Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Körperschallwandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    Kleiner Körperschallwandler

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem sehr kleinen Körperschallwandler. Nach Möglichkeit gute Fullrangeeigenschaften und nicht größer als 10...15mm Durchmesser. Der geforderte Maximalpegel ist minimal.

    Notfalls muss ich wohl eine Elektretkapsel verwenden.

    fabi
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    15 mm ist sehr wenig. Eine Elektretkapsel halte ich allerdings für weniger geeignet, weil die Membranmasse bei Kondensatormikrofonen extrem gering ist. Das ist für ein Mikrofon sehr vorteilhaft, für einen Beschleunigungsaufnehmer jedoch nachteilig. Es gibt winzige dynamische Lautsprecher, die noch kleiner sind als der K 28 WP. Die haben eine vergleichsweise schwere Kupferspule und müssten für diese Anwendung eigentlich besser geeignet sein.
    Admin

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      Das seh ich leider auch so. 15mm ist sehr klein und Elektret Membranen sind sehr leicht.

      Was hast du damit vor? Willst du Körperschall in genau einem Punkt anregen? Kannst du das nicht auch über eine kleine Schubstange machen?
      So machen das die "Profis". Großer Shaker und über eine dünne Schubstange zum Prüfling.
      mfg Stefan

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1468

        #4
        http://www2.produktinfo.conrad.com/d..._LSF_13M_R.pdf

        http://www.elcomp.ch/ger/content/mic...kingstate.html

        sowas? Schubstange scheidet leider aus.

        was heißt hier, "so machen das die Profis", bin ich vielleicht kein Profi?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          tiki

          #5
          Hi Fabian,
          vielleicht haste ja nicht wie ein Profi gefragt?
          Beschleunigungssensoren halte ich für geeigneter, es wird auch weniger Gefummel. Wenn Du ihn nicht ewig brauchst, kann ich Dir meinen ACH-1 leihen (der eigentlich auch Nico gehört). Oder Du gehst gleich zu ihm rüber, wird ohnehin mal Zeit. Kannst mich auch ggf. zuhause anrufen.
          Auf picos Webseite müßte auch was über das Ding zu finden sein.
          Gruß, Timo

          Editha:
          Im Nachbarforum gibt es hier auch einen Hinweis (link 2).
          Zuletzt geändert von tiki; 18.12.2008, 14:29.

          Kommentar

          • ente
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 559

            #6
            BA

            Hallo Fabian,

            bist du fündig geworden? Ansonsten könnte ich dir wie Tiki die Lösung mit dem ACH-01 empfehlen (oder demnächst eine einfache Bastelvariante mit einem Piezo). Der ACH-01 ist etwas empfindlich gegen Brummeinstreuungen. Mit einem kleinen Trick ist das aber einfach zu beheben.

            Gruß
            Heinrich

            PS: Ein Vorverstärker für den ACH-01 liegt noch ungenutzt im Regal
            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              #7
              Vielen Dank für das Angebot, ich werde den kleinen aber letztlich doch mit etwas Leistung versorgen, da ist mir etwas eigenes lieber als ein teurer Beschleunigungsaufnehmer. Die Kleinlautsprecher sind für einen ersten Versuch bestimmt ausreichend.

              Grüße,
              fabi

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                tiki

                #8
                Hallo Fabi,
                die Erfassung der Empfindlichkeit "des Eigenen" über die Frequenz dürfte nicht ganz einfach sein. Ich hab hier immerhin einen Schwingtisch, auf den man beide gleichzeitig pappen könnte und somit wenigstens eine Vergleichsmessung vornehmen kann. Bis wieviel hundert Herz das sinnvoll funkioniert, kann ich nicht sagen, vielleicht sogar bis einige kHz, er ist grob ähnlich dem CS18LF. Amputierte KH-Kapseln finden sich bestimmt auch noch. Da würde die Meßbox mal wieder zur Geltung gelangen.
                Gruß, Timo

                Kommentar

                Lädt...
                X