Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas light mit Topas Weiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotwheel
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 24

    Topas light mit Topas Weiche?

    Hallo,

    ich habe günstig rohe Topas Gehäuse mit Frequenzweichen erstanden.

    Die Weichen sind die original Topas also nicht die der light variante.

    Wie muss ich die Weichen an die Lautsprecher der light Variante anpassen?

    Wäre es nicht möglich zumindest die Weiche des Tiefmitteltöners Ti 100 unverändert für den w100s zu verwenden?

    Den Magnetostaten MHT 12 würde ich gerne durch den DT 94(hab ich zufällig noch zwei) oder durch den tonsil GTC 11/130 (hab ich auch noch zwei) ersetzen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich habe mit Weichen keine Erfahrung.

    mfg Martin
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Mal ganz unter uns... Wenn du schon Topas- Gehäuse und Weichen hast (wobei die Gehäuse evt. schon passend gefräst sind?), warum sparst du dann nicht etwas Geld und baust gleich die Originale?

    Die Weichen- Anpassung könntest du dir selbst ausklamüstern, indem du die beiden Schaltpläne vergleichst. Da muß sicher einiges geändert werden. Vom DT 94 rate ich definitiv ab. Gibt Chassis, die besser sind...

    Und das die LS- Ausschnitte nicht so einfach anzupassen sind müßte dir klar sein, oder?
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      zxl

      #3
      Hi,

      in folgendem Link findest du den Topas Light Bauvorschlag. Vielleicht hilft dir das weiter:TOPAS LIGHT

      Ein Vergleich mit der normalen Topas zeigt dir dann, was du wie und wo tauschen musst.

      Gruß
      Sebastian

      Kommentar

      • hotwheel
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 24

        #4
        Zitat von Benny Beitrag anzeigen
        Mal ganz unter uns... Wenn du schon Topas- Gehäuse und Weichen hast (wobei die Gehäuse evt. schon passend gefräst sind?), warum sparst du dann nicht etwas Geld und baust gleich die Originale?

        Und das die LS- Ausschnitte nicht so einfach anzupassen sind müßte dir klar sein, oder?
        Naja die Topas light sollen ja nicht mein Haupt sondern nur meine zweit oder Drittlautsprecher werden, und deshalb bin ich nicht bereit für zwei Hochtöner 360€auszugeben.

        Die Ti 100 haben ja den gleichen Aussendurchmesser wie die w100s, sollten also genau passen.

        Kommentar

        Lädt...
        X