Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag "ATLAS DIPOL"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    zxl

    Neuer Bauvorschlag "ATLAS DIPOL"

    Hallo zusammen,

    wir haben mal wieder einen neuen Bauvorschlag ins Leben gerufen. Diesmal für unsere Heimkinofreunde

    Hier findet sich der Vorschlag: Bauvorschlag: ATLAS DIPOL

    Zum Klang kann man allerdings noch nicht viel sagen, da wir nur einen fertigen Dipol vorliegen haben. Jedoch war der Effekt eines Dipols im Hörstudio sehr eindrucksvoll. Man hatte das Gefühl, ein komplettes Stereosystem vor sich zu haben, jedoch vollkommen diffus im Klangbild. Ich muss jedoch zugeben, dass bei längeren Hörungen einem die Ohren etwas komisch vorkamen, da man direkt vor dem Dipol saß, und somit das rechte Ohr zum linken komplett phasenverschoben die Signale auffasste. Etwas verwirrend für ein menschliches Gehör. Im Heimkinobereich aber befinden sich die Ohren quasi "auf Achse" zum Dipol, so dass die Auslöschung nicht ganz so verwirrend dargestellt werden sollte.

    Schöne Grüße
    Sebastian
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Ich bin begeistert!!! Zum Einen, weil ich endlcih eine Vorlage hätte, um auch für mich Dipole zu bauen, die mir gefallen, zum anderen, weil es meine eigene bisherige Vorangehensweise in Bezug auf die FQW bestätigt!!!

    Könntest du vielleicht Informationen bereitstellen, wie du/ihr den Allpass im TT-Bereich ausgelegt habt?! Also nach welchen Kriterien und wie dann dimensioniert, etc.?! Ich weiß, dass dieser dazu ist, um im TT-Bereich bis Frequenz x die TTs phasengleich laufen zu lassen, um mittels Summation überhaupt Bass erzeugen zu können.....wäre super, wenn ihr hierzu mehr schreiben könntet!!!

    Jann

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      zxl

      #3
      Hallo,

      den Allpass haben wir auf ca. 150Hz ausgelegt. Im ersten Versuch wurde weiter oben getrennt (ca. 300Hz), jedoch klang das Ergebnis bei manchen Musikstücken etwas dröhnig, so dass wir den Allpass weiter nach unten verschoben haben.

      Im Grunde bleibt ja der nach vorne abstrahlende AL 170 phasenkorrekt, der nach hinten abstrahlende AL 170 wird ab 150Hz phasenverschoben.
      Die Auslegung geschah zu Beginn mit BoxSim. Die Größe der nötigen Spule und des Kondensators wurde per Standardweiche ermittelt. Also Formelsammlung (oder BoxSim) und Butterworth Weiche 1. Ordnung berechnen. Trennfrequenz: 150Hz bei R = 6,4 Ohm (gemessener Widerstand des rückseitigen AL 170). Das ergab folgende Werte: Spule = 6,7mH und Kondensator = 165µF.
      Da aber zwei Spulen und zwei Kondensatoren benutzt werden, müssen die Spulenwerte durch 2 geteilt werden und die Kondensatorwerte verdoppelt werden. Ergo: 3,3mH und 330µF.
      Die nachfolgende Messung zeigte mit 220µF Kondensatoren ein besseres Ergebnis. Somit war der Allpass erledigt. Zusätzlich wurden beide AL 170 noch bei 600Hz mittels Weiche 2. Ordnung aus dem Rennen genommen. Man könnte nun noch einen zusätzlichen Vorwiderstand vor den Allpass setzen, um den Pegelunterschied der beiden AL170 zu kompensieren, jedoch sah das Messergebnis weniger dramatisch als die Simulation aus, so dass wir dieses Bauteil wegließen.

      Ansonsten war die größte Problematik eine Seite des Dipols vom Frequenzgang her glatt zu bekommen, da für eine richtige Auslegung der Frequenzweiche (beide AL170 parallel, beide DSM50 parallel, beide DSM25 parallel) alle Chassis angeschlossen werden mussten (wichtig für den Impedanzverlauf). Der rückwertige Schall konnte selbst mit hohem Dämmaufwand nicht vollständig unterdrückt werden, was alles etwas erschwerte. Man hätte zwar für den Mittel-Hochtonbereich einen gleichwertigen Widerstand benutzen können, im Bassbereich ist das jedoch nicht möglich.

