Vorschlag machen kann.
    Da du auch geschrieben hast, das der Center ins Regal soll wäre ein Bild davon nicht schlecht, um ihn da etwas anpassen zu können.

Gegen 3 Wege spricht beim Center rein garnichts, aber noch wichtiger ist, das er zur Front passt und sich homogen einfügt.

Also gib uns bitte mal ein paar Infos, dann wird dir auch geholfen.

Gruß Christian

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Im Frontbereich sinds modifizierte Mezzoforte, als Subwoofer ein W400S in CB.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• timming
        Registrierter Benutzer
        • 08.09.2008
        • 57

Hallo nochmal,

soo hier noch ein paar infos. Ja als Fronts benutze ich eine etwas modifizierte Mezzoforte (HT: DTW 110NG, MT w170s, TT seitlich: w250s). Als Rears kommen modifizierte Alto II (HT: DTW 110 NG, MT/TT: w170s) zum Einsatz.

Das Regal ist ein Sideboard bzw Lowboard. In den anderen Fächern sind die Verstärker angeordnet und ein Fach ist noch frei, da könnte der Center rein. Die Maße sind genau die, die ich oben genannt hatte....also ist quasi nur in der Tiefe etwas Spielraum vorhanden. Ich probier mal noch ein Foto hochzuladen.

Grüße

Timming

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Die allgemeine Ansicht ist, das rundum die gleichen Sets sein sollten, mindestens aber im vorderen Bereich. Dein Center sollte also die gleiche Bestückung haben.
          Da scheinbar vom Platz her der TT nicht zu integrieren ist, zunächst erst einmal einen der Rears als Center (auf small) testen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

Gibt es zufällig jemanden, der eine 2,5 Wege Weiche für die Kombination 2x AL170 bzw W170s und G25FFL gebastelt hat ?
            Ich würde nämlich gerne mal was testen und da wäre sowas ganz gut.

Und selbst ne Weiche basteln bekomme ich noch nicht hin, der F-Gang sieht dann aus wie bei Hempels unterm Sofa...

Gruß Christian

Kommentar

• Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1432

Hallo

ich hatte mal eine Box mit 2 W170S und G25FFL gebaut, diese kann auch als Center eingesetzt werden, die Weiche müsste man mit Boxsim nochmals mit der anderen Schallwand eines Centers prüfen, wenn du mir die Abmessungen schickst kann ich das gern tun.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4369

Gruß Thomas
              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Lawyer
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2007
                • 352

Hallo Thomas,

48 Liter sind für den Center schon recht viel...
                Zumal mir eine 2,5 Wege Weiche lieber ist, als liegendes D´appo.

Gruß Christian

Kommentar

• Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1432

Hallo Christian

natürlich dachte ich an ein kleineres geschlossenes Gehäuse.

Das D'Appo macht nichts, wenn du recht gut auf Achse sitzen kannst, ansonsten kann man mit einer 2,5 Wege Weiche mögliche Auslöschungen durch Interferenzen vermeiden.

Da ich mein Gucken immer "Egoist" bin, sitze ich immer in der akustischen Mitte, bei mir funktionierte es mit der 2 Wege Weiche prima.

Gruß Thomas
                  Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• timming
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 57

Hallo allerseits,

da sind ja eine Menge Infos dazugekommen:

@We-Ha: Also die w170s dürften schon passen. Das Lowboard habe ich auch selber gebaut in Hinsicht auf einen eventl. Centereinsatz. Die Front wäre ca. 51x19,5 cm groß. Zwar wäre dann neben dem w170s zum Rand wenig Platz aber das wär ja halb so wild.

@Thomas: Schade, daß dein Projekt etwas anders ist, sonst hätte ich schön alles übernehmen können. Vom Volumen her hätte ich leider nur max. 30 L zur Verfügung. Ich dachte so an ca. 8 L für den MT (so wie in meinen Hauptspeakern) und den Rest für den TT. Und wollte ja auch 3-Wege bauen.

