Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas light mit dt94?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotwheel
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 24

Topas light mit dt94?

Hallo wäre es möglich die Topas light auch mit dt94 zu bauen.

Wie müsste den der hochtonzweig der Weiche in etwa ausschauen.

mfg Martin
  • hotwheel
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 24

Ich habe schon ein Paar mal gelesen das der dt94 zum zischen neigt, und das man ihm das mit einem Sperrkreis austreiben kann.

Leider habe ich trotz Suchfunktion icht herausfinden können wie dieser aufgebaut ist.

kann mir jemand weiterhelfen?

mfG Martin

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Kuckst du:

hier nachzulesen:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=Alto#10
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• hotwheel
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 24

Danke für die schnelle Antwort.

Heißt das ich kann den Hochtonzweig der überarbeiteten Alto Weiche 1 zu 1 übernehmen?

mfg

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

Nein....

Das heisst das nicht, ich hatte schon fast befürchtet dass es zu diesem Mißverständis kommt *g*

Die beschriebene Weiche zeigt lediglich im HT Zweig der DT94 die Korrektur, um die DT94 linearer zu machen und zu zähmen...

Die gesammte Weiche der Topas Light müsste angepasst und simuliert werden...

Viele Grüße
          Sebastian
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Jo, sorry, wieder nicht bedacht ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

Muß es unbedingt die DT 94 sein? Ich meine, man kann ja light bauen, aber es gibt weitaus bessere Hochtöner, die sich auch weichentechnisch leichter verarbeiten lassen...

Zudem finde ich die DT 94 alleine aus optischen Gesichtspunkten nicht gerade berauschend...
              MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Benny, ich glaube, heisses Rad (oder heisser Reifen ?) will die Box für sich bauen.

Kommentar

• Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

Wolfgang, das ist ja richtig, aber was bringt es, einen Hochtöner zu verbauen, der auch klanglich nicht soooo optimal ist? Sicher, man kann vieles simulieren und dem TO sicher auch Hilfestellungen geben. Aber eine Simulation ersetzt nicht das hören.

Wie sieht denn die Zukunft (evt.) aus? TO verbaut die DT 94 und ist nicht vom Klang überzeugt. Dann kommt der nächste Thread "Weichenanpassung? Hochtönertausch?"...

Wenn man von Anfang an vernünftige Kombinationen vorschlägt ist die Freude anschließend vielleicht nicht getrübt und TO "bleibt bei der Stange"...

Meine Empfehlungen daher: Entweder Topas Light mit SC10N (wie im Bauvorschlag), oder HT- Tausch auf G20SC (vielleicht wäre es sogar eine Überlegung wert, die G25FFL einzusetzen?)...
                  MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Das ist auch so ein Ding...
                    Einen AL130 gegen einen W130S zu tauschen: ja, geht.
                    KE25SC gegen ein G25? - Geht auch...

Aber eine TI100 + MHT12 Kombination gegen W100S + DT94 ersetzen und das obendrauf immer noch als Topas zu bezeichnen ist in der Tat ein Ding wo in anderen Fällen schon Klagen vor Gericht eingereicht wurden. Wenn so was aus China käme, gäbe es einen Aufschrei sonder gleichen. Zurecht, wohl bemerkt. Aber im "eigenen Hause" wird so getan, als ob es in Ordnung wäre.

Ich finde es gut, dass jemand versucht mit einer anderer Chasis-Kombination eine neue Box zu entwickeln.

Aber nennt es bitte nicht mehr "Topas"... Sonst wird Bernd Timmermanns irgendwann zurecht ein Schutz für diese Box beantragen müssen.

Denn wenn man das gelten lässt, so könnte man alle Dreiwege-Boxen mittlerer Größe mit einem zwanziger Tieftöner als Classic 200 bezeichnen...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1433

Hallo Martin

hier kann ich vielleicht helfen, ich habe eine Weiche für die Wunschbestückung in der ARIA light entwickelt, diese wurde auch bei Visaton vermessen.

Das Gehäuse kann einfach von der TOPAS light übernommen werden, da die Schallwand ähnlich breit ist, bleibt die Weiche unverändert.

Siehe hier.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14480

Viel Spaß

Gruß Thomas
                      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• hotwheel
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 24

Zitat von Reimann, Thomas Beitrag anzeigen
                        Hallo Martin

hier kann ich vielleicht helfen, ich habe eine Weiche für die Wunschbestückung in der ARIA light entwickelt, diese wurde auch bei Visaton vermessen.

Das Gehäuse kann einfach von der TOPAS light übernommen werden, da die Schallwand ähnlich breit ist, bleibt die Weiche unverändert.

Gruß Thomas
                        Vielen Dank für deinen Hinweis!!!

mfg Martin

Kommentar

Lädt...
                        X