      Das Ergebnis ist denke ich aber sehr gelungen.

      Schöne Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Endlich Heimkino, bestückt mit richtigen Männerboxen... Es war längst fällig: ja überfällig...

        Hier wird es wohl aber später eine Menge Anpassungen geben, die sich aus dem Hörraum heraus ergeben.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          @harry_m
          In welche Richtung meinst du das? Also in welche Richtung siehst du die Anpassungen hingehend???

          @Lebrichon
          Also habt ihr den Dipol ganz normal anfangs über boxsim entwickelt??? Ich habe hier auch einige Versuche gemacht in boxsim und bin nachher über den Verlauf des Energiefrequenzganges gegangen um grob einzuschätzen, wie sinnig bzw. unsinnig meine Idee letzten Endes war/ist....

          Jann

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            zxl

            #6
            Hi,

            ich habe nur zu Beginn BoxSim verwendet, um eine grobe Einschätzung der zu verwendenden Weichenbauteile zu bekommen. Allerdings habe ich den Dipol nicht wie im Bauvorschlag mit den beiden abgeschrägten Schallwänden, sondern mit einem einfachen quaderförmigen Gehäuse simuliert und dann bei der Abstrahlung der Chassis die Richtung passend ausgewählt. Das hat zu Beginn schon mal sehr gut mit dem Messergebnis überein gestimmt.
            Der Rest war Fummelei im Messraum am Lötkolben... Messen... Löten... Messen... Löten... Dipol drehen... Messen... Löten... usw.

            Schöne Grüße
            Sebastian

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              ... und dabei hast du auch nichts vergessen ?

              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                zxl

                #8
                soll das etwa eine Anspielung auf mein etwas verwirrtes Auftreten heute morgen sein
                Nee nee, ich denk, ich hab an alles gedacht...

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                  @harry_m
                  In welche Richtung meinst du das? Also in welche Richtung siehst du die Anpassungen hingehend???
                  Ich gehe davon aus, dass die Summenbildung im Hörraum ein unendliches Betätigungsfeld darstellt.

                  P.S.: wie es gemessen wurde, tät' mich auch interessieren.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    zxl

                    #10
                    Hallo,

                    die Messung geschah bisher nur im Messraum unter Freifeldbedingungen auf Achse zur Schallwand und auf Achse zur zum Hörplatz-zeigenden Wand.
                    Bei den Messungen auf Achse zur Schallwand wurde die rückseitige Chassisanordnung so gut wie möglich mittels Dämpfungsmaterial ausgeblendet, da der hintere Tieftöner von seiner Abstrahlung her stark kugelförmig ist und sich somit immer eine Auslöschung ergibt, egal wie man den Dipol im Messraum aufstellt.
                    Eine Messung im Hörstudio wäre vielleicht noch interessant... jedoch haben wir uns auch so ein sehr gutes Bild beim direkten Vergleich zwischen Dipol und Atlas Compact machen können.

                    Gruß
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      So ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt.

                      Nur gehe ich davon aus, dass die meisten Dipole an der Wand hängen werden. (So wie es bei mir der Fall ist und mit den neuen sein wird:

                      )

                      Und dann wird es spannend...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Harry, glaubst du, dass du es vor der Rente noch schaffst ?



                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          zxl

                          #13
                          Guten Morgen,

                          also vom Design her ist das mal absolut mein Fall. Sieht klasse aus. Wobei ich noch etwas mit dem Winkel der beiden Schallwänden des 2-Wege Systems spielen würde. Vielleicht ein bisschen steiler.

                          Schon ne Idee zur Chassisauswahl?

                          Gruß
                          Sebastian

                          PS: natürlich habe ich den Dipol im Hörstudio mal getestet... jedoch nur mit meinen Ohren, nicht mit Messungen

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Sebastian, du bist noch jung hier ?
                            Sonst wüsstest du doch, dass Harry schon 'seit Zeiten' dran rumdoktort (daher meine Frage mit der Rente ) und genau weiss, welche Chassies ...
                            schau mal in die Galerie ... (oder bei Harry zu hause rein, falls er dich einlädt)
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27575

                              #15


                              Noch 32.......
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X