Inwieweit macht es eigentlich einen Unterschied bzgl. der Ohmzahl? Wenn ich alles als 8 Ohm aufbaue (mit 2xw170s 8 Ohm) oder 4 Ohm? Gibt es in irgendeiner Weise einen klanglichen Unterschied? Der Rest der Anlage ist auf 4 Ohm Basis!

Grüße und schon einmal einen guten Rutsch

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

2x8 Ohm parallel=4 =Ohm
                      2x4.......................2

Letzteres kann dem Verstärker Probleme machen. Also 2x8 nehmen oder 2x4 in Serie, bringt aber weniger Wirkungsgrad und die Weiche muss anders sein.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• timming
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 57

...soo endlich mal wieder etwas Zeit gefunden. Und ein Frohes Neues wünsche ich

@walwal: Danke für den Hinweis. Das war mir auch bewusst, aber mich wundert es, wieso so viele Visaton Center Bauvorschläge auf in Reihe geschalteten chassis basieren?!

Das Grobkonzept steht jetzt fest. Das Gehäuse soll Außenmaße von 19,5x51x45 cm (HxBxT) haben, damit es in ein fach meines Sideboardes passt. Das das ganze als 3 Wege mit G25 ffl und 2xw170s parallel. Der MT geschlossen in ca. 10 L und der TT BR in ca. 20 L. Gibt es bei diesem Aufbau etwas zu beanstanden? Hat jemand eine bessere Idee?

.....jetzt fehlt mir nur noch eine (rel. einfache) Frequenzweiche? Kann mir da jemand helfen? bzw. hat jemand einen Schaltplan eines ähnlichen Vorhabens zur Hand?

Liebe Grüße

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Hallo timming!
                          Wenn ich deine Konstellation richtig im Kopf habe, hast Du die Mezzoforte als Hauptlautsprecher und zusätzlich noch den Sub mit W400S in CB. Das wird darauf hinauslaufen, daß der Center im Small-Modus betrieben, also durch deinen Receiver von den tiefbassfrequenzen befreit wird. Daher dürfte eine Bassreflexkonstruktion unnötig sein, da der Bassreflexschall hauptsächlich aus Frequenzen unter der Receivertrennfrequenz besteht. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, beide W170S in gleich großen geschlossenen Gehäuseabteilen zu betreiben. Für einen Vollbereichsbetrieb wird der erzielbare Schalldruck des Centers nicht an die Vorgabe der Hauptlautsprecher heranreichen...
                          Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist es wohl am sinnvollsten die beiden 17er parallel laufen zu lassen (dein Receiver verkraftet ja den gleichzeitigen Anschluss von 4Ω-Lautsprechern an allen Kanälen). Das wird dann aber keine 3-Wege Konstruktion, sondern eine 2 1/2-Wegebox, so daß beide W170S8 für den Oberbass/Grundtonbereich zusändig sind, aber nur einer auch für den Mittelton. Wenn einer nur als Mitteltöner eingesetz würde, hätte man glatt 6dB erzielbaren Maximalschalldruck verschenkt!
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• timming
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 57

Hallo Chaomaniac,

wieder einmal ein sehr konstruktiver Beitrag.

Dein Vorschlag ergibt Sinn, vor allem bei Heimkino. Bei meiner Überlegung hatte ich mich an aktuellen Bauvorschlägen von Visaton orientiert und da waren es meist BR Gehäuse. Hättest Du denn einen Vorschlag für eine (rel. einfache) Frequenzweiche für dein Konzept? Vielleicht gibt es da ja schon einen Bauvorschlag? Könnte man die des CT 130 abwandeln? FWen sind nach wie vor nicht meine Stärke.

Liebe Grüße

Kommentar

• timming
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 57

...mhh hat keiner eine Idee für eine Frequenzweiche? so langsam vermisse ich den Geruch schon nach frisch geschnittenem MDF

Kommentar

Lädt...
                              X