Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diaphragmatausch nach Kinderfingerangriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry_Hirsch
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2008
    • 1

Diaphragmatausch nach Kinderfingerangriff

Hallo ihr Experten.

Ich habe mir vor Jahren meine immer noch heißgeliebten Casablanca II gebaut - damals noch ohne Nachwuchs. Letzterer ist nun 16 Monate alt, läuft rum und entdeck die Welt. Leider auch einen der DSM 50 FFL. Wo man doch überall so kleine Fingerchen (mehrfach) reinstecken kann. Um es gelinde auszudrücken...das Ding ist recht eingedellt! Da ich diesen DSM schon mal nach genau so einer Atacke (eines anderen befreundeten Kindes) tauschen musste, handelt es sich hierbei um das neue Modell. Nun habe ich gesehen (war mir vorher komplett dadurch gegangen), dass man das Diaphragma nebst Schwingspule seperat kaufen und einfach (?) tauschen kann. Und genau da benötige ich einen Tipp. Wie läuft der Tausch ab? Etwa so?
    1. Schutzgitter abschrauben
    2. Diaphragma abschrauben
    3. Diaph. abziehen
    4. neues D. einstecken
    5. D. anschrauben
    6. Gitter anschrauben
    7. FERTIG!?!?!?

...oder wie habe ich mir das vorzustellen.

Dann würde mich interessieren, ob jemand schonmal eine kinderfingersichere Abdeckung für einen DSM 50 FFL gebaut hat? Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar.

Grüße aus Duisburg...

H_H
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

Das ist soweit richtig.
    Du solltest das Diaphragma nur langsam rausnehmen damit nicht zuviel von dem FFL verloren geht.

Es gab mal Gitter dafür die du leider nur noch gebraucht findest.
    Aber eine Frage an Visaton kann nicht schaden, ob eventuell noch welche an Lager sind.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Hallo,

alles was Du abschrauben musst sind die 4Torxschrauben auf der Front, das Gitter ist auf der Frontplatte verklebt. Wenn die Schrauben weg sind vorsichtig die Frontplatte anheben, darunter ist ne Schaumstoffolie die mit Front und Diaphragmaplatte ringförmig verklebt ist, ich habe sie mit Hilfe eines PLASTIKGEGENSTANDS abgelöst, Schraubenzieher werden geliebt vom Magneten!
      Dann ist die Platte schon mal weg. Das Diaphragma wird nur üner die Front gehalten, das lässt sich jetzt schon vorsichtig mit nem Schaubenzieher seitlich abhebeln. Dann einfach das neue Dia aufsetzen(egal wie, hauptsache die Löcher passen überein, ansonsten ists zwangszentriert, und Frontplatte wieder verschrauben, ist nicht besonders schwer das ganze. Viel Erfolg!

Ach ja, noch was, wenn das neue Dia drin ist, pass sakrisch mit den Schrauben auf, nimm die fest in die Hände, stell Dir vor das es mind 14ér Schrauben sind, so schnell schaut man nicht und die rutscht Dir aus den Fingern und schiest in Richtung Dia, dann kannst gleich wieder neu bestellen.

Kommentar

Lädt...
      X