Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nubert-Filter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunar
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2006
    • 113

    Nubert-Filter

    Wahrscheinlich verfolgen einige hier ebenfalls gespannt den Thread von Herrn Nubert im gleichnamigen Forum, in dem eine (neuartige und bereits patentierte) IIR-Filtertechnik vorgestellt wird, die hohe Flankensteilheiten erlaubt und dabei die Gruppenlaufzeit-Problematik praktisch lösen soll (ohne Delay). Als Trade Off wird nur eine etwas größere Überlappung im Übergangssbereich erwähnt.

    Was halten die Visatöner von der Sache? Klingt auf jeden Fall seehr spannend!
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Würde es dort wirkliche Informationen geben, dann könnte man auch dazu etwas sagen. Bis jetzt sehe ich da nur Werbegeplänkel und Huldigungen.

    Über kurz oder lang wird man aber das Patent einsehen können und dann wird klarer werden, um was es sich wirklich handelt.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #3
      Somit wird der Filter erst nach einem großen Überlappungsbereich "scharf"...
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Ach ja und zur Patentierung: Rocket-zeitrichtig

        Man muss nur halt schnell zum Amt rennen können

        Mir kams doch gleich so bekannt vor...
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • Fred'l
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2007
          • 256

          #5
          (von dorten) Ich muss bei komplexer Mathematik meistens passen, als gefährliches Halbwissen ist aber hängengeblieben, dass Zeit- und Phasenverhalten immer irgendwie zusammenhängen.
          Jo. Ditten dacht' ich ooch...
          Je rascher elektrische (und magnetische, je nachdem) Felder resp. Ströme gegen Spannungen aufgewiegelt werden, desto mehr Mühe für den Herrgott, die Sache im Zaum zu halten.
          Wetten, daß auch andere 'Götter' das nicht besser können?
          Zuletzt geändert von Fred'l; 05.12.2008, 00:36.

          Kommentar

          • Gunar
            Registrierter Benutzer
            • 26.10.2006
            • 113

            #6
            Hmm, ja, die Rocket-Geschichte von HiFi-Selbstbau war mir noch im Hinterkopf, allerdings basiert die doch zunächst auf einem Delay, welches der "Nubert-Filter" anscheinend nicht benötigt (bzw. nur "vernachlässigbar gering" auftritt), zumal das Ganze ja auch ganz klassisch passiv aufgebaut werden kann.

            Dass die Physik da irgendwie ausgetrickst und nicht ausgehebelt wird, ist schon klar. Immerhin ließ sich Herr Nubert schon entlocken, dass die Gruppenlaufzeiten nicht komplett, sondern nur auf ein Drittel korrigiert werden, da man alles, was darüber hinaus ginge, nicht hört.

            Kommentar

            • FoLLgoTT
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2002
              • 699

              #7
              Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man umständlich versucht, mit Passivweichen die Gruppenlaufzeit zu senken. Mit einer 50€-Software hat man einen linearphasigen Lautsprecher. Klingen tut es aber trotzdem nicht besser...


              Sprungantwort des 3-Wegers:




              Sprungantwort des 3-Wegers (linearphasig):

              Gruß
              Nils

              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #8
                Zitat von Gunar Beitrag anzeigen
                Hmm, ja, die Rocket-Geschichte von HiFi-Selbstbau war mir noch im Hinterkopf, allerdings basiert die doch zunächst auf einem Delay, welches der "Nubert-Filter" anscheinend nicht benötigt (bzw. nur "vernachlässigbar gering" auftritt), zumal das Ganze ja auch ganz klassisch passiv aufgebaut werden kann.

                Dass die Physik da irgendwie ausgetrickst und nicht ausgehebelt wird, ist schon klar. Immerhin ließ sich Herr Nubert schon entlocken, dass die Gruppenlaufzeiten nicht komplett, sondern nur auf ein Drittel korrigiert werden, da man alles, was darüber hinaus ginge, nicht hört.

                Bitte lies dir doch nochmal den Artikel richtig durch, dort geht es um Subtraktionsfilter und es ist sogar noch ein weiterführender Link zum Thema am Ende zu finden!
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X