Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib Extra GF erweitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzi
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2002
    • 11

Vib Extra GF erweitern

Servus,
    Ich hab mir die Vib Extra GF aus Granit gebaut. Hatte vor ein einiger Zeit mal nachgefragt wie das mit verkaufen aussehen könnte... Hab ich wie Ihr gleich feststellen werdet doch wieder Abstand von genommen.

Ich hatte nun folgende Idee, die ich auf dem Foto unten mal versucht hab bildlich darzustellen:

Ich würde gerne die Vib Extra GF um einen weiteren GF 250 erweitern kann aber das gehäuse nur so weit ändern, dass ich ein weites Loch für den GF250 mache(wegen geklebten Granit-Gehäuse).

1.) geht das überhaupt und wenn ohne änderungen an der Frequenzweiche?
    2.) bringts was?
    3.) wie müsste ich den anordnen?

2. Variante: der TIW 250 XS müsste doch in die alten GF 250 Öfnungen passen, hätte das im Bass-Bereich nen Effekt bei gleicher Frequenzweiche?

3. Variante: Wie in 1. Variante erwitern, aber nicht mit GF 250, sondern mit TIW 250 XS.

Wär super, wenn Ihr mir mal sagen könntet, was ihr davon haltet, oder ob ihr mir davon abraten würdet?!

Schon mal DANKE,

Felix
    Angehängte Dateien
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Einen zweiten Tieftöner kann man nicht einsetzen, da dann der Wirkungsgrad der Tieftöner über den des Mittel- und Hochtöners liegt.
    Der Hochtöner und Mitteltöner schaffen vielleicht ohne Widerstände so 91 dB.

Die Tieftöner wären so bei 94 dB !!!

Und die Tieftöner mit Widerständen runterpegeln, soll man nicht machen, da sich dann deren Güten verändern.

Außerdem wozu das ganze? Reicht dir nicht der Maximalpegel?

Du kannst dir noch einen aktiven Subwoofer bauen, wenn du mehr Pegel brauchst.
    Christian Puls

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

Das muss wegen der hohen Chassisabstände sowieso als 3 1/2 Weg aufgebaut werden. Vielleicht klappt es da noch knapp mit dem Basspegel gegenüber den Kalotten. Müsste man simulieren.

Was aber genau das Ziel des Mod. sein soll....?

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Reicht das Volumen überhaupt für zwei TTs in dieser Größe, um das sinnigerweise 'aufzustocken' ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Fuzzi
          Registrierter Benutzer
          • 12.12.2002
          • 11

Also das mit dem Volumen hab ich mir auch schon überlegt. sehe ich das richtig, dass der Tiefbass etwas geschwächt würde, dafür aber der Punch- angehoben würde...

Wenn Ihr sagt es wäre sinnvoller die 2 TT näher an einander zu bauen, könnte den 2, ja auch direkt unter den HT bauen.

aber mal zu meiner 2. Variante, was passiert wenn ich den GF 250 gegen den TIW 250xs austausche?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28099

Zitat von Fuzzi Beitrag anzeigen
            Also das mit dem Volumen hab ich mir auch schon überlegt. sehe ich das richtig, dass der Tiefbass etwas geschwächt würde, dafür aber der Punch- angehoben würde...

Wenn Ihr sagt es wäre sinnvoller die 2 TT näher an einander zu bauen, könnte den 2, ja auch direkt unter den HT bauen.

aber mal zu meiner 2. Variante, was passiert wenn ich den GF 250 gegen den TIW 250xs austausche?
            Dein Kontostand ist niedriger

Lass die Box so, wie sie ist. Alles andere ist Gekrampfe. Wenn sie mehr Punch haben soll, mach mal BR zu und/oder stelle sie anders auf (weg von Rückwand/Ecke) und verbessere die Raumakustik.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fuzzi
              Registrierter Benutzer
              • 12.12.2002
              • 11

Also ich hab jetzt mal mit Boxsim die original vib extra gf nachgebaut und als referenz hinterlegt.
              Dann mit nem 2. GF 250 wie im Bild oben angeordnet dazugebaut.

Kann sich das mal jemand anschauen, der solche Diagramme auch deuten kann?

P.S. bei dem nachbau der Freqenzweiche hab ich die Pegelregler für MT und HT rausgelassen, da ich nicht wusste wie ich die konstruieren muss(ich als leihe dachte mir, dass das dann so ist, als würde ich die regler beide ganz auf max drehen?!).
              Angehängte Dateien

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5659

Deine Simu stimmt so nicht, denn sie enthält zwei 90-Liter-Gehäuse. Wenn beide GF250 im selben Gehäuse sitzen, sieht jeder nur 45 Liter.

Klar bekommt man mit ein paar Weichenänderungen auch damit einen geraden Frequenzgang auf Achse hin, aber was soll die Aktion für einen Effekt haben? Was soll an der neuen Box besser sein als an der bisherigen? Die Anbindung der MT-Kalotte an zwei GF250 wird sicher nicht besser als an einen.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Ich habe ein wenig rumprobiert, und erste roh-Versuche schauen jetzt nicht sooo grausam aus. Mit 3,5-Wege Konstruktion geht es wahrscheinlich.

Aber:

Erstens, die gesammte Weiche müsste geändert werden.
                  Zweitens, die Impedanz rutscht gefährlich nahe an die 2Ohm, was den Betrieb nur noch an wirklich echten Hochleistungs Amps erlauben dürfte.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

Lädt...
                  X